Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ultraleicht: Was wiegen eure Big4?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#11 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. August 2010 - 23:59

@ Strauch: Nylon Poncho, nich die Gummiplane der BW. Leichtere Ponchos gibts nur zum Einmalgebrauch :-)

nur kann ich mir leichtere Schlafsaecke nicht leisten - mein 1.5kg Snugpak war schon ein Angebot, Primaloft ist ueberteuert weil toll und neu, Daune is einfach unleistbar. und da, wo ich wohne waer Daune vermutlich auch nur eine Nacht gut, bis morgens der Tau reinkriecht *g*
Fleecedecke 1kg - ist vermutlich weniger, 0.8kg? aber es ist ne billige TNF fleecedecke fuer 10 Euro. Im Sommer will ich nur das Gefuehl, bedeckt zu sein, Waerme is zweitrangig. Aber wenn wer einen Schlafsack mit weniger als 800gramm fuer 10 Euro hat, bitte PM ;-)



gruss
couchcamper

#12 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 06. August 2010 - 08:19

nur kann ich mir leichtere Schlafsaecke nicht leisten - mein 1.5kg Snugpak war schon ein Angebot, Primaloft ist ueberteuert weil toll und neu, Daune is einfach unleistbar. und da, wo ich wohne waer Daune vermutlich auch nur eine Nacht gut, bis morgens der Tau reinkriecht *g*


Es gibt ja Schlafsäcke mit Wasserabweisender Außenhülle für Tarpschläfer, aber der Tau wird ja 1. auch vom Tarp abgehalten und ist für Kufa auch nicht gerade toll. Als Beispiel ein Cumulus Lite Line 300 mit Pertex Quantum Endurance kostet unter 200€. und wiegt ca. 700g.

Aber Gewichtsparen hört ja bei den Big4 nicht auf.

#13 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 09. August 2010 - 22:35

Rucksack: Osprey Exos 46 M: 1000 g
Zelt: Vaude Hogan Ultralight Argon: 1490 g
Schlafsack: Wilsa Sport Daune: 600 g
Matte: Trangoworld Skin-Mikro Lite 120x50 : 370g

Gesamt: 3460 g

Allerdings kommt i.d.R. noch eine Zeltunterlage zum Einsatz + 200g

Den Rucksack habe ich in diesem Jahr auf der Tour quer durch Frankreich lieben gelernt. Vorher hatte ich einen schwereren aber trotzdem sehr bequemen Deuter Futura 32.

Zu Weihnachten werde ich mir ein Paar Stöcke von Raidlight wünschen (und selbst kaufen). Die hat mein französischer Begleiter gehabt. Die waren zerlegbar wie ein Zeltgestänge. Namhafte Sockhersteller bauen wohl auf 2011 ähnliche Systeme.

Bearbeitet von Josh, 09. August 2010 - 22:42.


#14 Fastpacking.de

Fastpacking.de
  • 7 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 06:37

Zelt: Golite Shangri La 2 - 700 Gramm
Schlafsack : Golite Ultra Quilt 20 - 580 Gramm
Rucksack: Laufbursche huckePack 400 Gramm
Isomatte: Thermarest Neo Air 280 Gramm

1960 Gramm

#15 LAUFBURSCHE

LAUFBURSCHE
  • 1 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 18:41

Servus Folks!

Ich glaube, da muss ich mal mit einsteigen.

Mein leichtestes Setup der Big 4 für Sommertouren
in hiesigen Mittelgebirgen besteht z.Z. aus:

141g - MYOG Pack
482g - MYOG Quilt
148g - MYOG Cubensolotarp inkl. Leinen (spezial)
123g - AT Light Plus (zugeschnitten; 163/ 45cm; Mumienform)
-------------------------------------------------
894g

Und damit es vollständig ist, kommen noch hinzu:

74g – MYOG Tarpstangen Carbon
24g – MYOG Carbonheringe 8 Stk.
38g – GG Polycyro Groundsheet
-------------------------------------------------
1030g

Soll aber nicht bedeuten, dass das nicht auch leichter geht.:tape:

Demnächst mehr!;-)

Beste Grüße
LAUFBURSCHE

p.s.
Dank Dir Arthur für deine Mühe!
Deinen Podcast konnte ich mir leider aus Zeitgründen
bisher nocht nicht vollständig zu Gemüte führen.

Bearbeitet von LAUFBURSCHE, 17. August 2010 - 18:54.


#16 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 18:52

Die letzten 3 könntest du aber einsparen ;)

Grüße
pudding

#17 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 22:18

1030g


:D entstanden ist der Beitrag weil ich gesagt habe das meine Big4 weniger wiegen als der Bergans Rucksack. Jetzt wiegen deine Big4 weniger als mein Osprey Exos ;).

Ich glaube da werde ich so schnell nicht hinkommen :-).

#18 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. August 2010 - 23:00

Wenn ich so die letzen Beiträge lese, fühle ich mich ja wie ein Muli vollbepackt. Aber ich habe nie sonderlich auf das Gewicht geachtet. Bei mir Stand immer der Komfort und der Einsatzbereich bis kanpp unter 0°C im Vordergrund.

Rucksack: Bach Specialist FA 2, 2430g
Zelt: Exped Vela I Extrem (inclusive 12 Heringe und Groudsheet), 2058g
Matte: Therm-a-Rest FL ProLite 4 large, 935g
Schlafsack:Nordisk Nanuk 215 (Comfort -10°C) 2039g
Summe:7462g

Gruß Steffen

#19 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. August 2010 - 01:47

Das ist zwar noch keine ultraleichte aber aber schon eine leichte Ausrüstung:
Rucksack:   GoLite Pinnacle    	                                        905g
Zelt:       Sublite Sil 2010	                                        792g
Schlafsack: Western Mountaineering Summerlite	                        525g
Isomatte:   Therm-a-Rest ProLite Plus Small (119x51x3.8) (R-Wert 3.8)   480g
                                                                      ------
Total:                                                                2'702g
                                                                      ======

Gruss
Urs

#20 SH4Rp

SH4Rp
  • 46 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 19. August 2010 - 15:26

Mein Vorhaben im Sommer nicht mehr als 10Kg zu tragen hat dazu geführt:
Rucksack: Deuter Act 32; 1300g
Zelt: DDTarp 700g
Schlafsack: Jack Wolfskin Ultralite 1081g
Matte: Exped DoubleMat 387g

Summe: 3468g




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0