Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ballig geschliffene Klinge wie schärfen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Victorinoxy

Victorinoxy
  • 96 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2010 - 09:21

Moin,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein Messer mit ballig geschliffener Klinge zuzulegen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob es notwendig ist das ich mir dafür extra ein Abziehleder kaufe bzw. baue, oder ob ich das auch einfach mit dem Lansky schärfen kann?

Danke schonmal im Vorraus, ihr seid ein klasse Forum!:sbwow:

#2 Gast_Wildschwein

Gast_Wildschwein

Geschrieben 02. Juni 2010 - 10:32

Moin Victorinoxy,

den balligen Schliff kann man ganz gut erhalten wenn Du Dir Nassschleifleinen in entsprechend feiner Körnung besorgst (zum Beispiel bei dick.biz) und dieses auf ein Mauspad legst. Im Messerforum.net sind ganz gute Tipps dazu zu finden.

Gruß
Stefan

#3 Victorinoxy

Victorinoxy
  • 96 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2010 - 11:41

Danke für deine Antwort Stefan!

ich denke ich habe hier alle Antworten auf meine Fragen gefunden:
http://www.barkriver...x_schaerfen.pdf

:)

#4 2000wolf

2000wolf
  • 70 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2010 - 11:18

... Nun weiß ich allerdings nicht, ob es notwendig ist das ich mir dafür extra ein Abziehleder kaufe bzw. baue, oder ob ich das auch einfach mit dem Lansky schärfen kann? ...


OT

Ein Abziehleder in Verbindung mit der rosa Polierpaste kann ich als letzten Arbeitsschritt auch für Flachschliff "wärmstens" empfehlen. Erst damit erreiche (zumindest) ich maximale Schärfe, egal mit welchen Mitteln ich vorher gearbeitet habe.

Siehe auch Leos Polierpastentest

#5 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2010 - 15:50

Grüß dich ;)
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Schleifset aus USA bestellt, welches für ballige Schliffe konzipiert ist.
Darin enthalten sind:

Ein Lederblock (relativ hart)
Bark River Schleifpaste
und zuletz Schleifpapier.

Das Schleifpapier wird über den Lederblock gespannt und wie ein normaler Schleifstein benutzt.
Anschließend reibt man die Paste auf den Block und zieht das Messer rücken voran über den Block.

Meine Empfehlung wäre daher, du nimmst einen alten Gürtel, spannst diesen zusammen mit einer unterlage aus Gummi auf einen Holzklotz, o.Ä, und legst dann Schleifpapier darüber.
Verschiedene Körnungen (100-2000 in meinem Fall) gibts z.B. beim Metallverarbeitenden Betrieb deiner Wahl.
Im Baumarkt ist es unterschiedlich, da es Papier sein muss, welches sich für Metall eignet und bei uns im Höllenweg gibt es das nicht.
Beim Orangenen Konkurrent in meiner Studiumsstadt gibts sogar verschiedene Varianten, die für M. geeignet sind.

Wenn du nie rauhe Seite des Leders nach oben gibst, kriegst du mit Politurpaste für Metall oder Schleifriemenpaste sogar noch einen richtig schönen Unterarmrasierer hin.

Gruß Fizzy

#6 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 19:12

Bei dem Polierpastenset von bark River empfinde ich die schwarze Paste als viel zu grob. Die grüne geht noch, damit kann man ganz gut arbeiten. Allerdings ist das Auftragen nicht so der Bringer. Sie legt sich mehr als Wachsschicht auf das Leder und durch Erwärmen kann man sie dann zum Einziehen bewegen.

Zum Scharfhalten der balligen Klingen nehme ich ein härteres Moosgummimousepad als weiche Schleifunterlage und darauf lege ich dann schwarzes Nassschleifpapier (aber mache es nicht nass!) in aufsteigenden Körnungen (120'er beim ersten Schleifen (macht aber schon Riefen in den Klingenspiegel), dann 240'er 400'er, 800'er, 1200'er) das hat meistens Siliziumkarbid als Schleifmittel, ist von den Bruchkanten her ein wenig scharfkantiger als Korund und trägt so auch bei dem geringeren Anpressdruck, der durch die größere Schleiffläche entsteht, wenn das Messer eine breitere Kontaktfläche zum Moosgummi hat.

