Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage BW Baumwollzelte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2010 - 22:08

Hallo!

Ich habe heute durch Zufall bei Räer gesehen, dass es Armeezeltbahnen wie zum Beispiel diese hier teilweise gebraucht, teilweise ungebraucht spottbillig zu kaufen gibt. Afaik sind doch Kohtenbahnen aus dem gleichen Material(?) wesentlich teurer. Wie kommt das zustande?

Wie ist das denn bei der von mir oben verlinkten Bahn? Was braucht man für ein Zelt? Kohtenbahnen haben ja 2 Ecken mehr und bekommen noch ein Dach. Dazu haben sie Erdstreifen. Hat vielleicht jemand eine Aufbauanleitung dafür parat?

Kann man sowas als Ersatz für echte Kohten bzw moderne Zelte nutzen?

#2 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 15. Juni 2010 - 22:15

Das sind aber Französische Zeltbahnen, keine von der Bundeswehr... :rolleyes:

#3 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2010 - 22:39

Danke für die Belehrung! :p
Als ich die Bahn rausgesucht hatte, war der Threadtitel schon geschrieben. Das habe ich zu spät bemerkt und wollte den Titel ändern, aber leider lässt die Forensoft keine nachträgliche Titeländerung zu. Hast du vielleicht noch was Konstruktives beizusteuern? Würde mich drüber freuen.

Greetz!

#4 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 09:59

Aufgebaut werden sie so:
klick
Kothen sind um einiges größer aber vor allem höher. ich habe mir auch schon gedanken gemacht ob man damit wohl eine kothe ersetzen kann, da ich ein feuerzelt wollte. aber in das 4 Mannzelt passen 4 Leute auch nur gerade so rein.
Vllt wäre das polnische Lavvu eine alternative für dich: klick ist eben nur für 2 Personen gedacht. Aber wenn man im Winter allein drin schläft kann man super einen kleinen Zeltofen reinstellen.
In einem englischen Bushcraftforum hat jemand noch einen 70cm breiten Streifen unten angenäht und das Zelt damit auf 2,10m höhe und 3m durchmesser gebracht. klick

#5 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 11:15

Vielen Dank für den Tipp.

Ich wollte so ein Teil als Alternative/Zusatz zu meinem *hüstel* Aldi Zelt auf Festivals usw. benutzen. Zusatz, da ich lieber ein Stabiles und wasserabweisendes Kochzelt, als einen billigen Pavillon (der bei Wind sowieso nicht lange überlebt) mitnehme. Alternative da ich überlege es als Hauptzelt zu nutzen. Ich habe noch sehr gute Kindheitserinnerungen aus meiner Pfadi-Zeit an solche Zelte (Wenn man nicht grade stolpert und die ganze Konstruktion mit sich reißt...). :rolleyes:

Leider bin ich ~2m groß (+ einige cm für die Füße, da Bauchschläfer) und mir nicht sicher, ob ich bequem in so ein Zelt passe. Wenn man es als rund annimmt, wäre das kein Problem. Das Lavvu ist aber einigermaßen eckig und nicht zu vergessen, dass die Bahnen hängen. Kannst du ungefähr einschätzen, ob das passt?
(Maße der Liegefläche 210x60cm, Durchmesser Zelt: 250cm)

%edit
Würde es eigentlich die Stabilität stark beeinflussen, wenn man das Zelt ein wenig ovaler aufstellt?

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Lavvu.jpg   9,11K   16 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von blackris, 16. Juni 2010 - 12:01.


#6 Dominik

Dominik
  • 43 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 12:46

Im kleinen Rahmen ist es sicher möglich es etwas ovaler abzuspannen aber ich bin mir nicht sicher ob das viel ausmacht. Ich kann auch zur Liegefläche nur soviel sagen, dass ich 1,85 groß bin und noch gut Platz an beiden Enden habe.
Du könntest dir ja auch mal überlegen, ob du nicht wie oben im Link noch einen Streifen annähen könntest, um mehr Fläche zu haben. Als Stoff würde ich gebrauchte BW Zeltbahnen benutzen, die gibt es schon für 3-4€ pro Stück.

#7 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2010 - 20:50

Ich stehe dem Nähen noch kritisch gegenüber, da es wie ich mich kenne so kommen wird, dass ich ein zu kleines Zelt und Stoffstreifen im Keller liegen habe, wenn ich es brauche. :D

Hab jetzt noch etwas umher gerechnet. Bei dem Winkel der Bahnen hat in dem polnischen Zelt eine ca. 190cm lange Person Platz, ohne mit Kopf und Füßen den Stoff zu streifen (und jeder, der schon einmal in einem Baumwoll Zelt geschlafen hat weiß, was das bedeutet..). Alternativ habe ich noch das schwedische sowie das österreichische Feldtarnzelt gefunden. Wie der Name schon sagt, haben beide einen Camo Aufdruck. Mir persönlich gefallen schlichte Zelte besser, aber es gibt wohl Schlimmeres.

Das schwedische Zelt ist viereckig und bietet dadurch eine bessere Raumausnutzung. Das österreichische ist rund, aber ~ 9cm höher als das schwedische. Vom Raumangebot her sollten auf jeden Fall 2m Kerle wie ich in beide passen.

Obwohl mir das (doppelt so teure) Zelt von den Ösis besser gefällt, da es rund ist, werde ich mich wohl für das Modell von den Schweden entscheiden. Aufgrund der Rechteckform kann man es leicht wie nach der Anleitung von Dominik mit weiteren Bahnen zu größeren Konstruktionen ausbauen. So bekommt man für > 50€ ein Zelt, in dem zur Not 8 Leute schlafen können.

#8 Gast_n50113

Gast_n50113

Geschrieben 18. Juni 2010 - 20:08

Wieso willst du dir eigentlich ein Zelt kaufen und dan verlängern, wenn der aufwand kleiner währe eins komplett zu nehen?

#9 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2011 - 00:42

So, mal ein kleines Statusupdate. Ich habe mir das schwedische Zelt gekauft und gleich mal aufgebaut. Bei Regen und Dunkelheit im Garten und dazu noch alleine, war das gar nicht soo einfach. Vom Platz her ist es auch für große Menschen geeignet, wenn man diagonal darin liegt. Nicht mehr ganz so gut erhaltene Planen, die zum Annähen reichen, gibt es für 2 € pro Stück.

Das Teil wird am Wochenende auf einem Festival einem Härtetest unterzogen. Danach kann ich ja noch einmal berichten.

Einziger Nachteil: Es sind nur sechs Heringe mit dabei. Um alle Seiten abzuspannen, bräuchte man aber 8. :(

#10 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 29. März 2012 - 21:20

moin, der thread ist ja nun schon bischen länger her. könntest du mal ein paar erfahrung bzgl. des schwedenzeltes hier posten? danke!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0