Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ultraleicht: Was wiegen eure Big4?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 02. August 2010 - 14:42

Was deine Big4 angeht, so hast du noch was vor dir. Ich bin mittlerweile bei 2,6kg angekommen und selbst dafür schäme ich mich noch bei den UL Freaks... :lol:


OT: Ne ich bin damit ganz zufrieden, ist für mich minimales Gewicht bei maximalen Komfort. Alles was ich jetzt änder geht entweder extrem ins Geld oder zu kosten des Komforts. Gut im Sommer nehme ich manchmal auch ein Tarp

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 02. August 2010 - 17:54

Was deine Big4 angeht, so hast du noch was vor dir. Ich bin mittlerweile bei 2,6kg angekommen und selbst dafür schäme ich mich noch bei den UL Freaks... :lol:


Ok, bei mir kommt eher jedes Teil auf seine 2,5 kg :D Mich würde gerade in Hinblick auf Zelt und Rucksack interessieren was du verwendest.

#3 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. August 2010 - 18:59

Was deine Big4 angeht, so hast du noch was vor dir. Ich bin mittlerweile bei 2,6kg angekommen und selbst dafür schäme ich mich noch bei den UL Freaks... :lol:


Könntest du mal ein Video davon machen, das würde mich jetzt echt interessieren wie das aussieht.

Liege schon weit über 7Kg. Aber mich stört es nicht.:D

#4 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. August 2010 - 03:24

TT Pathfinder -> 4kg
Schlafsack -> 1,6kg
Zelt (in dem Fall Hammock)-> 1,5kg
Isomatte->1,1kg

8,2kg... :cry:

Für irgendwas muss das Fitnessstudio ja gut sein! Würde mich trotzdem mal interessieren so ein Video zum Thema UL und zusammenstellung des Ganzen.

#5 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 09:05

Nunja UL ist ja relativ einfach.

Daunenschlafsack bis ca. 0°C gibt es die ca. 650g wiegen.
Als Schlafmatte z.B. eine NEO Air Short 260g
Rucksack z.B. Gossamer Gear Mariposa wiegt 650g
Zelt z.B. Vaude Power Lizard 1050g

Zack 2,6kg.

Wirds extremer ist man beim Schlafen in einem Tarp oder kauft ein Terra Nova Laser Photon irgendwann ist dann auch die Schlafmatte nur noch ein Stück Schaumstoff unterm Oberkörper und der Poncho wird zum Zelt.

Mir geht das schon zu sehr auf den Komfort. Mit der oberen Liste hätte ich schon 3 Probleme. Ich mag keine kurze Schlafmatte und in dem Zelt kann ich nicht mehr aufrecht sitzen und mir sagte ein etwas besseres dafür schwereres Tragesystem am Rucksack zu. Und Schwupp hab ich nen kg drauf.

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 14:46

Naja von Ultraleicht kann man bei mir auch nicht sprechen, aber hier mal die Auflistung:

Zelt: Wechsel White Nites mit U-Plane -> 2840 g
Schlafsack Sommer JW Purple Haze ->1182 g
Rucksack Lowe Alpine Frontier 65+15 L -> 2532 g
Isomatte Exped Downmat -> 1070 g

Macht in der Summe 7.6 Kilogramm. Das ist natürlich ne Menge Holz, wobei es sich bei dem Zelt auch um ein 2 Mann Zelt handelt. Ich hab zwar noch einen kleineren leichteren Rucksack, da bekomm ich aber nicht alles rein. Mein JW Gossamer ist zwar rund ein Kilo leichter, man kann es aber eigentlich nur nehmen, wenn man das Wetter kennt. An dieser Grundausrüstung wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht viel ändern. Die kosten wären mir zu hoch, zumal die vorhandene Ausrüstung z.T. auch schon etwas mehr gekostet hat und nun auch ausgelastet werden muss.

Dennoch steh ich UL-Trekking durchaus positiv gegenüber und beneide mache Leute die es schaffen auf mehrwöchigen Touren mit knapp 8 Kilo ohne Brennstoff und Verpflegung loszuziehen.

#7 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 15:11

@lexa wenn du zu zwei los ziehst, biste aber auch 1,42kg los und schon ein ganzes Stück leichter unterwegs. Das teuerste Ultralicht Teil ist in jedem Fall der Schlafsack, ansonsten sind leichte Sachen oft sogar günstiger als schwere.
Es ist ja auch ein wenig ein Teufelskreis, ist man UL unterwegs braucht die Jacke nicht mehr so stabil sein und wird damit auch leichter und günstiger weil es eben keine 3L Goretex ProShell mehr sein muss.
Mit meinen 3,5kg bin ich aber auch nicht UL sondern lediglich leicht unterwegs. Aber damit bin ich zur Zeit ganz zu frieden.
Nächste Woche wird mal wieder getestet bei einer Wochenendetour.

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. August 2010 - 19:47

2.0kg Tatonka Rucksack
0.9kg Thermarest Regular prolite
0.9kg + 0.7kg DD Hammock + DD Tarp 3x3 (wie krass, der Armyshop Nylon-Poncho wiegt auch nicht weniger!
1.5kg Snugpak Hawk (aber im Sommer reicht mir ne leichte Fleecedecke 1.0kg)

alles ca. Angaben bzw. vom Hersteller, ich hab keine Waage.

Naechstes Jahr gibts diese neue exped ultra matte, die Arthur auf der outdoormesse schon sehen durfte,
das halbiert das Gewicht fuer die Isomatte.

Ich habe aber keine UL-Ambitionen, alles was ich an einer Stelle spare kommt woanders wieder drauf. ;-)

gruss
couchcamper

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. August 2010 - 20:33

Bei mir sieht es im Moment so aus:

  • Rucksack: GoLite Jam, 733g
  • Zelt: Terra Nova Laser Competition, 866g
  • Schlafsack: Yeti Passion 3 (+3°C), 567g
  • Isomatte: Therm-a-Rest NeoAir (-1°C), 412g

Macht unterm Strich im Moment: 2.578g

#10 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 05. August 2010 - 22:36

(wie krass, der Armyshop Nylon-Poncho wiegt auch nicht weniger!)

In meinen Augen ist die Haupteigenschaften von Armyzeug eh: schwer und häßlich, aber manche stehen drauf ;).

(aber im Sommer reicht mir ne leichte Fleecedecke 1.0kg)


Was jetzt aber auch nicht gerade leicht ist. Mein Schlafsack der bis +2C geht wiegt 730g. Wie man bei Arthur sieht gehts auch noch leichter.

Zelt: Terra Nova Laser Competition, 866g


Schön wenn man nicht sooo groß ist. Im TN Laser kann ich nicht aufrecht sitzen, so ist das Zelt für mich leider nicht zu gebrauchen, ich brauche mindestens 105cm Sitzhöhe, da wirds bei den 1Personen Zelten sehr Eng :-(. Vaude fällt auch nahezu komplett raus. Das GoLite Eden1 wäre was. Aber ich hab ja schon das Eden2 und bin eh so gut wie nie alleine unterwegs.

Um mal meine Big4 aufzuzählen:
  • Rucksack: Osprey Exos, 1150g
  • Zelt: 1/2 GoLite Eden2, 1100g
  • Schlafsack: Exped LiteLine 300, 730g
  • Isomatte: Therm-a-Rest ProLite, 460g

macht 3440g




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0