Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Magen-Darm-Infekt trotz Wasserfilter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2010 - 00:48

Hallo Arthur

...Wenn man zum Beispiel zu stark pumpt, können Erreger durch den Filter gepresst werden...


Ist das eine bekanntes Problem oder vermutest Du das?
Ich bezweifle es, dass man Erreger durch einen Filter durchpressen kann, höchstens wenn sie grade noch so knapp vom Filter gefiltert würden.

Gruss
Urs

Bearbeitet von Urs, 01. Juni 2010 - 02:08.


#22 vec20ne

vec20ne
  • 67 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2010 - 15:12

Hallo Arthur



Ist das eine bekanntes Problem oder vermutest Du das?
Ich bezweifle es, dass man Erreger durch einen Filter durchpressen kann, höchstens wenn sie grade noch so knapp vom Filter gefiltert würden.

Gruss
Urs


Das ist kein Problem, sondern ne Tatsache.
Steht auch in der Gebrauchsanleitung.

#23 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Juni 2010 - 01:02

Das ist kein Problem, sondern ne Tatsache.
Steht auch in der Gebrauchsanleitung.


Danke für deine Antwort. Ich habe nicht gedacht, dass das ein Problem sei.

Gruss
Urs

#24 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 07:14

man kann symptomen wie durchfall zusätzlich durch das essen von ein wenig asche vorbeugen oder man holt sich in der apotheke tabletten. vorteil von asche ist aber, dass sie nix kostet, selber hergestellt werden kann und zusätzlich gut für die verdauung ist. außerdem kannst deine zähne damit auch putzen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da tatsächlich erreger durch den filter gekommen sein sollen.

#25 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 12:21

Inwiefern soll Asche denn Durchfall vorbeugen? Und wie schmeckt denn Asche? :p

#26 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 14:18

Nix Asche sondern Holzkohle. Diese gibst Du in deinen Becher und stampfst sie mit einem Stück Holz oder dem Messerknauf zu Pulver. Davon nimmst Du ca. einen Teelöffel.
Gute Besserung!

#27 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 14:32

Ja, Holzkohle hat ähnliche Eigenschaften wie Aktivkohle, nur dass sie nicht "aktiviert" wurde, und nicht eine so große Fläche hat wie Aktivkohle.

#28 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 19:29

Inwiefern soll Asche denn Durchfall vorbeugen? Und wie schmeckt denn Asche? :p


wie das geschieht weis ich nicht genau...auf jedenfall schmeckt asche neutral und ist auch steril. frag mal den mike von der scoutschool vom dem hab ich das der kennt sich da aus.

Nix Asche sondern Holzkohle. Diese gibst Du in deinen Becher und stampfst sie mit einem Stück Holz oder dem Messerknauf zu Pulver. Davon nimmst Du ca. einen Teelöffel.
Gute Besserung!


ich rede ja auch nur vom vorbeugen und nicht vom behandeln wenn du dir schon was eingefangen hast. klingt aber plausibel, in kohletabletten ist denke ich auch nix anderes drinnen.

#29 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 20:21

Die Kohle bindet aufgrund ihrer Oberflächenbeschaffenheit Keime und Bakterien (bis zu einer bestimmten Größe). Das selbe passiert auch bei Aktivkohlefiltern.

Grüße
pudding

#30 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 20:38

Asche besteht ja zu großen Teilen aus irgendwelchen Salzen, hauptsächlich Kalium-Salze, Natrium aber kaum. Bei Durchfall hilft Asche somit vielleicht nicht gegen die Ursache sondern den in Folge eintretenden Mineralien-Verlust.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0