Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Welches Messer für die Tour?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_stiffelsche

Gast_stiffelsche

Geschrieben 10. Februar 2008 - 21:59

Wechle Messer begleiten Euch mit auf Tour. Ich kann mich nie so recht zwischen Klappmesser (feine Arbeiten) und feststehender Klinge (stabiler, belastbarer) entscheiden - eigentlich braucht man ja beides. Am Schultergurt meines Rucksacks ist ein Fällkniven WM1 in Kydex immer griffbereit :D, in der Hosentasche trage ich Spyderco - meist das Military.

#2 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2008 - 22:49

Also ich hab immer mein Leatherman XTi mit dabei oder einfach nur ein Schweizer. Kommt ja immer drauf an was man vor hat, aber ich weiß was du meinst man hat die Qual der Wahl. Bisher bin ich immer ohne feststehenden Messer ausgekommen, obwohl ich mir auch immer mal wieder eins zulegen wollte. Da hast mich wieder auf ne Idee gebracht... :rolleyes:

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2008 - 08:04

Im Urlaub nehm ich nen Victorinox mit 1000 Funktionen (naja, knapp :p) mit, da ist dann alles dran was man(n) so braucht. Großartig "hacken" mach ich da ja nicht und für kleine Äste gibts ja die Säge.

Bei den Pfadis (da kommt es aber dann auch nicht auf das Gewicht an) nehm ich zusätzlich nen Feststehendes mit. Da wird aber auch häufiger mal was geschnitzt.

#4 Gast_stiffelsche

Gast_stiffelsche

Geschrieben 11. Februar 2008 - 22:20

Victorinox also... Eigentlich hab Ihr recht. Ein Fällkniven Thor, Odin oder A1 sind sicher viel zu schwer für unterwegs. Zum Äpfel schälen taugen die eh nicht, Bäume fälle ich unterwegs eigentlich nie und was bringt mir die Klinge aus Hochleistungsstahl, wenn ich sie unterwegs nicht schärfen kann.
Habe das gute alte MacGuyver Victorinox Huntsman, es war aber noch nie auf ner Tour dabei. Es ist zwar sauscharf und hat viele Vorteile wie Schere, Säge, Feile, Klinge, Korkenzieher, etc. aber die vielen beweglichen Teile, die schlechte Reinigungsmöglichkeit und die damit verbundene Störanfälligkeit schrecken mich doch immer wieder ab.

#5 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2008 - 22:47

Das kenn ich ebenfalls hab auch das Huntsman, und die Reinigung war für mich immer ein Arrgument für eine feststehende Klinge. Aber irgendwann fiel mir auf das ich immer irgendwelche anderen Klappmesser bei mir hatte und die MacGuyver Kettensäge nie aus der Tasche zog weil es schlechter zu reinigen ist. Somit sah es jahrelang aus wie neu und das war es eigentlich auch. Aber nun zum Teufel damit :mad: das Ding ist zu benutzen da oder soll ich das meinen Enkelkindern in 40 Jahren noch vererben. :wondering:

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2008 - 08:02

aber die vielen beweglichen Teile, die schlechte Reinigungsmöglichkeit und die damit verbundene Störanfälligkeit schrecken mich doch immer wieder ab.

also ich weiß ja nicht wie ihr Urlaub macht, aber ich hatte noch keine Probleme (ich habs seid... ähm... 98 zu den Pfadis, da hatte ich es schon...öh...).
es wird normal benutzt, ist Innen etwas staubig, lässt sich aber immernoch bedienen. Wenn's mal zu dreckig wird, kommt es NACH dem Urlaub in nen Ultraschallbad und bekommt neues Öl. Also wenn man es nicht am Strand verbuddelt oder regelmäßig durch den Schlamm zieht, sollte es zumindest nen 8-Wochen Urlaub aushalten.
Oder Soft-Repair für unterwegs: auskochen und Pflanzenöl dran

#7 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008 - 15:38

ja klar absolut steril ist das Ding wärend dem Urlaub nicht und ein Messer mit feststehender Klinge ist nach dem grillen und kochen schon besser zu reinigen als ein Klappmesser. Aber wie gesagt ich habs nicht zum ankucken sondern zum benutzen, deshalb ist das meist auf jeder Tour dabei und zwar nur noch das. Auch ich hab nur zwei Hände und kann nur mit einem Messer zur selben Zeit schneiden und es erfüllt alle meine Forderungen. Mit dem reinigen seh ich das genau so, bissl Wasser ran hin und wieder ein Tropfen Öl fertich.

#8 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2008 - 15:48

Ein kleines Wenger mit Säge und Schere ist sowieso immer dabei, meistens auch ein Spyderco Manix.
Das Manix ist etwas schwerer, aber grundsolide und mit dem durchgehenden Flachschliff ein echter Schneidteufel...:)
Wenn's was feststehendes sein soll, in der Regel ein Fällkniven F1, oder - wenn's als Beil herhalten soll - ein Künzi Guardian (...das ist dann aber schon sehr schwer...).....

Bearbeitet von Packer, 20. März 2009 - 21:09.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2008 - 16:43

Wir haben im Moment ein Böker Carbon Steel Hunter für einen Test bei uns. Es ist nicht zu groß, hat eine starke, feststehende Klinge, ist sauscharf und aus rostenden C75 Stahl. Und gut aussehen tut es auch noch. ^^

Kann es gar nicht erwarten das Messer am Wochenende im Wald zu testen. :swordfight:

#10 Survivor

Survivor
  • 37 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2008 - 17:33

Ich hab immer mein Fällkniven S1, Spyderco Native III oder mein CRKT M21-04 dabei. Hin und wieder hab ich auch mal ein Offiziersmesser dabei.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0