Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Bericht Selfmade Anorak


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:02

Moin liebe Outdooristi,

heute habe ich meinen Eigenbau-Anorak fertiggestellt. Eine richtige Anleitung habe ich dazu nicht gemacht, aber ein paar Bilder vom Entstehungsprozess.

Basis ist ein Schinttmuster des "Fairbanks Anoraks" von the green Pepper. Der Außenstoff ist der EtaProof 170, ein leichter aber robuster und wasserabweisender sowie winddichter Baumwollstoff (100 % BW, war mir wichtig wegen Funken vom Lagerfeuer). Das Innenfutter besteht aus einem dünnen Leinenstoff.

Eingefügtes Bild

Zunächst einmal habe ich meine Größe auf separates Papier übertragen, damit ich das Schnittmuster ggfs. wiederverwenden kann. Dabei habe ich die Jacke direkt etwas verlängert, da sie mir so zu kurz schien.

Eingefügtes Bild

Anschließend habe ich die Muster auf den Stoff übertragen.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anschließend folgt die Näherei (ich muss dazu sagen: ICH HASSE NÄHEN!!!!)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Langsam erkennt man was es werden soll:

Eingefügtes Bild

Für die Innentasche habe ich einen Leinenrest genommen:

Eingefügtes Bild

Vernähen des Innenfutters (die Waschanleitung zum Einnähen wurde mit dem Stoff mitgeliefert!!)

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Wildschwein, 01. Juni 2010 - 19:13.
Links korrigiert


#2 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:12

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Zwischendurch muss man dann auch mal von Hand nähen (WAS ICH NOCH VIEL MEHR HASSE!!!)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Et voilà, das Endergebnis nach etwa 17 Arbeitsstunden:

Eingefügtes Bild

Kängurutasche:

Eingefügtes Bild

#3 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:13

Innenseite der Kapuze:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Man kann das ganze Gerät sogar relativ handlich zusammenrollen und insgesamt wiegt der Spaß 790 g:
Eingefügtes Bild

Zum Schluss nochmal mit mir drin:

Eingefügtes Bild

Den Schnitt, das EtaProof und das Gebämsel habe ich von funfabric.de, den Stoff für das Innenfutter hatte ich noch hier herum liegen. Kritik erwünscht :D

Gruß
Stefan

#4 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:29

Wow, Bombe!!!! *DaumenHoch*

#5 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:32

Gefällt mir. Muss wohl doch mal bei meiner Muttern vorbeischauen und mir beibringen wie man ne Nähmaschine zu bedienen hat ^^
Das fehlt noch..

#6 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:38

Gefällt mir auch sehr gut!! Wie groß ist denn die Bauchtasche? Geht die bis runter zum Saum oder hört die zwischendrin auf? Und wie lange hast du dafür gebraucht?

#7 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:38

klasse gemacht wildschwein! was hast du denn fürs material insgesamt bezahlt?

#8 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:40

Den Schnitt, das EtaProof und das Gebämsel habe ich von funfabric.de, den Stoff für das Innenfutter hatte ich noch hier herum liegen. Kritik erwünscht :D


:D:D sry, aber willst du uns verarschen? ich glaube nicht, dass hier jemand in einer Schneiderei arbeitet und du hast echt bombenarbeit geleistet! Respekt! Das Teil sieht toll aus und ich hätte nie gedacht, dass man so etwas selber machen kann!

Wer kann mir ein aufwendigeres und gelungeneres Thema im MYOG-Bereich zeigen?! :D :D

LG
David

#9 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 01. Juni 2010 - 19:45

Oh, Ihr seid ja schnell mit antworten :p Erstmal danke für Euer Lob. Zu den Fragen:

Insgesamt habe ich 17 Stunden Arbeit investiert.

Die Kängurutasche ist etwa 15 cm tief und ist mit einer Naht von der Bauchtasche getrennt.

Das Schnittmuster hat 8,50 € gekostet, das EtaProof etwa 65 €. Der Leinenstoff, keine Ahnung, hat damals glaube ich mal 5 €/m gekostet, also ingesamt knapp 10. Hinzu kommen nochmal etwa 7 € für Kordel, Garn, Klettband und Kordelstopper. Bin also nun insgesamt bei etwa 90 Euros. Ein Norröna-Anorak den ich mal haben wollte hat glaube ich 180 gekostet (und hatte kein Innenfutter :D)

Gruß
Stefan

#10 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2010 - 20:01

Also eine kleine Kritik hätte ich schon, nämlich da unten am Saum...

Also mal ehrlich, da gibt es nix zu kritisieren, ABER AUCH GARNIX!!!

Kann nur sagen: RRREEEESSSPPPEEEKKKTTT du Wildsa...äh...schwein.

:first:

Meine Hochachtung,

Kuma (Blassvorneidundtotalbegeistertobsolcherkreativität!)




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0