Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schuhe für blasenempfindliche Füße


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 nullpunkt

nullpunkt
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2010 - 09:57

Tag, liebe Mitmenschen.

Ich habe hier eine Weile mitgelesen und möchte nun auch endlich etwas mitreden - bzw. in diesem Fall: beraten werden.

Ich bin durch einen leichten Gendefekt (Epidermolysis bullosa) im Sommer extrem anfällig für Blasen. Um das Ausmaß einschätzen zu können: Ich neige, sobald die Temperaturen steigen, schnell zur Bildung von Blasen, die irgendwas zwischen 1cm und 5cm Durchmesser haben; unter dem Fuß, zwischen den Zehen. Die Bundeswehr wollte mich wegen meiner Blasen nicht und ich bekomme ab und zu auch Blasen ohne mechanische Belastung - einfach im Schlaf.

Klar, dass mir ein Schuh gegen "Schalf-Blasen" nicht helfen kann... trotzdem würde ich gerne wissen, welche Tipps in Sachen Fußbekleidung ihr habt, da ich demnächst einige Teilabschnitte des Bohusleden erwandern möchte.

Ich habe mir die Meindl Air Revolution angesehen, da eine gute Belüftung nie schlecht ist. Wie steht es um diese Schuhe? Gibt es bessere Alternativen?

Bieten sich Eurer Meinung nach eher Woll- oder Synthetik-Socken an?

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und entsprechende Tipps?


Vielen Dank
nullpunkt

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 16. Juli 2010 - 10:22

Die Frage ist ob unsere Tipps dir helfen können. Du scheinst ja recht spezielle Anforderungen zu haben, da ist die Frage ob unsere Erfahrugnen für dich ausreichend sind. Ich würde an deiner Stelle reine Lederschuhe (ohne GoreTex etc.) vorziehen. Und eher was leichteres als was schweres bevorzugen, auch wenn womöglich etwas halt verloren geht (da ist die Frage wieviel Unterstützung der Fuss braucht). Für mich funktionieren Wollsocken (im Winter gerne mit einem synthetik oder Baumwoll Socken darunter) sehr gut. Wobei ich, wenn es die Wege zulassen eher Sneakers oder ein leichterer Wanderschuh sein darf und da kommt dann eine normale Sportsocke (ich mag die Falke Running sehr) zum Einsatz.
Ansonsten würde ich dir empfehlen entsprechenden Arzt zu befragen oder einen Fachmann für medizinisches Schuhwerk. Fürchte aber dir wird einiges an herumexperimentieren bevorstehen.

#3 nullpunkt

nullpunkt
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2010 - 10:40

Ja, mein Fall ist leider schon sehr individuell und speziell. Ich bin mir bewusst, dass ich immer Probleme mit meinen Füßen haben werde - trotzdem kriegen mich die Dinger nicht klein:evil:
Trotzdem interessiert mich z.B. so eine Aussage wie...

Ich würde an deiner Stelle reine Lederschuhe (ohne GoreTex etc.) vorziehen. Und eher was leichteres als was schweres bevorzugen...


Ich hätte vermutet, dass GoreTex den Fußschweiß gut abtransportiert und weicher (=reibungsärmer) ist als Leder.

Ich werde demnächst in ein Fachgeschäft fahren und mich mal informieren lassen. Bis dahin les ich mir aber auch gerne durch, was Ihr an (wenn auch nicht vergleichbaren) Erfahrungen habt.

#4 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2010 - 14:32

Also ich kann in meinen Hanwag sehr gut Blasen vermeiden, wenn ich unter die Wandersocken ein paar enganliegende dünne Socken anziehe und eventuell die Fersen von vornherein abtape.
Nur in Wandersocken scheuert es bei mir auch recht schnell.

#5 nullpunkt

nullpunkt
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2010 - 15:42

...eventuell die Fersen von vornherein abtape.


Sowas muss ich vermeiden, da ich sonst an den Rändern der Pflaster/des Tapes Reibung erzeuge und Blasen bekomme.

#6 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2010 - 18:30

Guten Abend!

Leider hab ich keinen direkten Tip, was Schuhe angeht.

Meine Freundin neigt auch stark zu Blasen, ob es evtl. auch an den Genen liegt, weis ich nicht. Seit einiger Zeit benutzt Sie einen Anti-Blasen Stift von Compeed. Bei Ihr funktioniert es.
Hoffe ich konnte helfen.

#7 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2010 - 21:54

Ich kann nur sagen was bei meinen Bergschuhen aus Leder am Anfang gegen Blasen geholfen hat.
Ich habe die Füsse dick mit Vaseline eingerieben und dann ein leichtes dünnes Paar Syntheticsocken drüber. Und über diese dann ein dickes Paar Wollsocken.
Hatt zumindest bei mir geholfen.

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. Juli 2010 - 00:14

Leder sollte deutlich Atmungsaktiver sein als Gore Tex und dergleichen - nur sollte man das Leder nicht mit SnoSeal oder dergleichen "zukleistern", dann fällt das nämlich weg

#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2010 - 16:31

Abgesehen von den Schuhen die perfekt passen sollten:

Feuchtigkeit fördert Blasenbildung ungemein, und wenn man läuft und schwitzt, lässt sich diese auch nicht mit den High-End-Goretex-Schuhen vollkommen abstellen. In geschlossenen Schuhen staut sich nunmal die Feuchtigkeit. Deshalb: am besten bei jeder größeren Pause: Schuhe aus und Füße/Socken trocknen lassen. Aber keine neuen Socken anziehen, die scheuern wesentlich mehr als eingelaufene.

Zudem am besten so viel Barfuß laufen wie möglich, am besten über Schotter-/Kieswege. Es bildet sich so dickere Hornhaut und man mindert somit die Blasenbildung.


Das wären so meine Tipps. Ich selbst neige zu Glück nicht so zu Blasen an den Füßen, aber an den Händen hab ich regelmäßig welche vom Wanderstock...

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2010 - 21:51

- nur sollte man das Leder nicht mit SnoSeal oder dergleichen "zukleistern", dann fällt das nämlich weg


OT: Da liest man aber auch überall was anderes. Ohne Pflege gehen Lederschuhe sehr schnell kaputt.



Mit den Socken liest man auch verschiedene Meinungen. Mal heißt es bloß nicht zwei Socken übereinander zu ziehen, weil sich dann Falten bilden die Blasen auslösen andere haben aber mit dünnen Unterziehsocken wie hier auch beschrieben gute Erfahrungen gemacht.

Generell kommt es bei neuen Schuhen öfter zu Blasen bis sie eingelaufen sind. Da muss man halt durch.

Ich selbst neige zu Glück nicht so zu Blasen an den Füßen, aber an den Händen hab ich regelmäßig welche vom Wanderstock...


:sgdito:, das hatte ich auch mal




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0