Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bergans Alpinist 2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2010 - 16:02

Die Firma Bergans blickt auf eine über 100-jährige Geschichte im Bau von Rucksäcken zurück. Bergans Rucksäcke begleiteten Amundsen zum Südpol und Hillary auf den Mount Everest. Kein Wunder, gelten die Tragesysteme der Norweger doch als mit die besten weltweit. Als Referenzgestell im Rucksackbereich gilt derzeit das QSS System von Bergans, welches zum Beispiel im Alpinist 2 verbaut ist. Wir stellen euch den Expeditionsrucksack und sein Tragesystem heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/B...st-2.632.0.html

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2010 - 17:04

Toller Film, vor allem die beste Einleitung ever. :first:

#3 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2010 - 19:09

Also echt einer deiner besten Filme! :first:

#4 derhenry

derhenry
  • 24 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2010 - 20:23

Man, da kann man ja Leichen mit abtransportieren. :) Ein Wahnsinns-Teil. Aber kann man mit 40 Kilo auf dem Rücken noch bequem Trekken?!

Schöner Film!

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2010 - 20:45

Aber kann man mit 40 Kilo auf dem Rücken noch bequem Trekken?!


Ich habe den Rucksack selbst mit rund 31kg beladen. Mehr ging nicht rein bzw. meine Sachen waren einfach zu leicht. Damit bin ich dann 2 Stunden über die Felder marschiert, weitestgehend gerade Strecke. Dabei habe ich zwei Erfahrungen gemacht.

1. Der Rucksack trägt sich wirklich super. Bei anderen Rucksäcken habe ich das schonmal, daß man nach einiger Zeit hier und da ein Drücken merkt. Beim Bergans gabs das nicht. Der saß wie eine 1 und war sehr bequem.

2. 30kg sind 30kg. Ich habe es vielleicht nicht in der Hüfte oder den Knien gespürt, wohl aber an meiner Kondition. Am Anfang ging es noch, aber auf dem Rückweg zog es sich doch arg. Unterm Strich war ich vielleicht so 2km/h langsamer als sonst (normal mache ich so 4-5km/h, mit UL Ausrüstung auch schonmal 5-6km/h).

Bei 40kg dürftest du also vielleicht so bei einer Geschwindigkeit von 2km/h insgesamt liegen. Man müßte mal bei den Spezialeinheiten der Militärs nachfragen. Die tragen solche Lasten durch die Gegend. Viele Spezialeinheiten haben übrigens auch Rucksäcke von Bergans.

#6 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2010 - 22:08

Hallo Arthur

Ohne Frage wieder mal super guter Film und wie schon erwähnt die beste Einleitung. Nur irgendwie stellt sich mir die Frage, warum du schon wieder einen High-End Ausrüstungsgegenstand vorstellst. Bei dem Preis weiß man doch eigentlich schon, dass der Rucksack ein starkes Stück ist. Sieht sich zwar schön an solche Spitzenware, nur leider haben sehr wenige Leute hier im Forum das Geld oder den Verwendungszweck für soetwas.
Wie du ja schon im Film sagst, ist der Bergans praktisch konkurrenzlos. Viel Sinn hat ein Test da wirklich nicht mehr.
Meiner Meinung nach solltest du in Zukunft eher umstrittene Gegenstände für deine Filme wählen.
Bitte nehm meine Kritik nicht zu persönlich. Ich finde es eine überragende Leistung von dir, soviel deiner Freizeit dem Forum zu widmen. Tausend Dank.

globbo

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2010 - 23:03

Nur irgendwie stellt sich mir die Frage, warum du schon wieder einen High-End Ausrüstungsgegenstand vorstellst.


OT: Ich denke, daß ist eine rein subjektive Wahrnehmung, die objektiv nicht stimmt. Schau dir mal die Rucksackseite an. Ich habe bisher 21 Rucksäcke vorgestellt. Ich weiß nicht mehr alle Preise 100% auswendig, aber bei vorsichtiger Schätzung sind es 5 günstige Rücksäcke (bis 150 Euro), 12 normal Rucksäcke (so bis etwa 300 Euro) und 4 teure Rucksäcke.

