Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer in Köcherscheide im Rucksack transportieren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2010 - 16:10

Hi,

wie transportiert ihr eure Messer, die eine Köcherscheide haben, im Rucksack?
Ich hatte bisher immer nur das Rat Rc-4 mit auf Tour, so dass es nicht das Problem war. Aber bei einem Messer mit Köcherscheide, hätte ich ein bisschen Angst, dass es irgendwie rausrutsch und eventuell den Rucksack beschädigt oder mich verletzt.

Vertraut ihr einfach drauf, dass das Messer drinn hält oder wie mach ihr das?

Grüße

Philipp

#2 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2010 - 23:40

Ahoi!
Warum sollte denn ein Messer aus einer Köcherscheide fallen?

#3 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2010 - 23:45

Naja durch die Bewegung etc. Es ist ja nicht wirklich gesichert in dem Teil.

#4 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2010 - 00:51

Ahoi!

Hab eben mal mein olles Marttinii durchgeschüttelt. Außer einem Lachanfall meiner besseren Hälfte hat sich da nix gelößt...

Nee, mal im Ernst, wenn die Scheide auch nur halbwegs gut gemacht und intakt ist, kann ich mir echt nicht vorstellen, das da was passiert. Und im Rucksack schon gar nicht.
Aber das sind nur meine 2 Neupfennige.

#5 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2010 - 01:02

Also bei meinem neuen Helle mach ich mir da auch nicht so die Sorgen. Das hält halbwegs gut. Aber bei meinem Bark River saß die Scheide am Anfang ziemlich stramm, nachher war es aber total locker. Das konntest du da drinn regelrecht schütteln.

#6 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2010 - 04:36

wildscan

ich denke du hast kein gutes Gefühl bei der Sache sonnst würdest du das hier ja auch nicht ansprechen , ich würde ( wenn du keine neue Scheide machen willst ) einfach
etwas drumwickeln und es dann mit einer Schnur oder von mir aus einem Gummi sichern.
Das schaft abhilfe , sollte aber eigendlich auch nicht passieren bei Bark River.

Also um das verständlicher zu machen , du hast ein Messer von ca 20 cm , du schneidest einen Streifen Stoff , ca 80 cm , das Messer in die Mitte gelegt und dann die beiden
änden einfach drüber legen. Dann das ganze zusammen fixieren.

#7 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2010 - 12:06

Das ist natürlich bedenklich! Könnte man das Leder nicht wieder "einlaufen" lassen? Vielleicht weis das ja hier wer?

#8 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 25. Juni 2010 - 12:50

Hm...wie wäre es denn, wenn du einen Lanyard durch die Fangriemenöse ziehst und den wärend des Transportes kurz mit der Scheide verbindest?

Das verhindert wirksam das Herausrutschen.

Schau mal in das U-Schlauch-Video so ab 6:30 wird erklärt, was ich meine.

#9 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2010 - 09:42

Ich habe mir da noch nie Sorgen gemacht. Meines sitzt aber auch ziemlich fest in der Scheide. (Die Tatsache dass mir meine Scheide etwas "zu eng" geraten ist, löst bei Frauen die mein Messer begutachten regelmäßig Lachanfälle aus:tape:)
Ansonsten würde ich es einfach mit der Spitze nach unten in eine der Seitentaschen packen, ich weis jetzt halt nicht was für einen Rucksack du besitzt, aber bei meinen TT sollte das halten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0