Das war ein furchtbarer Satz, kurz gesagt:
Mousepad+Nassschleifpapier_drauf+mäßiger_Druck_und_Messer_nur_ziehen+Lederriemen_mit_Polierpaste=
gute_Schärfe


#7 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 22. Februar 2011 - 19:42

Bei wolfknives gibt es einen satz Micromesh soft. Schleileinen mit Schaumstoffkern in der Koernung 1500 bis 12000. Kost 17 flocken und geht soooooo geil. Mein F1 ist so boese scharf geworden das es die Haare spalten kann. Wirklich zu empfehlen die dinger.

#8 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 12:42

Bei dem Polierpastenset von bark River empfinde ich die schwarze Paste als viel zu grob. Die grüne geht noch, damit kann man ganz gut arbeiten. Allerdings ist das Auftragen nicht so der Bringer. Sie legt sich mehr als Wachsschicht auf das Leder und durch Erwärmen kann man sie dann zum Einziehen bewegen.

Ähhm ich will dich ja nicht kritisieren abeeer,
die soll da NICHT einziehen :D Der Sinn von einer Polierpaste ist ja, dass sie an der Oberfläche sitzt und wieder und wieder aufgetragen wird.
Einbringen würde nur Sinn machen, wenn du das Leder Stück für Stück abträgst und das wäre ja irgendwann der Tod fürs Leder.
Ich geh bei meinen Messern ja genauso vor wie du, mit Papier übers Leder legen, nur fang ich mit 400er Körnung an, geh hoch bis 2000 und anschließend dann über schwarze Paste auf Grün. Schwarz beseitigt dann auch die letzten Scharten, Kratzer und den Grat, Grün wird bei mir dann fast Spiegelblank.
Ist denke ich Geschmacksfrage aber ich find die schwarze Paste keinesfalls zu grob.
OT: Bei meinem Riemen fürs Rasiermesser ist die Paste auch nur oberflächlich (von Werk an) und die andere Seite Blankleder.

Micromesh werd ich auch mal ausprobiern, nachdem mir das Schleifpapier eh ausgegangen ist :D

Was nehmt ihr den so an Schleifpapier?
Gibts da irgendwelche Firmen, mit denen ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt?

Gruß Fizzy

#9 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 12:55

Es macht schon Sinn, wenn die Polierpaste ins Leder "einzieht", denn dann schauen nur noch die Spitzen der Schleifpartikel aus der Lederfläche heraus und die effektive Korngröße verringert sich. Dadurch kannst Du feiner abziehen und das Schliffbild und Abziehergebnis verbessert sich. Klar kann eine Paste mit Feststoff nicht richtig einziehen, aber der hohe Wachsanteil stört mich bei der Bark River Paste schon ordentlich.

Die schwarze Paste, die ich vor ca. einem halben Jahr aus den USA bekommen habe (das hier war das Produkt: Bark River Sharpening Compound With Instructions KnivesShipFree.com) ist wirklich eine grobe Sache. Meiner Meinung nach zum Abziehen nicht ideal (eher eine Art gröberer Vorschliff). Bei mir wurde die feinere Schneiden nach dem Schärfen auf dem Papier wieder durch die schwarze Paste vergröbert. Aber vielleicht streut die ja auch ein wenig in der Qualität.

#10 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 12:56

Bei wolfknives gibt es einen satz Micromesh soft. Schleileinen mit Schaumstoffkern in der Koernung 1500 bis 12000. Kost 17 flocken und geht soooooo geil. Mein F1 ist so boese scharf geworden das es die Haare spalten kann. Wirklich zu empfehlen die dinger.


Wie lange halten die denn?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0