In meinen Augen ist das eine gute Mischung. Man muss bedenken, daß sich Odoo.tv nicht nur an arme Studenten richtet, die drei Tage im Jahr auf Festivals campen, sondern auch mal an den professionellen Tierfilmer, der 3 Monate von zu Hause weg ist oder den 2.000 bis 3.000km Thruhiker, der auf jedes Gramm achten muss und auch bereit ist dafür zu zahlen.

Sicher, manche Preise sind hoch und der ein oder andere kann sich diese Produkte nicht leisten. Dann wird immer gerne Kritik am Preis laut. Aber hey, es geht mir auch so. Ich kann mir viele der Sachen die ich vorstelle auch nicht leisten. Aber trotzdem akzeptiere ich, daß diese Produkte auch einen Markt haben und das es Leute gibt, die sich diese Produkte kaufen.

Außerdem ist Odoo.tv keine reine Kaufberatung, sondern soll auch mal einfach nur unterhalten. Und zu guter Letzt ist es der Rucksack wirklich wert hier vorgestellt zu werden. Für billige Schrottprodukte ist mir meine Zeit auch ehrlich gesagt zu schade.


Moderationshinweis:
Die Ausrichtung von Odoo.tv werde ich aber nicht mehr öffentlich diskutieren. Wer sich noch weiter mit mir darüber unterhalten möchte, kann dies gerne per PM oder Email tun. Hier ist dies aber nicht erwünscht. Danke für euer Verständnis.


#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 30. Juli 2010 - 23:11

Hallo,
ich finde es gut das auch High End Produkte vorgestellt werden- denn an diesen sieht man meist was alles richtig gemacht werden kann- auch wenn ich mir davon nicht unbedingt alle Produkte kaufen würde, da man immer für High End viel mehr zahlt als für eine gute Mittelklasse. Es geht ja (wie ich finde) nie nur um ein Produkt, sondern immer um Eigenschaften die sich als besonders gut oder eben weniger gut herausstellen.
"Umstrittene" Produkte sind halt nunmal umstritten weil sie gute und schlechte eigenschaften haben, bzw. die "Qualität" vom Einsatzzweck abhängt. Das ganze führt meist zu ziemlich subjektiven Eindrücken mit geringer Aussagekragt.


Der Rucksack ist mir persönlich zu groß, aber auf das Tragesystem werde ich definitiv achten wenn ich mir den nächsten Tourenrucksack kaufen :-D

#9 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 31. Juli 2010 - 08:43

ca. 470 EUR werde ich mir als Student wohl erstmal nicht leisten können, davon mal ab würde ich so ein Produkt einfach auch garnicht richtig ausnutzen können....
ich finde es allerdings auch sehr wichtig das man auch die sogenannten "high end" Produkte mit vorstellt damit man einen Gesamteindruck vom Markt bekommt, sieht was möglich ist und wo die Entwicklung hingeht....
ausserdem kann man dann einwenig träumen.......

zum Rucksack: ein Bekannter hat so einen Rucksack, habe ihn zwar nicht getragen allerdings genau angeschaut und muss sagen die Qualität und die doch recht durchdachten kleinen Features suchen seines gleichen

#10 Matz

Matz
  • 2 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2010 - 10:29

Ein wirklich guter Film, dickes Lob!

Ein neuer, durchdachter und vielseitig nutzbarer Rucksack, wie man es von Bergans kennt.
Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Weiterentwicklung des Tragesystems. Ich glaube Bergans ist mit diesem System ganz weit vorne im Bereich des "Rucksack-Schwerlasttransports". Einziges Defizit hierbei ist das hohe Eigengewicht, welches mitgetragen werden muss.
Ein Vergleich mit dem MAD-Tragesystem von Bach wäre evtl. interessant.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0