Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Garmin GPSmap62


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 07. August 2010 - 17:30

Hi,

ich wollte mir ein GPS System kaufen, welches ich unter anderem zum Wandern, Joggen, Bergsteigen und auch mit Custom Maps betreiben möchte.

Da jetzt das neue Garmin GPSmap62 aufm Markt kam, gefällt mir eigentlich die Variante für 479 des ST. Jetzt allerdings wird teilweise geschwärmt oder das Ding verflucht. Es heißt der Höhenmeter und das Barometer würden bedingt durch einen Softwarefehler schlecht funktionieren. Auch das Gehäuse soll knarzen bei etwas Händedruck.

Das GPS für mich muss wegen oben genannten Gründen schon was abkönnen und weil 479 € viel Geld für mich (Student) sind, würde ich gerne eure Erfahrungen dazu hören, oder ein alternatives Produkt.

Vieleicht macht o`doo TV ja ein Review / Preview zum Garmin, dass wäre natürlich das beste. Habe leider keinen Händler in der Nähe dem ich eine vernünftige Beratung vertrauen würde. Ich selbst hatte noch kein GPS, daher wäre eine hilfreiche Bermerkung hier echt Klasse!

Ich danke euch schonmal herzlich!

Gruß Tom

#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 07. August 2010 - 19:15

Ich hatte mir die neuen Garmin nur auf dem Papier angeschaut- ja da sind die echt gut.

Softwarefehler: Kann ich nicht beurteilen- aber du kannst davon ausgehen das jedes elektronische Produkt wenigstens den ein oder anderen Fehler hat. Denke die Betreuung bei Garmin ist entsprechend gut das dies nachgebessert wird (sofern es wirklich nur Soft- und nicht Hardware betrifft).
Ansonsten schaue ob die alten eher was für dich wären.. das neueste ist nunmal häufig teurer.

Das Garmin 60CSx gibt es ja bereits für ca 250€ hat auch einen Höhenmesser, zum wandern joggen etc. sollte es langen.

#3 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 07. August 2010 - 20:33

Mir gehts ja im Endeffekt nicht um den Preis, sofern ich was gutes dafür auch bekomme.
Wäre ja auch blöd sich was rauszusuchen, was man nie bezahlen kann / will. Die Wertschätzung ist da. Den Höhenmeter brauch ich auch eher weniger, aber wenn man (und jetzt sind wir am Punkt) natürlich fast 500 € ausgibt, sollte das eben funktionieren.

Ältere GPS hatte ich auch in Betracht, aber ich nutze gerne Custom Maps und das gibts bei der 60er Serie leider noch nicht, sonst wäre auch die Wahl schon lange gefallen.

Wollte mir ursprünglich ein Dakota 20 holen, wurde aber dann als das 62er angekündigt wurde fallen gelassen, weil ich Bekannte haben die mit dem 60er sehr sehr zufrieden waren. Gerade was Robustheit angeht habe ich bei reinen Touchscreen Anwendungen bedenken, vor allem weil man beim Radeln und Wandern sehr häufig Handschuhe anhat.

#4 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 07. August 2010 - 22:49

Also Softwarefehler fixt Garmin ja normalerweise am laufenden Band.
Zumindest mein Vista CSX hat bestimmt schon die 10 Firmware drauf.
Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Die Garmins reifen beim Kunden....

Zum Knarzen etc. Bestell es dir doch einfach online.
Bei Nichtgefallen kannst du es dann ja einfach innerhalb von 14 Tagen versandkostenfrei zurückgeben.
(Eines der wenigen positiven Gesetze bzw. Verordnungen aus Brüssel...)
Und wenn du da keine gravierenden Mängel findest behältst du es halt. ^^

