Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ultraleicht: Was wiegen eure Big4?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. November 2010 - 15:57

Rucksack: Deuter Act Lite 50+10 1580 g + Regenhülle 126 g
Zelt: US Poncho 480 g + 4 Heringe & Schnüre 134 g
Schlafsack: Yeti Passion 3 L 550 g
Matte: Thermarest NeoAir 510 g

Summe: 3380 g

Oder für ein, zwei Nächte mit Rucksack Salewa 28 L ohne Regenhülle 850 g. --> 2524 g

#22 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 12. November 2010 - 21:37

Hier noch mal eine abgeänderte Packliste für die Big4

Rucksack: Deuter Futura 40+10 1940g
Zelt: JW Gossamer 1800g
Schlafsack: Valendre Bloody Mary1144g
Isomatte: EVA 0.9 cm 440 g

Summe 5324g

Das wäre das leichteste was die derzeitige Ausrüstung hergeben würde. Wenns nicht regnen würde, könnte ich mir das sogar vorstellen, wobei ich EVA schon hart finde. Lustigerweise ist nun mein 3 Jahreszeitenschlafsack leichter als mein Sommerschlafsack.

#23 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. November 2010 - 18:25

Ich habe jetzt eine Waage und muss sagen, ich hab mich bei einigen Dingern echt grob verschaetzt :lol:

Hier mal die "nachgewogene" Big4:


Isomatte Thermarest Trail 906g
BW-Faltmatte 357g*

Poncho als Tarp 315g*
DD Tarp 3x3 650g
DD Hammock 1040g

Rucksack Tatonka 930g*

Schlafsack Snugpak Hawk 1510g
Fleecedecke TNF 834g
Notfallbivysack (Plastik) 424g*

Gegenstaende mit *Sternchen habe ich im Rucksack sowieso jeden Tag dabei. Im Sommer kommt statt dem Schlafsack die Fleecedecke mit, im Winter beides. Ich ueberlege aber die Anschaffung einer Thermolite Reactor Tuete plus Seideninlett, das ist bedeutend leichter und vor allem kleiner und kann dann auch immer dabei sein. Kostet halt nur. Die Fleecedecke ist viel zu vulominoes, um sie taeglich mitzuschleppen, und ueber die Woche hat der Rucksack ja noch andere Aufgaben. ^^
Das grosse Tarp kommt nur noch zusammen mit dem Hammock zum Einsatz, und bei sommerlichen Temperaturen.

gruss
couchcamper

#24 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. November 2010 - 22:35

Rucksack: Eberlestock Halftrack, 2.300 g
Zelt: Carinthia x-tour Protector, 1.450 g
Schlafsack: Deuter Trek Lite 300, 900 g
Matte: Artiach Skin Micro Lite 120x50, 370 g

Summe: 5.020 g

Das Gewicht verringert sich auf 4.600 g wenn ich statt des x-tour Protector mein Vaude Power Lizard mitnehme. Das ist dann aber leicht genug, da ich bei den Big4 gutes und robustes Material haben will.

Bearbeitet von HolgerD, 13. November 2010 - 22:44.


#25 Gast_qbloggt

Gast_qbloggt

Geschrieben 31. Dezember 2010 - 03:15

Moin.

Auf meiner letzten Korsika-Tour (5 Tage+, Minusgrade, Gebirge, viiiiel Regen) waren es komplett 2839 Gramm. Davon...
Rucksack: 213 Gramm (MYOG Cuben-Pack)
Zelt: 148 Gramm (MYOG Cuben-Tarp)
Schlafsack: 554 Gramm (Yeti Q300 [PL] mit 250 Gramm Daune)
Matte: 71 Gramm (Artiach Torsomatte)
-------------------------
Komplett: 986 Gramm

Natürlich sind das nur die reinen Gegenstände OHNE Zeltnägel (64 Gramm [8x]), Bivy (168 Gramm), Groundsheet (42 Gramm) und Trekkingstöcke um das Tarp aufstellen zu können (2x 177 Gramm)

Wenn man weiß wie es geht, kann man damit gut zurecht kommen. Ich habe trotz immenser Regenschauer trocken und gut geschlafen ;)

Bearbeitet von qbloggt, 31. Dezember 2010 - 04:19.


#26 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2011 - 11:59

Matte: 71 Gramm (Artiach Torsomatte)


Puh, das wäre mir dann doch zu unbequem..aber dafür ist vermutlich das einzig noch leichtere auf ner Alufolie zu schlafen. Oder im stehen..

