Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ich brauche eure Hilfe habe mich im Taschenlampen Wald verirrt.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Kingmav

Kingmav
  • 33 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2010 - 10:20

Taschenlampen Wald verirrt.
Gestern Abend - Nacht war ich im Benachtbarten Dorf Cachen es war halb 10 und es wurde immer Duster und Duster genau so wie meine Mag-lite aa.
Und da habe ich mir gedacht da muss mal etwas neues hehr.
Aber als ich dann Gestern im Internet nach einer Taschenlampe kucken wollte habe ich ein Schock bekommen wie viel Lampen es gibt also brauche ich eure Hilfe.


Akkutyp: AA
Größe: So ähnlich wie die Maglite AA
Leuchtmittel: LED
Preis: >40 Euro

Sie sollte auch SEHR ROBUST sein.

Ich habe gesehen das es die Maglite aa jetzt auch als MAG-LED 2 und 3 AA für unter 20 Euro angeboten wird kann mir da jemand vielleicht etwas zu sagen

MFG Robin

#2 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2010 - 11:08

Ich habe meine Taschenlampe von Conrad, kostet etwa 20 Euro und hat den vorteil das sie nur mit einer Mignon Batterie läuft, Die 1W LED ist auch sehr hell und bei mir ständig im gebrauch und nichts ist kaputt. Es gibt auch eine größere Version mit 2 Baterien, die kostet nochmal 10 Euro mehr.
Finde sie Robust und gut Berarbeitet, Schläge und das transportieren aussen am Rucksack hat sie bis jetzt gut Überstanden. Nur bei der Mitgeliferten Tasche beginnen sich die nähte langsam zu verabschieden, sind aber mit feuerzeug schnell wieder fest geschmot gewesen.

Kleine Version http://www.conrad.de...product/573932/
Betriebsspannung: 1,5V
Leistung: 1W
Baterien: 1x 1,5V AA
Größe: (Ø x L) 27,9 mm x 104 mm

Große Version http://www.conrad.de...product/574148/
Betriebsspannung: 3V
Leistung: 3W
Leuchtweite: 150m
Baterien: 2x 1,5V AA
Größe: (Ø x L) 27,9 mm x 155 mm


Die Leuchtdauer ist Nicht umbedingt lange (bei mir aber länger als angegeben) aber sehr hell, kommt eben darauf an was du haben willst.


PS: nicht direkt in die LED aschauen, ist nicht gesund für die Augen und Man sieht bestimmt nicht besser :)

#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2010 - 11:31

Hallo!

Also ich kann dir die Fenix LD20 empfehlen. Die kostet zwar rd. 55 €, ist aber in Sachen Leuchkraft der MagLite 2AA deutlich überlegen, und das Design gefällt mir persönlich auch besser.

Praktisch ist, dass die Batteriekörper der LD-Serie untereinander austauschbar sind.

Die Taschenlampe besteht aus dem Leuchtkopf, dem Batteriekörper und dem Endschalter.

Ich habe z. B. den Lampenkörper für die Fenix LD10 und LD20. Damit kann ich mir also aussuchen, ob ich die Lampe mit einer oder zwei AA Batterien betreibe.

Viele Grüße

Uwe

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 16. Juli 2010 - 12:08

Ja LD20 wäre auch meine Wahl wenns mit AA laufen soll.
Momentan habe ich als "hauptlampe" die PD20- einfach weil sie sooo schön klein ist.

#5 Gast_Scobidoo

Gast_Scobidoo

Geschrieben 16. Juli 2010 - 23:24

Was wollt Ihr immer mit der LD20?

Low zu High, Clip hält nicht, Tailstand ist ein Witz, ganz zu schweigen von dem komischen UI.

Zebralight SC50w (1xAA), 47 AA² Regular neutral white (2xAA), das sind Lampen die halten was sie versprechen.

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. Juli 2010 - 00:11

habe noch die L2D den Vorgänger der LD20, da war glaub ich noch kein CLIP dabei. Ansonsten bei der PD20 und TA21 funktioniert er für meine Zwecke problemlos. UI- ich habe kein Problem mit, Leuchtleistung ist gut, solide verarbeitet. Am besten gefällt mir da die TA21! Ist halt schon etwas massiger
Klar gibts auch andere Marken die gut sind, Wolfeyes, 4sevens- aber ich komme mit Fenix ganz gut klar.