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 10:59

Das du einerseits schreibst du das du noch kein Gps hattest aber andererseits gerne mit Custommaps arbeitest verwirrt mich ein wenig. Bei den Custommaps gibts einen kleinen Harken. Die Größe ist bei Oregon und Dakota auf 100 Kacheln mit maximal 1024x1024 Pixel begrenzt. Eine mit maximaler Auflösung aus Google Earth generierten Karte von 10240x10240 Pixel deckt gerade mal von 250x250 Meter ab. Das ist nicht wirklich viel. Wenn du ein geringere Auflösung nimmst wird es zwar mehr aber auch pixelig. Eine Karte von 3x3km mit der man noch einigermasen arbeiten ist da meiner Meinung nach das Maximum. Zum ergänzen von relativ kleinen Flächen die durch normales Kartenmaterial nicht dargestellt wird wird wie Werksgeländen,Zoos oder Freizeitparks sind die Custommaps gut geeignet. Zumm wandern oder radfahren ist das aber keine Alternative zu Vectorkarten. War jetzt nicht deine eigentliche Frage aber ich hatte den Eindruck das du etwas zu große Erwahrtungen an die Custommaps hast.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Mir ist mein Oregon schon ein paar mal aus Hüfthöhe runtergefallen auch auf Fliesen und Asphalt, das hat bisher dem Display nichts ausgemacht. Ich vermute zwar auch das das Display des 62 stabiler ist als das des Dakota aber ich halte das Dakota für ausreichend stabil. Ein wirklicher Nachteil des Touchscreen ist das er schlecht abzulesen ist wenn man in der prallen Sonne steht. Die Bedienung über Touchscreen ist aber dafür komfortabler. Gerade beim eingeben von Koordinaten geht das deutlich einfacher und schneller.
Was die bedinbarkeit mit Handschuhen angeht hatte ich mit meinem Oregon noch nie großartige Probleme. Beim radfahren bin ich schon mal während der Fahrt auf das falsche Icon gekommen aber das wird einem mit nem 62 auch passieren.
Beim 62st ist gegenüber dem 62s ist ja eine Freizeitkarte instaliert diese ist aber nicht die Topo sondern hat deutlich weniger Details. Meiner Meinung nach ist diese Freizeitkarte den Preisunterschied von 80 Euro nicht wert. Zumal es mit der OSM eine kostenlose Karte gibt die absolut empfelenswert ist gibt.
Beim direkten Vergleich von Dakota20 und 62s finde ich auf der Garminseite keine wirklich großen Unterschiede zwischen den Geräten. Die Größe des Displays ist nur minimal unterschiedlich Die Auflösung ist identisch. Das Mehrgewicht von knapp 70 Gramm beim 62 ist eher ein Nachteil so wie das größere Gehäuse. Das das 62 einen schnelleren USB besitzt ist eigentlich ziemlich egal. Zum übertragen von 200 gpx Dateien brauche ich nur wenige Sekunden. Die wirklich großen Dateien was eigentlich nur die Karten sind brauchen zwar ein paar Minuten aber man instaliert ja nicht ständig neue Karten. Beim 62 kann man zwar mit 2000 Wegpunkten doppelt so viele Wegpunkte speichern aber 1000 dürfte für die meisten mehr als reichen. Bei den Routen mit 50 bzw 200 sieht es genauso aus. Da beide Geräte einen Slot für MicroSD haben ist der größere interne Speicher des 62 eher nebensächlich. Der wirklich große Unterschied ist das man beim 62er Bilder von Panoramio draufladen kann. Das ist zwar nett aber nicht so toll das es einen Preisunterschied von 100 Euro rechtvertigt.

Wenn ich mir jetzt ein neues GPS kaufen müßte würde ich den Dakota 20 nehmen.

#6 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 11:15

Hallo zusammen!

Erstmal schonmal vielen Dank für die Antworten.

@ Oxking
Das Problem an der Sache ist, dass vermutet wird, dass es ein Softwarefehler ist. Misstrauisch macht mich deswegen auch der Preisfall in den Letzten Tagen, dass ST kostet auf einmal nur noch 400 € statt 480 und das zwei Wochen nach Verkaufsbeginn?

Das ich Sachen zurückschicken kann innerhalb von 14 Tagen ist mir bekannt, aber ich habe mit vielen Händlern schon Probleme deswegen gekriegt. Gerade bei 400 € kann es teils Monate dauern bis man das Geld kriegt.

