Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Garmin mit Rasterkarten (Custom Maps)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Chrislibear

Chrislibear
  • 34 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2010 - 10:10

Grias Eich!

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen...:D
Ich hab da eine Frage bezüglich eine der Eigenschaften der neueren Garminmodelle wie die Dakota, Oregon und der GPSMap62 Serie. Man kann ja mit Hilfe von Google Earth eigene Karten auf das Gerät laden. Diese dürfen dann aber nur eine gewisse Anzahl von Pixel haben (ich denk 1024x1024).
Hat da jemand von euch Erfahrung wie sich das Ganze in der Praxis verhält?
Kann man wenn man jetzt z.B. Rasterkarten der Landesvermessungsämter mit 1024 x 1024 Pixel rauflädt, gut damit arbeiten?
Sind Custom Maps (in diesem Fall Rasterkarten) eine echte Alternative zu den Vektorkarten von Garmin?

Ich dank Euch schon mal im Voraus

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. August 2010 - 17:09

Also die Custom Maps sind keine wirkliche Alternativen zu den Vectorkarten. Dafür sind aus der Openstreetmap generierten Vektorkarten besser. Je nach Gegend sind die detailierter als die Garmin Karten in anderen dünn besidelten Gegenden aber auch deutlich schlechter zur Zeit.
Kann man hier runterlagen und wird mehrmals wöchendlich aktualisiert:DE:All in one Garmin Map - OpenStreetMap Wiki
Mit diesen Karten geht auch ein Autorouting für Fahrrad und Fußgänger sehr gut.Die Garmin Topo V3 berechnet da zum Teil sehr eigenartige Routen. Da wird man vom Standort erst zu einem markierten Radweg gelotst auf diesem dann möglichst nah zum Ziel und von da zum Ziel. Die berechnete Route ist dann um ein vielfaches länger.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Custommaps fürs Garmin zu generieren. Die einfachste mir bekannte ist das Program Mobile Atlas Creator. Mobile Atlas Creator
Geht recht einfach. Die maximale mögliche Größe ist 100 Kacheln von je 1024x1024 Pixeln. Der Harken bei den Custommaps ist das eine Karte von 10240x10240 Pixel nicht wirklich groß ist. Das ist bei einer aus Google Earth generirten Karte in maximaler Auflösung gerade mal 250x250 Meter! Die Custommaps eignen sich hervorragend dazu sich auf relativ kleinen Flächen die eine normale Karte nicht erfast wie einem Werksgelände,Freizeitpark oder Zoo zu orientieren. Aber als Ersatz für Vectorkarten kannst du das getrost vergessen.

Für Geocacher gibt es eine sehr interessante Möglichkeit Custommaps zu nutzen.
Das Oregon hat eine Funktion zum paperless caching. Die Cachebeschreibung muß nicht ausgedruckt werden sondern wird vom Oregon angezeigt. Leider werden dort keine Bilder dargestellt. Mit dem Programm GSAK und einem Freewarprogram kann man aber ein Overlay generieren die Spoilerbilder in der Kartenansicht neben dem Wegpunkt darstellt.

#3 Chrislibear

Chrislibear
  • 34 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2010 - 19:43

Wow! Danke für die spitzn Antwort!:D
Der Tipp zum Spoilerbild fürs Geocaching ist echt edel.
Ich wollte mir eh extra dafür ein GPS Gerät kaufen. Top!

#4 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 16:50

Wir haben es auch mit Custom Maps versucht, speziell zum Cachen.

Dabei haben wir uns allerdings nur auf aus Google Maps generierte Karten beschränkt, da wir teilweise der Meinung ware, dass sie uns bei einigen Multis hätten helfen können.

Genau das Gegenteil war eigentlich der Fall. Die Karten haben das GPS derartig verlangsamt im Aufbau der Karte selbst und im Anzeigen der Caches auf der Karte, dass wir die Maps dann wieder runtergehauen haben.

Bei OSM hatte ich bis jetzt immer das Problem mit Mapsource und den Runtimeerror, bei dem dann die Karten in der Registry erst wieder entfernt werden mussten, damit man Mapsource wieder starten konnte.

Also nehmen wir weiterhin die Garmin Topos. Auch wenn das Autorouting echt ein Witz ist, wie Floyd schon sagte. :D Teilweise sind die Straßen auch garnicht dort, wo sie tatsächlich sind, aber das ist verschwindend gering und stellt in der Regel kein Problem dar.

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 03. August 2010 - 20:49

Bei OSM hatte ich bis jetzt immer das Problem mit Mapsource und den Runtimeerror, bei dem dann die Karten in der Registry erst wieder entfernt werden mussten, damit man Mapsource wieder starten konnte.


Die OSM Karten von dem Link in meinem Beitrag oben sind schon im img Format. Die kann man direkt per Explorer in den Kartenordner des Geräts kopieren ohne Mapsource.
Vorher sollte man sie aber besser umbenennen. Damit man ausseinanderhalten kann was welche Karte ist.

#6 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 03. August 2010 - 22:54

Zum Thema OSM hatte ich neulich einen Blogeintrag geschrieben.
State of the Map - OxBlog
Dieser befasst sich aber nicht speziell mit Garmin Karten, sondern mit den Möglichkeiten der OSM im Allgemeinen.
(Vielleicht mach ich da bald mal einen vergleich mit den Garmin Karten...)

Dennoch habe ich dort noch einen Link bei dem es Karten für einzelne Bundesländer im .img Format fürs Garmin gibt.
(Auch wenn das Rendering der hier schon verlinkten Deutschlandkarte IMHO besser ist.)

Einfach die gmapsupp.img Datei aus dem Archiv entpacken und in den Garmin Ordner
auf dem GPS Gerät das (über das Menü auf dem Gerät ausgewählt) als Massenspeicher am USB hängt,
oder einfach direkt per SD Kartenlesegerät drauf spielen.
(Vorher eine eventuell schon vorhandene Datei sichern.)

In einigen Gegenden fehlt es noch an Waldwegen etc. Aber ich arbeite daran. :lol:
(Zumindest hier in der Gegend. ;)
18 km durch nen Waldstück um alle Wege zu erfassen macht auch Spaß
und man merkt so oft gar nicht wie viel man läuft.
Aber auch sonst bin ich Täglich mindestens ne Stunde am rum editieren. ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0