Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wurfbeil selber bauen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 17:28

Hallo zusammen,
ich möchte mir mal demnächst zwei-drei Wurfbeile(Full Tang) also komplett aus Stahl selber bauen.
Die Modelle zeichne ich mir auf Papier auf und ein Bekannter von mir scannt sie dann zum
verschönern und zwecks Programm für den Wasserstrahlschneider in den PC ein.
Danach wollen wir die Modelle per Wasserstrahlschneider zum Leben erwecken.
Soweit ist alles geklärt, jetzt kommt aber meine große Frage:
Welche Stahlsorte ist für ein ganzstahl Wurfbeil am besten geignet ???
Ich tendiere zu Karbon 1095 oder 440C selektiv leicht gehärtet.
Es soll was gutes werden.
Über viele Vorschläge würde ich mich freuen.
Danke im voraus
Grüße Knuffi

#2 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 18:08

Auf keinen Fall 440C. Erstens ist er dafür nicht geeignet und zweitens läßt er sich nicht selektiv Härten.
Schau mal ob Du einen C60 oder 1.2550 auftreibst. Das wäre für Deinen Zweck ne Nummer besser als der 1095.

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. Juni 2010 - 21:46

Würde mal an einen Federstahl denken wie z.b. beim Glock feldmesser.
Von Tops die "taktischen" Beile sind glaube ich aus 1095

#4 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2010 - 10:41

Auf keinen Fall 440C. Erstens ist er dafür nicht geeignet und zweitens läßt er sich nicht selektiv Härten.
Schau mal ob Du einen C60 oder 1.2550 auftreibst. Das wäre für Deinen Zweck ne Nummer besser als der 1095.


Hallo Heiko, danke für deinen Tipp.
Es gibt ja aber Industrie hergestellte Wurfbeile aus 420 Stahl, sind die gar nicht Gehärtet ?

C60 oder 1.2550 welcher ist denn besser, bzw. lässt sich leichter selektiv Härten.
Das selektive Härten und Anlassen von der Schneide muß man ja denke ich
mit dem Brenner machen oder ?

Beschichten z.B. Pulverdampf wollte ich die Teile dann auch noch, obwohl der C60 ja
doch gut rostbeständig ist(Habe eine polierte Ochsenkopfwurfaxt aus C60).

Grüße
Knuffi

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 13. Juni 2010 - 11:38

Beschichtung: Wie wäre es mit Duracoating?
Ansonsten schau mal bei asmc, da gibts auch verschiedene "Sniper Tarnfarbe" in verschiednen Farben, vielleicht ist das was für dich.

#6 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2010 - 12:57

Hallo Heiko, danke für deinen Tipp.
Es gibt ja aber Industrie hergestellte Wurfbeile aus 420 Stahl, sind die gar nicht Gehärtet ?

Die sind schon gehärtet aber nicht selektiv.

C60 oder 1.2550 welcher ist denn besser, bzw. lässt sich leichter selektiv Härten.

Die sind sich sehr ähnlich , da ist es egal welchen Du nimmst.

Das selektive Härten und Anlassen von der Schneide muß man ja denke ich
mit dem Brenner machen oder ?

Schneide auf die jeweilige Temperatur bringen , in angewärmten Öl abschrecken und dann am besten im Backofen anlassen. Am besten 2 x 0,5-1 Stunden mit Zwischenabschrecken in Wasser. Genau daten kann ich Dir geben wenn ich weiß was Du für ein Stahl hast.

Beschichten z.B. Pulverdampf wollte ich die Teile dann auch noch

achte aber darauf das die Teile beim beschichten nicht zu hohe Temperaturen abbekommen. Nicht höher als Anlaßtemperatur.

Würde mal an einen Federstahl denken wie z.b. beim Glock feldmesser

Federstahl wäre natürlich auch sehr gut.

Von Tops die "taktischen" Beile sind glaube ich aus 1095

Kann man nehmen aber der Stahl ist besser für Messer geeignet und ich weiß nicht wie gut er die Schläge wegsteckt. Wenn er zu hoch gehärtet wird würden Stücke aus der Schneide brechen.
Wenn es aber ein Stahl mit 1% C sein soll dann lieber den 1.2842/1,2510 wegen der Verfügbarkeit. Den bekommt man als Präzisionsflachstahl in jedem erdenklichen Maß.

#7 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2010 - 14:39

Ist es da nicht einfacher wenn man 420 Stahl nimmt der schon auf 51-53 HRC gehärtet ist ?
Mit dem Wasserstrahlschneider ausschneiden, die Kanten ein wenig runden die Schneide
schleifen und schärfen, das müßte dann wegen der Wärme vorsichtig geschehen.
Den 420 Stahl müßte es doch in 20x 50 cm und 6 mm starken Platten fertig gehärtet geben.
Oder ist das mit dem 420 Stahl wesentlich schlechter als wenn ich z.B. C60 nehmen würde?

Grüße
Knuffi

#8 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2010 - 16:07

Ist es da nicht einfacher wenn man 420 Stahl nimmt der schon auf 51-53 HRC gehärtet ist ?

Nö , da du dann nur noch mit Wasserkühlung schleifen kannst.

Den 420 Stahl müßte es doch in 20x 50 cm und 6 mm starken Platten fertig gehärtet geben.

Glaube nicht das Du das wirklich auftreiben kannst. Und wenn wird es wahrscheinlich recht teuer. Die deutsche Normbezeichnung für den 420er ist übrigens 1.4034 , das könnte Dir bei der Suche helfen.

Oder ist das mit dem 420 Stahl wesentlich schlechter als wenn ich z.B. C60 nehmen würde?

Also ich würde ihn nicht nehmen. Allerdings hängt es wiederum davon ab wie scharf und fein ausgeschliffen das Wurfbeil wird.
Ich neige eher dazu immer den optimalen Stahl für den jeweiligen Zweck zu finden und das ist in Deinem Fall der 420er nicht gerade.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0