@ Floyd

Das mit den Custom Maps weiß ich und gebe dir auch vollkommen Recht, dass es mit Garmin jedenfalls eine Spielerei ist. Allerdings ist es doch möglich einfach mehrere Custom Maps nebeneinander zulegen, so dass man eine größere Fläche bekommt. Benötigen tu ich es unter anderem auch für Airsoft, was ich aber ungern zugebe weil das Hobby einfach nicht gerade gesellschaftsfähig ist. Da will ich auch keine Diskussion losbrechen ich habe Toleranz für Menschen die sagen, die spielen Krieg oder sind bissel verrückt. Für mich ists einfach Räuber und Gendarm nur professionell :lol:

Das mit dem Dakota werd ich mir nochmal überlegen, aber gerade das Display ist für mich fast schon wieder ein Ausschlussgrund. Bei mir in der Gegend ist das Gelände oftmals sehr sonnig wegen wenig Wäldern und da hilft es mir wenig beim Radeln wenn ich dank Sonne kaum was erkenne.

Wegen der Zusatzkarte meinste wirklich die rechnet sich nicht? Dann sollte ich vieleicht mir doch die billigere Variante holen und dafür dann die Topo Deutschland noch nachkaufen. Eigentlich wollte ich es aber auch europaweit nutzen, das ist dann halt die Frage. Mit 1:100.000 müsste es ja eigentlich reichen für Auto und wandern wenn man sich vorher bissel übers Gebiet informiert oder meinst du nicht?

Bisher war ich immer mit Karte und Kompass im Gelände, aber mich nervt das ewige Gesuche immer und teilweise geht man echt unter wenn man einfach keine Fixpunkte findet an denen man sich dann orientieren kann.

#7 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 11:36

Oh, noch ein Airsoft Spieler. Grüße vom MSK aus Bremen. ;)

Also ich bin mit meinem Vista csx zufrieden. Könnte nur halt etwas schneller sein.
Mittlerweile habe ich die Openstreetmap drauf. Vorher die Topo Deutschland V2.
Diese ziehe ich den neueren auch ganz klar vor, wegen dem IMHO übersichtlicherern Rendering.
Wenn ich mal nen Gelände von oben sehen möchte habe ich Google Maps auf meinem Handy.
Auf dem GPS habe ich sowas noch nie vermisst.

Bearbeitet von OxKing, 08. August 2010 - 11:41.


#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 08. August 2010 - 11:52

@Wishmaster
kann dir nur empfehlen das bei amazon zu bestellen, da gibts kein gemurre bei der Rückgabe, auch wenn das teil ein paar hundert oder tausend Euro kostet (habe ich und Freunde die ich sehr gut kenne häufig genug ausgenutzt).
Alternativ gehe doch einfach mal zum Globi oder dergleichen wenn der bei dir um die Ecke liegt, da bekommst du eine gute Beratung, kannst die beide mal in die Hand nehmen und hast kein hin und her mit Rücksendezeugs.

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 12:40

Das mit den 10240x10240 ist schon alles was du gleichzeitig aufs Gerät laden kannst. 100 Karten von je 1024x1024 sind maximal möglich. Kannst das schon mal im Vorfeld ausprobieren wie das aussieht. Garmin Custom Maps kannst du mit Google Earth darstellen. Mit dem Program Mobile Atlas Creator kannst du sehr einfach Custommaps erstellen. Wenn du dir das dann mit Google Earth anschaust hast du einen sehr guten Überblick was möglich ist und wo die Grenzen sind.
Ich benutze wie der Oxking auch die OSM die ist umsonst. Diese Karte wird ähnlich erstellt wie Wikipedia. Genaueres zur OSM kannst du im Blog von Oxking nachlesen. State of the Map - OxBlog
In dicht besiedelten Gegenden wie bei mir im Ruhrgebiet war die OSM schon letztes Jahr besser als Garmin in dünn besiedelten fehlte viel. Ich hatte mir vor ein paar Tagen 2 Stellen angeschaut wo die OSM vor nem Jahr nicht so doll war. Da ist die Karte mittlerweile genauso gut wie die Garmin. Hier:OpenStreetMap: Die freie Wiki-Weltkarte kannst du schon mal schauen wie das bei dier aussieht.

#10 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 08. August 2010 - 12:47

Sind diese Open Street Map Karten denn auch für den Wald und "Hinterlad" geeignet?
Gibt es sonst noch kostenlose Karten für die Garmin Geräte? Sind die Karten dann Gerätespezifisch oder funktionieren die dann auf allen Garmin Geräten (die Karten darstellen können)?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0