Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Erfahrungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_derORB

Gast_derORB

Geschrieben 29. Juli 2010 - 09:02

Hallo,
hat einer von euch Erfahrungen mit einem der folgenden Zelte?

Hilleberg Nammatj 2
Exped Sirius II Extrem (das Video kenne ich)
Helsport Fjellheimen 2 Camp
Wechsel Intrepid 2 - Zero Line

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Die technischen Daten usw. sind bekannt. Mir geht es um Praxiserfahrung. Daher bitte nur posten wenn ihr diese habt. Interessant wäre natürlich zu erfahren wo ihr damit schon wart und wie das Wetter war.
Die Hillebergzelte sollen, so glaubt man anderen Foren, seit der Fertigungsverlagerung enorme Qualitätsschwankungen haben (undicht, gebrochene Gestänge, abgerissene Ösen etc.) von dem Nammatj 2 liest man nicht so viel negatives, aber vom Nallo 2. In der Preisklasse möchte ich schon ein sorgenfrei Zelt haben - von der notwendigen Pflege mal abgeshehen. Bin mal gespannt. Grüßle.

#2 Gast_derORB

Gast_derORB

Geschrieben 13. August 2010 - 20:41

So, da keiner Erfahrungen hat, werde ich wohl welche berichten ;-). Das Exped ist mir wegen der fehlenden großen Apsis aus dem Rennen gefallen. Bei dem Helsport ist mir das Innenzelt im Fußbereich zu schmal (Trapezform zu ausgeprägt) und die Zelthöe war Richtung Fußbereich zu stark abfallend. Beim Wechsel ist mir die Zelthöhe Richtung Fußbereich ebenfalls zu stark abfallend. Ich möchte über einen größeren Bereich Kopffreiheit. Es blieb also noch das Hilleberg übrig welches ich mir auch gekauft habe. Heute habe ich es im Garten eines Bekannten aufgebaut (habe keinen:cry:) und wirklich nur kurz auf Verarbeitungsmängel geprüft. Der Aufbau dauerte das erste mal alleine keine 10 Minuten (bisher nur Kuppelerfahrung). Wirklich easy. Die Verarbeitung ist makellos, Punkt. Mehr gibt es nicht zu sagen. Genauere Infos gibt's nach dem ersten Einsatz. Irgendwann Ende August.

#3 Gast_derORB

Gast_derORB

Geschrieben 07. September 2010 - 15:13

Ich finde die Frage allein total unsinig. Zelt ist einfach nur Zelt. Den hat man mit, kurz aufgebaut und selbst wenn es nur aus Bettlacken besteht, es soll nur Wind abhalten und evtl mal etwas Wasser und nicht mehr. Hier ist wohl grundprinzip von Zelten verloren gegangen.


Jaja, und Auto ist gleich Auto, Rasen ist gleich Rasen und MTB ist gleich MTB. Es geht hier nicht um Grundsatzdiskussion. Ich hatte mir konkrete Erfahrungsberichte zu den 4 o.g. Modellen erhofft. Was du persönlich von meiner Frage hälst ist ganz alleine deine Sache und hat in diesem Thread schlicht nichts zu suchen.
Und Zelt ist nicht einfach nur Zelt: Wenn schon beim moderaten Abspannen die Ösen ausreißen, der Reisverschluss sich dauernd verhakt, die Nähte so schlecht verarbeitet sind, dass diese sich öffnen und die Stoffbahnen auseinander klaffen (alles schon erlebt) - spätestens dann weist du: Zelt ist nicht einfach nur Zelt.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0