Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Volumen ausmessen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 14:13

Wie misst/berechnet man eigentlich das Volumen eines Rucksacks?

Ich hätte hier ein paar kleinere No-Name Rucksäcke rumfliegen und würde gerne aus Vergleichsgründen wissen wie viele Liter da reinpassen. Wie kann man einfach das Volumen herausfinden?

  • Müllsack reinlegen und schauen wieviel Wasser reinpasst? - Wäre lustig wenn der dabei platzt.
  • Berechnen? Leider kenne ich keine Formel für gebogene Tropfeneierformen mit Seitentaschen.
  • Schauen wie viele 1l Tetrapaks reinpassen? Dann hätte ich viel zu Trinken.
  • ...

Abgesehen davon, dass es natürlich einfacher wäre Ausrüstung reinzupacken und dann zu entscheiden "zu klein"/ "groß genug" - kennt jemand einen einfacheren Weg um das Volumen zu erfahren? :)

#2 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 14:31

Müllsack reinlegen und schauen wieviel Wasser reinpasst? - Wäre lustig wenn der dabei platzt.


also das is mir auch als erstes eingefallen und wird wohl die genauste Lösung, muss halt nur nen sehr festen bzw. mehrer Säcke übereinander nehmen

Berechnen? Leider kenne ich keine Formel für gebogene Tropfeneierformen mit Seitentaschen.


naja bei dieser Methode musst du den Rucksack einfach in mehrere Volumenkörper aufteilen, einen Tropfen kann man näherungsweise durch einen Zylinder und einen Kegel beschreiben (oder durch elliptisches Paraboloid:D+ Zylinder) und für diese einfachen Formen gibst ja schöne Formeln
sollte man mathematisch begabt sein geht es auch über Rotationsvolumen eine Kurve-- so musste ich im Abi das Volumen eines Bierglases in Tulpenform errechnen^^ frag aber bloss jetzt nicht wie es geht ...

Schauen wie viele 1l Tetrapaks reinpassen? Dann hätte ich viel zu Trinken.


ungeeignet zu viel verschenkter Raum bei Krümmungen;-)

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 01. August 2010 - 15:14

Naja erstmal die Frage wozu willst du das wissen? Letztlich kommts drauf an das du dein Zeug unterbekommst, nicht welches Volumen es hat.
Wie genau musst du es wissen?

"einfachste Variante: Großen MÜllsack in den Rucksack stecken, das auf ne Waage stellen (= gewicht A)- Wasswerhahn aufdrehen bis der Rucksack voll ist. Wieder wiegen (gewicht b).
gewicht b- gewicht a = gemessene kg entspricht Volumen in Liter

"theoretische Variante".
Bestimmte die Seitenlängen des Rucksacks (z.B. a= 30 cm x b= 40 cm x b= 20 cm ) (siehe Formel für Volumenberechnung im Mathebuch 4. Klasse) --> a* b* c = Volumen = 30cm* 40cm* 20cm = 24 000 cm^3
1000 cm^3 = 1 Liter

Wenn der RUcksack keine rechteckige Form hat oder aus mehreren rechteckigen Formen besteht musst du den Körper entsprechend "zerlegen".

#4 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 01. August 2010 - 17:30

Also das mit den Müllsäcken wäre mir auch als erstes eingefallen...
Also Globetrotter macht das mit irgendeinem Granulat (Quelle: Globetrotter-Handbuch 2010), kann dir da aber auch nix zu sagen.

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 01. August 2010 - 17:56

Na die werden wohl alle Taschen mit einem bestimmten Granulat befüllen und anschließend alles wiegen. Danach wird das Gewicht des Granulats auf Liter umgerechnet. Aber zu aufwendig für den Normalverbraucher.

Grüße
pudding

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 01. August 2010 - 19:07

naja ist halt auch in gewisser weise unnötig- denn die angaben findet an als Verbraucher ja beim Vertreiber oder Hersteller.
Die Variante mit dem Ausmessen der Größe ist ja auch die einzig praktikable möglichkeit das im Geschäft zu ermitteln. Wenn man den Rucksack ohnehin schon hat ist es ja egal welches Volumen er hat, dann kommts ja eher drauf an ob das rein passt was rein soll- und da ist Augenmaß, Aufteilung des Volumens, Anzahl der Fächer etc. meist entscheidender als das Gesamtvolumen.

#7 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. August 2010 - 19:12

Hab jetzt selbst eine gute Methode gefunden um das Volumen abschätzen zu können.

Ich fülle den Rucksack mit irgendwelchem Ramsch komplett voll und schaue dann in wie viele 20l-Eimer das reinpasst. Damit sollte man auf 5l genau abschätzen können, genauer brauch ichs auch gar nicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0