Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Strickleiter bauen, nur welches Seil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Schoto

Schoto
  • 21 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 14:18

Moin in die Runde

Ich möchte mir gerne eine Strickleiter bauen, so Just for Fun zum Klettern in Bäume. Länge sollte so um die 3-5 Meter werden. Als Sprossen wollte ich selbst geschnittene Äste nehmen, so um die 4 cm Durchmesser. Nur weiß ich nicht, was ich als Seil nehmen soll. Meine Idee wäre Paracord gewesen, das ja ca 240 kg Tragkraft hat, nur soll man das ja nicht zum Klettern verwenden, wobei die Belastung durch einen Fallenden Bergsteiger ja viel höher ist, als durch einen kletternden auf einer Leiter, wo ja sogar zwei Seile gleichzeitig das Gewicht halten.

Alternative währe Reepschnur in der dicke 7-10mm vom Kletterladen oder aus dem Baumarkt. Das wäre nur Teurer, aber Sicherheit geht vor.

#2 lonka

lonka
  • 9 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2010 - 14:24

Servus,

ich denke dass eine gute 5 mm Reepschnur ausreicht, hält einfach schon 500 kg.
und Fallbelastungen treten ja nicht auf. Da ist der meterpreis auch nicht sehr hoch.

#3 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 09. August 2010 - 14:25

also ich würde schon paracord verwenden, aber dann das originale 550er und nicht irgend ne nylonschnur die als paracord verkauft wird. du kannst das paracord leichter knoten als die 10mm reepschnur weil es nur 4mm dick ist außerdem hast du ja zwei stränge bei der strickleiter von daher denke ich wirst du die beiden stränge zusammen mit 2x2,4 kN belasten können, das entspricht einem körper der masse 480kg. und soviel wirst du weis gott nicht auf eine strickleiter bringen :D

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 15:21

Man soll Paracord nicht zum sichern verwenden. Sicherungsseil ist nicht statisch sondern ein wenig elastisch. Stürzt du mit Paracord gesichter ab, brichst du dir womöglich das Genick. Ein richtiges Sicherrungsseil gibt nach und stoppt dich langsam. Ähnlich einem Stoßdämpfer. So wurde mir das jedenfalls erklärt.

Grüße
pudding

#5 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 15:31

Also ich würde auch die Reepschnur vorziehen, weil sie, im Gegensatz zu Paracord, statisch ist und daher sich nicht so stark unter Belastung dehnt.

#6 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 09. August 2010 - 19:32

Also ich würde auch die Reepschnur vorziehen, weil sie, im Gegensatz zu Paracord, statisch ist und daher sich nicht so stark unter Belastung dehnt.


ich glaub der pudding hat das andersrum gemeint...gerade ein seil das sich dehnt ist besser zum sichern da es sich etwas dehnt...das ist wie wenn du einmal mit dem kopf gegen die wand haust und einmal mit dem kopf gegen die wand haust aber ein polster dazwischen hast...in diesem sinne:bang::D

#7 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 19:34

ich glaub der pudding hat das andersrum gemeint...gerade ein seil das sich dehnt ist besser zum sichern da es sich etwas dehnt...das ist wie wenn du einmal mit dem kopf gegen die wand haust und einmal mit dem kopf gegen die wand haust aber ein polster dazwischen hast...in diesem sinne:bang::D


Also eigentlich war mein Post bezüglich der Strickleiter.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2010 - 20:05

also ich würde schon paracord verwenden, aber dann das originale 550er


Würde ich auch so machen. Wenn man wirklich nur ein wenig Schnur braucht um mal eben irgendwo hoch zu krabeln, dann ist Paracord optimal. Ein Beispiel, wie man mit Paracord einen Baum hochkommt, findest du im Survivalpodcast von Johannes Vogel:

Survival! Staffel 3 Folge 2: Hindernisüberwindung-Vivalranger.com Survival and Bushcraft

Mußt nur wie gabrielo schon sagt aufpassen, daß es auch der richtige Paracord ist. Was du suchst ist Typ III mit mindestens 7 Kernfäden. Also am besten beim Fachhändler kaufen. ^^

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. August 2010 - 20:26

Eins vorweg wen man in ein Seil Knoten macht vermindert sich die Reißfestigkeit. Bei einem Überhandknoten um 50% . Das sollte bedacht werden. Bei Anlagen zur Personenbeförderung wie Aufzügen wird mit einer 10 fachen Sicherheit gearbeitet. Ein Aufzugsseil würde also erst bei der 10 fachen der maximalen Sollbelastung reißen.

Bei Kletterseilen unterscheidet man zwischen dynamischen(mit hoher Gebrauchsdehnung) statischen(geringe Gebrauchsdehnung) und halbstatische mit mittlerer Gebrauchsdehnung. Sportkletterer benutzen dynamische da die nicht am Seil klettern sondern am Fels. Das Seil dient nur der Sicherung. Der Ruck mit den man abgebremst wird wenn man ins Seil fällt nennt sich Fangstoß ist dieser zu groß endet das tödlich. Es gibt 2 Möglichkeiten diesen Fangstoss zu veringern. Das eine ist die Fallhöhe das andere über eine langsamere abbremsung. Dies geschied beim Sportklettern über das dynamische Seil. Beim sogenanten Seilklettern wie es in der Baumpflege oder Industriemontage praktiziert wird bewegt sich der Kletterer an dem Seil auf und ab. Das Seil ist immer unter Last und muß keinen Fangstoss dämmfen. Eine elastische Längung des Seils ist also hier nicht nur unnötig sondern kontraproduktiv weil es eine exakte ereichen der Höhe in der man arbeitet erschwert. Das gleiche gilt für Strickleitern. Die muß kein Fangstoß abfangen. Das besteigen einer Strickleiter ist so schon eine wackelige angelegenheit dann muß das nicht noch zusätzlich auf und ab wippen.
Der Vollständikeit halber sei noch erwähnt das beim Seilklettern zusätzlich ein 2. Seil zum sichern benutzt wird. Daran wird ein mitlaufendes Sicherungsgerät befestigt welches am Seil blockiert wenn es zu schnell gewegt wird. Den eigentlichen Fangstoß fängt ein zwischen Gurt und Sicherungsgerät montierter Falldämpfer auf.

#10 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 20:58

OT:

Der Vollständikeit halber sei noch erwähnt das beim Seilklettern zusätzlich ein 2. Seil zum sichern benutzt wird. Daran wird ein mitlaufendes Sicherungsgerät befestigt welches am Seil blockiert wenn es zu schnell gewegt wird. Den eigentlichen Fangstoß fängt ein zwischen Gurt und Sicherungsgerät montierter Falldämpfer auf.


Das ist zwar alles schön und gut, aber es geht hier um eine Strickleiter und nicht um einen Klettersteig/Sportklettern. :D


Also ich würde schauen was die Reepschnur hält. Und wenn die wie hier schon gesagt 500 kg hält, denk ich mal ist auch die (beinahe) 10-fache Sicherheit gegeben. Bei Industriebandschlingen ist es z.B. nur eine 7-fache. Aber du solltest schauen, was dir wichtiger ist. Gewicht/Aussehen oder Sicherheit. Natürlich sollte man es nicht übertreiben (10mm statisches Kletterseil), aber ein bißchen Sicherheitsreserve sollte schon da sein.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0