Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rechtsgrundlage Feuer machen???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 18:17

Hallöchen

Mir ist aufgefallen das hier genau dieses Thema noch fehlt. Leider habe ich noch nichts brauchbares gefunden, auser bei "wer weiß was" werd ich aber ohne Erlaubniss nicht einfach kopieren. Denke ist ein wichtiges Thema und vieles ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Sollte jemand in dieser Richtung etwas haben wäre es sehr nett es hier zu posten.


Vielen Dank schon mal.

Lg

Sylvio

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 18:41

Möchtest du Gesetzestexte oder Erklärungen? Bei uns in Bayern ist das so geregelt, dass ich ein Feuer beim Landratsamt anmelden muss. Wenn ich's im Wald schüre, muss natürlich auch der Besitzer zustimmen. Kleine Feuer zuhause sind natürlich kein Problem.

Grüße
pudding

#3 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 19:08

Naja gebrauchen könnte ich alles um ne Faq zu erstellen.
Bei uns in thüringen ist es sogar auf dem eigenen Grundstück verboten auser es stehen die offiziellen Verbrennungstermine für Gartenabfälle und Baumschnitt an. Den rest muss man beantragen.

Grüße

Sylvio

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 19:36

Sogar ein kleines Lagerfeuer im Grill? Wer will das kontrollieren? ;) Bei mir im Garten brennt grade ein kleines Feuerchen :)

Grüße
pudding

#5 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 19:43

Also Feuerkorp und co ist kein thema, ich mach selbst auch immer Lagerfeuer im Garten weil das die Kiddis auch toll finden aber es ist leider verboten. Sollte ein böser Nachbar die Feuerwehr rufen hat man die A..karte. Ich mein, gewisse Regel sind wichtig, aber wenn ich sehe was sich Grundbesitzer alles vorschreiben lassen müssen, das ist schon frech.

Gruß

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 20:05

Auf dem Hof wo ich manchmal arbeite (Hessen) machen wir regelmäßig so Entbuschungsaktionen. Da fallen große Mengen Grünschnitt an. Die darf man auf den Feldern verbrennen. Man muss das 3 Tage vorher bei der Stadt anmelden und das Flurstück angeben. Es gibt dann so gewisse Abstände die man zu Straßen, Siedlungen, Naturschutzgebieten und Wäldern einhalten muss. Das Verbrennen ist allerdings auch nur Tagsüber erlaubt und man muss das Feuer immer bewachen.

Also alles recht aufwendig und eingeschränkt wenn mans legal haben will, wobei das hier auch nicht anders ging, das waren locker mal mehrere Haufen von der größe eines üblichen Osterfeuers. Das war ein Anblick als die alle nacheinander angezündet wurden.

#7 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 20:31

Bin ich froh das ich in Schweden lebe.
Bei uns ist es durch das Allemansrätten geregelt. Solange ich kein Wald abfackle oder das Feuer auf einem Felsen mache ist es kein Problem. Mein Grill im Garten ist eine große Erdmulde :p

#8 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 20:39

lol stimmt sehr aufwendig, der Abstand zu Wäldern soll 100 bis 150 m betragen.

Mich nervt halt das man selbst auf eigenen Grundstück so eingeschränkt ist.

Da kann man sich denken wie das ist, wenn man in Deutschland einen Outdoortrippmachen will und ein Feuer eingeplant ist, der Aufwand da zu realisieren ist heftig.

#9 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 20:40

wieso darf man kein deuer auf einem felsen machen?

#10 Syma

Syma
  • 59 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2010 - 20:42

@ heiko, deshalb plane ich mit nem Freund nen 2 wochen tripp nach schweden, allein die landschaft ist es schon wert:)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0