Das Zebra fasst z.B. nur eine Batterie, hat die Hälfte der Lichtleistung- auch das sind Argumente- da muss man wissen was einem wichtig ist.

#7 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2010 - 00:14

Was ist an Low zu high so schlecht?? .. ok bei der ld20 hat man von Low bis high insgesamt 4 Stufen aber für das Geld bekommt man eine ordentliche Lampe!
Ich hab meine jetzt seit gut 2 Jahren und hab immernoch die mitgelieferten Batterien drin. Ich benutzt meistens zwar nur den low Modus, aber der reicht finde ich locker um auf einem dunklen Feldweg den Weg auszuleuchten wo man gerade läuft.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2010 - 08:28

Ich würde auch zu einer LD 20 raten. Ich hab noch die noch L2D damit habe ich einen anderen Cacher fast dazu gebracht das er seine 4D Mag direkt im Wald verschrottet. Hatte ein Pärchen bei nem Eventcache kennen gelernt. Mit den beiden hab ich dann noch einen Nachtcache in der Nähe gemacht. Ganz stolz zog er seine dicke Maglite aus dem Rucksack. Als ich dann die Fenix anmachte raunte er seine Freundin an:"Schatz du solltes doch neue Batterien rein tun!" Sie:"Da sind neue Batterien drin!" worauf er wie wild zu Fokusieren an fing. Trotzdem hab ich die Reflektoren aller vor im gefunden was in etwas geärgert hat.
Ich bevorzuge die Kombination aus Stirnlampe und der Fenix L2D. Die Stirnlampe um zu sehen wo man hin tritt und die Fenix zur Reflektorensuche und wenn man im Nahbereich zusätzlich Licht braucht. Wenn ich mit Leuten unterwegs bin die nicht so gut ausgerüstet sind geb ich schon mal eine Lampe ab. Ich finde die Caches dann auch aber nur mit einer Lampe aber mit beiden geht das deutlich besser.
Zebralight ist prima für eine weitwinklige gleichmäßige Ausleuchtung des Nahbereichs hat aber für richtige Nachtcaches zu wenig Reichweite. Sie ist aber sehr gut als Ersatz für eine Stirnlampe gut. Eine Stirnhalterung liegt ja bei. Ich bezorzuge aber die Variante des Befestigens mittels des mitgelieferten Clips an der Knopfleiste des Hemdes Ausschnitt des Polohemdes oder der Napoleontasche der Jacke so das der Lampenkörper waagerecht ist dann kann man auch die höhe des Stahls einstellen.
Welche Lampen nicht so doll sind sind die Led Lenser. Die sind ungeregelt, das heißt mit vollen Batterien sind die schön hell und werden danach immer dunkler. Geregelte Lampen werden erst dunkler kurz bevor die Batterien leer sind.

#9 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2010 - 10:20

Die Quark AA² wäre noch eine Überlegung. Sie ist der Fenix LD20 sehr ähnlich, allerdings rund 10€ billiger (zzt bessert sich der Euro/Dollar-Kurs wieder) und etwas heller.
Außerdem besitzt sie einen Moon-Mode (sehr dunkel aber eine Leuchtdauer von ca. 30 Tagen), den ich vorallem im Zelt schätzen gelernt habe. 4sevens ist zwar eine etwas unbekanntere Marke, kann was die Qualität angeht aber gut mit Fenix mithalten und ist was die Aktualität der verwendeten Emitter angeht Fenix immer einen Schritt voraus.

Als Gutscheincode kannst du auf der verlinkte seite noch "CPF8" verwenden um weitere 8% Rabatt zu erhalten.

Es gibt auch noch eine Neutral-White-Variante die eine angenehmere, wärmere Lichtfarbe hat.


Die Zebra-Light h501 als Nahbereichsstirnlampe kann ich nur empfehlen, habe selbst die H60 und bin sehr glücklich damit.

#10 KnobiWanKenobi

KnobiWanKenobi
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2010 - 10:49

Hi,

besitzen tue ich die Mag-Lite Mini-Mag AA LED, Fenix LD10 und LD20. Ich rate Dir zu der Fenix LD20. Sie ist heller als die Mag, kann nicht wegrollen und mit einer Hand bedient werden. Zudem bekommt man eine Clip und einen Holster mitgeliefert. Beim Zubehör finde ich den Diffusor als Zeltbeleuchtung praktisch.

Gruß




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0