Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Garmin GPSmap62


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2010 - 15:53

Sind diese Open Street Map Karten denn auch für den Wald und "Hinterlad" geeignet?
Gibt es sonst noch kostenlose Karten für die Garmin Geräte? Sind die Karten dann Gerätespezifisch oder funktionieren die dann auf allen Garmin Geräten (die Karten darstellen können)?


Ja die OSM ist auch Wald und Hinterland geeignet. Desweiteren gibt es noch darauf aufbauende Projekte wie die Open Mountainbike Map die speziell für MTBiker und auch Wanderer interessant ist da es sich bei der Karte leicht über Wald und Wiesenwege routen lässt sofern das Navi das unterstützt.
Andere kostenlosen Karten gibt es zu genüge, die sind aber meist sehr spezifisch auf Landstriche oder ähnliches begrenzt. Einfach mal bei Google.

Die Karten funktionieren auf allen Garmin Geräten die Karten darstellen können. Je nach Speicherplatz, intern oder auf einer Karte, kann man die Karten auch noch auf gewisse größen strippen sofern man nicht alles braucht.

Ich arbeite bereits seit Beginn des OSM Projekts mit den Karten und bin auch aktiv als Mapper mit dabei und kann nur sagen ich bin absolut begeistert davon und inzwischen müssen sich die Karten, zumindest in den Gebieten in denen ich bisher unterwegs war, nicht vor kommerziellen Karten verstecken und sind mir meist noch lieber da genauer, umfangreicher und aktueller!

#12 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 01. September 2010 - 12:17

Wollte nur sagen, dass ich mir jetzt nach weiterer genauer Recherche mir das Garmin GPSMAP62st geholt habe und dann hier nach einer gewissen Nutzung auch einen Test schreiben werde.

Die Fehler wie der Höhenmeter sind teilweise über Firmware Updates (wenn auch keine offiziellen) behoben.

#13 Gast_derORB

Gast_derORB

Geschrieben 07. September 2010 - 13:21

Ich habe seit über 2 Jahren das GPSmap60csx und damit sehr zufrieden. Ich bin gespannt wie sich der Nachfolger schlägt und hoffe, dass du dir nicht zu viel Zeit mit deinem Test lässt.

#14 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 07. September 2010 - 18:20

Naja das problematische ist, da ich noch nie ein andres GPS hatte bin ich da eher vorsichtig.
Werde versuchen vieleicht über Geocachingkontakte (die ich aufbauen muss) an Vergleichsgegenstände zu kommen.

Als Anhaltspunkt muss ich sagen, dass der Höhenmesser jetzt gut funktioniert, mein Gerät (zum Glück) nicht knarzt, der Kompass sehr sehr genau ist und wunderbar funktioniert (in Siedlung getestet mit Kompass nachgemessen) und die Menüführung für mich als Einsteiger sehr direkt und top ist.

Nur Routen mit dem Ding zu machen nervt etwas. Allerdings erkennt Google Maps das Teil leider nicht.

Muss mal mim Fahrrad oder zu Fuß in den Wald und dann ma auf die Tracks schauen. Bisher wird im Garmin Board sehr oft angeprangert, dass die Genauigkeit schlechter als beim legendären 60er Csx ist. Mir ist das aber grundsätzlich egal ob da Genaugikeit 10 m oder 15 m steht....

#15 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. September 2010 - 18:45

wie siehts den mit der Akkustandzeit aus, hast du da schon Erfahrungen gesammelt?

#16 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 07. September 2010 - 20:00

Holla seid ihr fix!

das Gerät liegt erst seit nen paar Stunden hier.
Allgemein bekannt sag ich einfach mal, was ich auf meiner Recherche gefunden habe.

Die User geben alle Laufzeiten mit bis maximal 15-18 Stunden an.
Einer hatte mal 22 Std. gehabt. Derjenige hatte das Display ganz schwach eingestellt und das Gerät über die Zeit einfach stationär liegen lassen. Daher kein richtiger Praxiswert.

Da ich das Gerät aber nicht 24 h x 7 Tage anhaben muss. Reichen mir 15 h auch locker aus fürn Wochenendtrip. Oder aber einfach nen paar Ersatzakkus mitpacken. Werde auch mal mich an Geocaching probieren.

Vergleichbar und aussagekräftig ist das nicht. Die Laufzeit ist aber ganz sicher kürzer als beim GPSmap 60.

Ich bin mir da jetzt im Test auch unsicher ob ich die Standardkarte oder die Topo 2010 dafür nutzen soll. Die Topo verbraucht eindeutig mehr Rechenpower, daher würde die bei mir auch das Ergebnis eher verfälschen?

Werde das Gerät am Sonntag (bin ich auf Tour) den ganzen Tag laufen lassen mit bestimmten Sytembedingungen und neuen Akkus. Werde ich dann schreiben. Review denk ich mal, kommt dann paar Wochen später.

Gruß Tom

#17 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 16. September 2010 - 22:03

So wollte nur sagen, dass ich jetzt nen Review geschrieben habe und es dann wenn ich Zeit habe online gestellt wird.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich nachwievor zufrieden bin.
Ein paar Sachen sind mir aber net so gut aufgefallen, die schreib ich dann aber.

Gruß




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0