Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rezept: Outdoor Pfannekuchen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Juni 2010 - 16:26

Wem auf seinen Touren dehydrierte Outdoor Nahrung auf Dauer zu eintönig ist, für den ist unser Outdoor Pfannekuchen genau das Richtige. Die süße Leckerei, die auch Eierkuchen genannt wird, schmeckt nicht nur richtig gut, sie liefert auch gleich die bei langen Trekkingtouren wichtigen Kalorien. Wir verraten euch nun das Pfannekuchenrezept und zeigen euch, auf was ihr bei der Zubereitung mit einem Kocher achten müßt.

http://www.odoo.tv/R...chen.611.0.html

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2010 - 16:47

Interessant, aber doch sehr aufwändig auf der Tour finde ich. Sicher sehr lecker, aber allein das 8min Schwenken pro Seite bevor es Futter gibt würde mich nerven.

#3 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 21. Juni 2010 - 17:04

hey Arthur!

danke für diesen genialen Film!
ich finde die Idee gut, dass du jetzt noch eine Süßspeiseanleitung verfilmt hast, da es jetzt schon ein ganzes Menü von deinen Rezepten gibt (morgens Pfannkuchen, Mittags Sojafrikadellen und abends Bannok!), da fehlt jetzt nur noch ein Getränk und vielleicht ein 2. Hauptgericht, dann gibts auch ein wenig abwechslung:p!
besonders gut an dem Rezept finde ich, dass keine weitere Schüssel für den Teig gebraucht wird und dadurch so gut wie nix abgewaschen werden muss:cool:

3 Fragen hab ich noch:
wie viele "echte" Zutaten (also kein Ei- und Milchpulver) müsste man eigentlich nehmen
und gibts etwas bei Spirtuskochern (im meinem Fall Trangia 27) zu beachten (die Pfanne ist ja relativ weit vom Brenner entfernt)
und 3.: wie sieht es bei unbeschichteten Pfannen aus, soll ich da das Rezept wie bei dir vorgeschlagen befolgen oder noch Öl in den Teig tun oder...???


lg Conni

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2010 - 18:04

Super, muss ich auch mal ausprobieren. Mal schauen, ob ichs auch in Edelstahl hinbekomme. Besonders gut fand ich "Schwenkbacken" und "nicht von der braunen Farbe irritieren lassen" :D

#5 Gast_n50113

Gast_n50113

Geschrieben 21. Juni 2010 - 18:53

Geiles Video.
Wo hast du mein Rezept her? ;-)
Spaß, Habt ihr noch ein pahr?
Ich brauche dringend abwechslun.

#6 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2010 - 21:18

Spitze, kommt mit auf Tour!

Danke dir!

Gruß
Sven

P.S. Ich werde wohl auch nicht auf Öl verzichten da A. Spirituskocher und B. mag ich Pfannkuchen ohne Öl nicht.

#7 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 21. Juni 2010 - 21:37

Sieht sehr lecker aus...
Klingt aber ziemlich aufwändig mit dem Schwenkbacken und so...
Wenn es normal nichts wird, gibts halt Kaiserschmarn. ;)

Es gibt da in normalen gut sortierten Supermärkten auch fertigen Eierkuchen-Mix in kleinen Beuteln
mit Milch- und Ei-Pulver. Lediglich Zucker muss man da glaube ich noch hinzufügen.
Die dürften Preislich wohl nicht Teurer sein als wenn man das Ei und die Milch von Globi kauft...

Bei der vorgelesenen Zutatenliste musste ich mal wieder an das hier denken:
YouTube - und...und MUSKATNUSS :lol:

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Juni 2010 - 22:51

Schöner Film. Wenn man den Zucker im Teig weg läst brennt der Pfannkuchen übrigens weniger schnell an. Dann kann man in auch besser herzhaft machen.
@tarzahn: Wenn du richtige Eier und Milch hast ist die Faustformel: Pro Ei ein Esslöffel Mehl und ein Esslöffel Milch. Falls zu flüssig etwas Mehl wenn zu fest etwas Milch dazugeben.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2010 - 07:16

wie viele "echte" Zutaten (also kein Ei- und Milchpulver) müsste man eigentlich nehmen
und gibts etwas bei Spirtuskochern (im meinem Fall Trangia 27) zu beachten (die Pfanne ist ja relativ weit vom Brenner entfernt)
und 3.: wie sieht es bei unbeschichteten Pfannen aus, soll ich da das Rezept wie bei dir vorgeschlagen befolgen oder noch Öl in den Teig tun oder...???


1. Ok, hier mal mein "normales" Pfannekuchen Rezept. Das Rezept ist für 3 Personen.

Zutaten:
4 Eier
150g Mehl
300ml Milch
6 EL Puderzucker
1 Prise Salz
Sprudelwasser
2 Äpfel
Zimt
Zucker, feine Körnung
Pflanzenöl

Zubereitung:

1. Mehl, Milch, Eier und Salz gut vermischen
2. Puderzucker durch ein Sieb in den mischen damit er fein bleibt und nicht klumpt
3. Dann einen Schuss Sprudelwasser dazu. Dieses sorgt dafür, daß der Teig aufgeht und locker ist, ohne dabei den Geschmack zu verändern.
4. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen
5. Währenddessen Äpfel in feine Scheiben schneiden
6. Ein klein wenig Öl in die Pfanne und auf mittlere Hitze stellen
7. Nun ein Drittel des Teigs (müßten so 250ml sein) und ein Drittel der Äpfel in die Pfanne.
8. Dann wie gehabt beidseitig goldbraun backen (nur Schwenkbraten mußt du zu Hause natürlich nicht. :D )
9. Wenn der Pfannekuchen fertig ist, dann mit ein wenig Zimt und Zucker bestreuen.
10. Guten Appetit

2. Egal welchen Kocher du benutzt, wichtig ist, daß sich die Hitze gleichmäßig verteilt und nicht zu stark ist.

3. Wenn du eine unbeschichtete Pfanne hast, dann solltest du auf jeden Fall noch etwas Öl in die Pfanne tun.

#10 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Juni 2010 - 09:01

Ich habe so das unbestimmte Gefühl als würde ich heute noch Pfannkuchen zu mir nehmen... :D

BTW:
Wir haben hier in Bremen sogar ein schwimmendes Restaurant was auf Pfannkuchen spezialisiert ist. :)
Die Admiral Nelson oder schlicht "das Pannekoek Schip": http://www.admiral-nelson.de

Bearbeitet von OxKing, 22. Juni 2010 - 09:08.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0