Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mit der (D)SLR auf Tour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. Juni 2010 - 07:52

Moin!

Der Sommerurlaub naht und ich stelle mir mal wieder die Frage: Was kommt mit zum Wandern in den Rucksack?

Bis jetzt steht bei mir fest auf der Liste:
- 450D
- 18-200mm
- Ersatzkarten und Akkus
- Gorillapod

Evtl wird das noch ergänzt:
- 50mm
- Blitz

Meine Frage an euch wäre jetzt:
- Was nehmt ihr so mit?
- Habt ihr nen exteren Blitz mit dabei?

#2 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 16. Juni 2010 - 16:52

Hallo, ja das Hört sich ja schon mal ziemlich vernünftig an.
Mir ist allerdings etwas mehr Weitwinkel fast wichtiger.
So ein 50mm F1/1,4 Objektiv hab ich auch, da kannst super Interresante Fotos machen.
Ein Externer Blitz muss unbedingt mit, da kannst du Super viel Experimentieren.
Einen Ersatzakku brauchst du unbedingt damit du den eingelegten Akku auch immer bis zum Schluß leer machen kannst ohne dir über "Strom" Gedanken machen zu müssen.

Wenn es im Budget noch drinne ist dann besorg dir noch POL und Nahbereichsfilter.


Apropos Blitz: Kannst du mit der Canon den Externen Blitz im Slavemodus Drahtlos auslösen?

#3 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 18:16

...bei mir ist's schon seit Jahren ne Sony alpha 100 ... im Urlaub recht spartanisch mit
35-105 als "Immerdrauf"
auch bei mir immer mit dabei ein 50mm 1:1,7
und mein absolutes Lieblingsobjektiv ein 90mm Macro 1:2,8
Ersatzakku, 2. Speicherkarte ...kein extra Blitz!
Thats all!
Gruß Khayman

#4 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 16. Juni 2010 - 20:09

Bei mir kommt eine Alpha 300 mit einem 18-70 und evtl einem 70-300 mit, unterwegs bringt mir ein Weitwinkel meist ein bisschen mehr, evtl, auch mal ein Ersastzakku und eine Speicherkarte, einen Systemblitz habe ich nicht dabei, wie oft verwendet man sowas im freien ? ich eher selten bis eigentlich nie, von daher wäre es für mich nur unnötige platz verschwendung.

gruß Wolfs-view

#5 Michael

Michael
  • 38 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2010 - 10:06

Ich bin nur mit meiner Olympus E-510 und dem 14-42 mm Objektiv unterwegs. Teilweise hatte ich auf meinen Touren auch ein richtiges Stativ dabei. Auf längeren Touren kommen natürlich Ersatzakkus und Speicherkarten noch dazu. ;-)

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. Juni 2010 - 11:38

Momentan habe ich keinen externen Blitz- ok ist schon sinnvoll an sich- aber auch kein totales muss wie ich finde. Für kleine Personengruppen reicht der eingebaute und bei Landschaftsbildern bin ich weniger der Blitz-Fan.
Die Abbildungseigenschaften von den 50mm Objektiven sind schon sehr gut- allerdings würde ich mir eher überlegen ein 105mm Makroobjektiv mitzunehmen. Denn mit deinem Zoom solltest du schon gute Bilder machen können wenn du einfach abblendest.
Zudem würde ich an ein (kompaktes) stativ denken- sonst wirds nämlich teils eng in der Dämmerung.

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Juni 2010 - 12:06

[...] ohne dir über "Strom" Gedanken machen zu müssen.
Wenn es im Budget noch drinne ist dann besorg dir noch POL und Nahbereichsfilter.
Apropos Blitz: Kannst du mit der Canon den Externen Blitz im Slavemodus Drahtlos auslösen?

Also über Strom hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aus einem Akku kommen min. 400 Pics, das reicht -zumindes mir- für ne Tagestour. )Ersatzakkus hab ich ja mit.)

Die Frage POL/ND-Filter habe ich mir auch schon gestellt. Aber ich denke ich werde mir für den Urlaub keinen kaufen.

Mit der 450D kann man einen externen Blitz nicht auslösen (bzw. nur mit weiterem Zubehör), das geht nur mit der 7D.

Zudem würde ich an ein (kompaktes) stativ denken- sonst wirds nämlich teils eng in der Dämmerung.

Ist dabei...:cool:
Für Makro hab ich kein extra Objektiv, ich hab nen Retroring.

#8 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 18. Juni 2010 - 20:14

......kommt auch auf den Blitz drauf an ob der die Slave funktion überhaupt unterstützt.....

darf man Fragen was ihr für statieve dabei habt ?,

sind das Carbon Statieve ? wie verhält sich das beim Wandern, sind die eher störend oder fallen die kaum auf ?, selbst hab ich immer nur ein kleines Tisch statiev dabei das ich als "Zweibein" zum Stabilisieren zweck entfremde XD
Eingefügtes Bild

gruß Wolfs-View

#9 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 18. Juni 2010 - 20:30

mh in deinem Fall könnte eher das Tele störend sein als das Tischstativ- ansonsten dürfte der Schärfebereich von dem Objektiv ohnehin hinter der Leuchtweite des Blitzes liegen :-D
Für unterwegs habe ich das Cullman Nanomax 220 Cullmann Nanomax 220 Stativ: Amazon.de: Elektronik
finde das ist ein guter Kompromiss aus Gewicht/Leistung/Preis. Das Problem ist letztlich, Stative sind besser je schwerer sie sind (verwackeln weniger)- nur muss man das Gewicht leider auch herumschleppen :-(

#10 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 18. Juni 2010 - 20:56

war nur ein anwendungs beispiel für das statiev, ein 500mm beroflex analog Objektiv mit T2 un Mf un eier naheinstellgrenze von 12 Metern werd ich nie mitnehmen,. das hab ich für solche anwendungs beispiele......
Eingefügtes Bild
für die 20 oken die mir das ding gekostet hat kann ich da nix falsch machen XD)



die nanomax Serie wackelt einwenig, is klar, die sind sehr leicht, aber ein Alustatiev wie ein xprob190 is ales andere als leicht und kompakt, ich finde die kleine Manfrotto Carbon serie recht praktisch da die für ein solch geringes gewicht vergleichweise gut stehen, dafür aber einen haufen geld kosten

gruß Wolfs-View




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0