Bei mir siehts z.Zt. (noch) so aus:

-Rucksack: Gregory Palisade ~2,7kg
-Schlafsack: Alter/ schwerer KuFa: 1,6kg
- Matte: TAR Trailpro Large: 1,2kg
-Zelt: Salewa Bali II: 3kg (Schwer, aber es ist für zwei ein Palast!)
-----------------------------------------------------------------------------------
Macht zusammen aktuell 8,5kg, wobei das Zelt ja für zwei ist.

Als Neuanschaffung für den nächsten Urlaub stehen ein Daunenschlafsack und ne leichtere Matte an. Mit meinen zwei Wunsch-teilen käme ich dann auf ca.6,8kg, das wäre für mich ein guter Kompromiss zwischen Komfort/Bequemlichkeit, die ich im Urlaub haben will und noch akzeptablem Gewicht.

#27 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2011 - 20:08

interessante unterschiede gibt es hier :huh:
mein komfort, deutscher winter setup gliedert sich wie folgt auf.

oh meine Big4, sind im moment eigentlich Big5 :D , da zwei Isomatten, um mich bei etwa -5°C warm zu betten, aber ich glaub ich bin hier trotzdem richtig =)

Isomatten:
EVA 0,9cm regular 245g
Skin Micro-Lite short 382g (inkl. Packbänder)

Zelt:
Golite Shangri-La 3 700g (inkl. Packsack)
6x MSR Ground Hog [Y-Hering] 102g (plus 6g Packsack)

Schlafsack:
Meru Oregon 998g

Rucksack:
Osprey Exos 58 M 1166g

sind also gesamt 3593g :rolleyes:

#28 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2011 - 14:05

kommt ja drauf an zu welchem wetter man draußen ist...aber jetzt im winter habe ich:

Lowe Alpin Cerro Torre 75 +20 3,3 Kg
Nordisk pasch 1,9 Kg
Yeti Energizer 900 1,5 Kg
Artiach Skin Micro Light 0,54 Kg

ergibt:7,24 kg

im sommer gehts natürlich leichter

deuter guide 40 + 10 1,85 Kg
Artiach Skin Micro light 0,54 Kg
Schlafsack Marco Polo Marslite ca. 0,98 Kg
Meru Schutzplane 0,75 Kg

ergibt: 4,12 Kg

das einzige was da noch zukommen würde ist ein seiden inlett um die schlafsäcke vor verschmutzung zu schützen wenn ich meine kleidung mit rein nehme was ca. 130 gr. wiegt

man kann schon leicht unterwegs sein aber bei minusgrade verzichte ich nich auf zelt und daunenschlafsack...dafür mag ichs dann doch zu bequem ;o)

Bearbeitet von Own-Lee, 10. Januar 2011 - 14:17.


#29 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2011 - 15:26

kommt ja drauf an zu welchem wetter man draußen ist...aber jetzt im winter habe ich:

Lowe Alpin Cerro Torre 75 +20 3,3 Kg
Nordisk pasch 1,9 Kg
Yeti Energizer 900 1,5 Kg
Artiach Skin Micro Light 0,54 Kg

ergibt:7,24 kg

im sommer gehts natürlich leichter

deuter guide 40 + 10 1,85 Kg
Artiach Skin Micro light 0,54 Kg
Schlafsack Marco Polo Marslite ca. 0,98 Kg
Meru Schutzplane 0,75 Kg

ergibt: 4,12 Kg

das einzige was da noch zukommen würde ist ein seiden inlett um die schlafsäcke vor verschmutzung zu schützen wenn ich meine kleidung mit rein nehme was ca. 130 gr. wiegt

man kann schon leicht unterwegs sein aber bei minusgrade verzichte ich nich auf zelt und daunenschlafsack...dafür mag ichs dann doch zu bequem ;o)


OT: vorallem will ich im moment auch auf kein zelt verzichten, bei dem wind. der luxus darf sein =)


wie machst du das im sommer Own-Lee, nutzt du die schutzplane als bodenschutz, oder richtest du diese als dach auf, oder ist die so lang, dass man das kombinieren kann.
oder nutzt du bei regengefahr oder sturm schutzhütten?
interessiert mich wirklich wie du das handhabst, vielleicht kann ich da noch was abgucken :tape:

#30 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2011 - 18:44

also das kommt immer ganz darauf an wie die wetterlage ist...wenn es ein bomben sommer is nehm ich die plane als unterlage für meine isomatte und den schlafsack...bei regen versuche ich zwei bäume zu finden und eine schnur zwischen ihnen zu spannen um die plane als art spitzdach darüber zu legen und abzuspannen.aber is auch schon von ner skihütte als schrägdach abgespannt wurden.sonst wenn etwas kalt is um man die plane verbaut hat kann ich noch etwas trockenes laub oder moos empfehlen worüber man tannengrün legt...und darauf dann isomatte und schlafsack...besser als keine isolierung.

hoffe konnte dir da etwas weiterhelfen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0