Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ajungilak Kompakt Winter vs. Ajungilak Tyin Winter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 YellowLedBetter

YellowLedBetter
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2008 - 15:45

Hallo

Könnt Ihr mir bei der Wahl meines neuen Schlafsackes helfen. Schwanke zwischen den beiden oben angegebenen Schlafsäcken.

- Einsatzgebiet: Lappland Schweden
- Jahreszeit: August/September
- bin eher ne Frostbeule

Ich bin deshalb unsicher, weil ich Angst habe, im Kompakt zu frieren und im Tyin zu schwitzen. Außerdem spielt das PAckmaß ne Rolle! (negativ beim Tyin)

Könnt Ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte senden.

Das wäre nett...

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2008 - 20:53

Meine Freundin friert auch recht schnell. 0 °C im Kompakt Winter (mit MTI 13) waren aber kein Problem.
Ich habe noch den alten Kompakt Winter (MTI 12), und halte es bis -5°C aus. Bin aber auch keine Frostbeule :) .

Wie kalt wird es denn da? Oder bis wohin soll der Schalfsack eingesetzt werden?

#3 YellowLedBetter

YellowLedBetter
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2008 - 21:47

Danke für Deine schnelle Antwort!

Also ich war noch nie vorher in LAppland... deshalb bin ich auch unsicher. Prinzipiell sollen laut Berichten Anderer die Temperaturen um diese Jahreszeit nicht weit unter 0° fallen. Aber ich denke, dass man sicherheitshalber schon bis zu -5° abgesichert sein soll. Schließlich führt die Trekkingtour ein ganzes Stück oberhalb des Polarkreises statt. Dort kann man das Wetter nicht gut einschätzen.
Der Tyin wiegt halt 2300 g!!! ...Ist aber wärmer...:(

#4 breakdown

breakdown
  • 31 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2008 - 13:41

das mit den temperaturen kann ich bestaetigen. ich war von ende september bis anfang oktober auf dem kevotrail. also fast ganz oben in finnland / lappland. da gings nachts durchaus auch mal auf -5 grad runter.

ich bin durchaus keine frostbeule, hab in meinem schlafsack (tolleranz +/- 3 grad) die ersten tage aber doch etwas gefroren. ich wuerde dir dann doch eher den tyin raten.
die einheimischen haben mir auch gesagt das die temperaturen um die jahreszeit anfangen ziemlich schnell zu fallen. ich wuerde mich da auf kein risiko einlassen wegen paar hundert gramm.

#5 YellowLedBetter

YellowLedBetter
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2008 - 10:49

Ja, das bestätigt meine Vermutung. Man sollte wahrscheinlich wirklich kein Risiko eingehen. Ich denke, ich werde mich für den Tyin entscheiden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0