Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie ökologisch sind Outdoorprodukte??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Thoreau

Thoreau
  • 2 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2008 - 14:59

Hallo an Alle,
Mir ist natürlich klar das dieses Thema einen eher "missionarischen" Charakter hat.
Und bevor es nur zu gelangweilten Statements kommt ala " Ach komm schon..."
will ich nur vorweg schicken das dies keine politische Frage ist.
Ich frage mich tatsächlich wie ökologisch ein aus Kunstfaser hergestelltes Zelt oder Rucksack
tatsächlich sein kann. Immerhin steigen ja die Ölpreise weiterhin ( gerade jetzt 70 Dollar für das Barrel).
Und um den Deckel noch zuzumachen die Frage : Sind die Produkte unter Humanverträglichen Bedingungen Produziert ? (Stichwort „ Faitrade“)
In der Sportartikelindustrie war und ist dieses Thema mehr als wichtig :
Nachdem namhafte Autoren sich diesem Thema in den frühen 90ern angenommen hatten wurden diese Themen in der Öffentlichkeit bekannter. Die skandalösen Arbeitsbedingungen bei einigen Unternehmen führten (mehr oder weniger) zu Veränderungen in den Betrieben in Asien und zu einer kritischeren Haltung in einigen Bevölkerungsschichten dem "Turnschuh" gegenüber. Es entstanden Standarts wie "Fairtrade". Die sogar in der Bekleidungsindustrie langsam an Raum gewinnen.
Ich freue mich auf eure Beiträge ...
Liebe Grüße
Daniel:)


Bearbeitet von Thoreau, 14. Juli 2008 - 18:50.


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2008 - 16:50

An der Stelle vielleicht mal eine Anmerkung dazu, warum wir das Thema nicht in unseren Filmen aufgreifen. Das hat mehrere Gründe.

1. Haben wir keinerlei Möglichkeiten (Labor) und auch keine Kenntnisse um Produkte selbst entsprechend zu testen. Und selbst wenn, so wäre der Aufwand so groß, daß wir dadurch deutlich weniger Filme insgesamt machen könnten.

2. Auch die Herstellung selbst können wir nicht beurteilen. Ein Großteil der Produkte des Outdoor Marktes wird in Südostasien gefertigt. Zum Großteil in China. Dort ist das Lohnniveau entsprechend niedrig. Ob allerdings eine Fabrik seine Arbeiter ausbeutet oder nicht, können wir von hier aus nicht sagen.

Wer sich für 1. interessiert, dem rate ich zur Zeitung Ökotest. Dort werden ab und zu auch Outdoor Artikel entsprechend getestet.

Was 2. angeht, so sind wir wohl darauf angewiesen, daß große Redaktionen sich des Themas annehmen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0