Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Waru sind die meisten Trekkingzelte Tunnel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 16. Juli 2008 - 16:02

Hallo zusammen,

mir ist gerade nach Anschauen des Lightwave T2 Trek XT Filmchens aufgefallen,daß eigentlich bei Trekkingzelten ab 2 Personen meistens Tunnelzete empfohlen oder darüber gesprochen wird.

Warum ist das so?Was ist mit den anderen Zelttypen?

Ich bin noch Trekkingneuling,habe aber viele Jahre Erfahrungen mit mehrwöchigen Biketrips und habe dabei immer ein Querschläfer-Kuppelzelt benutzt.Der Grund für diesen Zelttyp war für mich das nicht übereinander/aneinander kommen z.B. beim nächtlichen Pipi.

Was meint ihr:sgrepost:

#2 Gast_Philadelphia

Gast_Philadelphia

Geschrieben 16. Juli 2008 - 17:07

Der Tunneltyp bietet einfach am meisten Platz durch die gute Raumnutzung. Das ist ja gerade bei mehreren Personen wichtig. Ich bin letztlich aber auch kein Fan von Tunnelzelten und das eigentlich nur wegen der Stabilität. Aber ein Geodät oder Kuppelzelt für mehr als eine Person wird einfach sehr schnell schwer zu tragen.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2008 - 08:26

Tunnelzelte sind die besten Allroundzelte.

#4 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 06. August 2008 - 11:43

Moin,
Tunelzelte bieten das beste Platzangebot, haben aber einen ganz entscheidenden Nachteil. Mann muss sie immer abspannen. Wer in Skandinavien gepaddelt ist oder in den Bergen zeltet weiß was ich meine. Ich bevorzuge Kuppelzelte. Aufbauen, Gepäck rein schmeißen, steht. Abspannen ist hier nur bei sehr viel Wind nötig.
Viele Grüße
Dieter

#5 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 06. August 2008 - 12:52

Tunnelzelte sind die besten Allroundzelte.


...würde ich dir schon glauben,aber deine Antwort ist etwas pauschal.
Hätte gerade von dir,der ständig mit den verschiedensten Zelten hantiert,etwas mehr Ausfürlichkeit gewünscht.:tape:

Moin,
Ich bevorzuge Kuppelzelte. Aufbauen, Gepäck rein schmeißen, steht. Abspannen ist hier nur bei sehr viel Wind nötig.


So habe ich das auch immer gesehen.

Bearbeitet von quasinitro, 06. August 2008 - 12:56.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2008 - 14:14

...würde ich dir schon glauben,aber deine Antwort ist etwas pauschal.


Naja ok, du hast völlig Recht. Aber der Satz sagt eigentlich schon alles. Tunnelzelt sind eben Allroundzelte. Sie bieten in vielen Bereichen den besten Kompromiss. Sie können nichts so richtig gut, aber dafür können Sie wenigstens alles.

Zwar müssen Sie abgespannt werden, aber nun auch nicht so intensiv. 2 Heringe vorne, zwei hinten. Fertig. Ihre Apsis ist meist deutlich größer als die eines Kuppelzeltes (Stichwort Kochem im Zelt). Raumangebot wurde ja schon erwähnt. Auch vom Gewicht her sind sie in der Regel Mittelmaß. Vom Preis her sind sie ebenfalls gut positioniert und nicht so teuer wie Geodäten.

Es sind wie ich bereits sagte, die besten Allrounder. Wer ein Zelt für eine spezielle Anwendung sucht, der wird unter Umständen eine andere Zeltform, ein Tarp oder gar einen Biwaksack nehmen. Aber wer einfach nur ein Zelt für allgemeine Sachen sucht, der ist mit einem Tunnelzelt immer gut beraten.

#7 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 07. August 2008 - 13:31

Vom Preis her sind sie ebenfalls gut positioniert und nicht so teuer wie Geodäten.


Gut,das wäre bei der ständig steigenden Teuerungsrate auch ein Grund!

Aber wer einfach nur ein Zelt für allgemeine Sachen sucht, der ist mit einem Tunnelzelt immer gut beraten.


Werde dann wohl beim nächsten Zeltkauf die Tunnels nicht ganz außer Acht lassen,Danke!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0