Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Frage Was haltet ihr von Fällkniven ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2010 - 20:16

Hallo Leute,

da ich von meinem Fällkniven S1 so begeistert bin wollte ich euch mal Fragen was eure Erfahrungen mit Fällkniven sind. Ich hab mir jetzt auch gleich nochmal das F1 bestellt, das S1 hat zwar eine sehr gute Größe (nicht zu klein nicht zu groß), aber um immer ein Fällkniven dabei zu haben ist das F1 perfekt.

Ich finde auch sonst das man am S1 und F1 nicht viel mehr verbessern kann, ich will keine Werbung machen aber ich halte beide für die ultimativen Messer. Verarbeitung, ja auch bei der Lederscheide sind echt Top wie auch der VG10 einfach ein sehr guter Stahl ist.

Wäre das Fällkniven NL5 Idun nicht so teuer wäre es dass geworden. Aber vielleicht demnächst mal.:cool:

#2 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 12:54

ich besitze und nutze einiges von fällkniven und bin ebenfalls begeistert!!!!

#3 waltero

waltero
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10. August 2010 - 21:03

besitze auch ein f1 und ich kann es nur empfehlen.-)
gruss walter

#4 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 22:04

also fällkniven an und für sich ist eine solide schwedische firma, die stabile und hochwertige messer herstellt. mir persönlich sagen jedoch details wie ihre verwendeten stähle oder auch der ballige schliff nicht besonders zu, aber wenn dir das nichts ausmacht bzw. dir das gefällt, machst du mit fällkniven messern auf keinen fall was falsch.

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. August 2010 - 22:31

Fällkniven ist absolut solide. Tolle Messer ich führe als bevorzugtes Messer das F1. Was man aber wissen sollte ist das die harte Mittellage für impulsartige Belastungen wie batoning oder hacken nicht ganz optimal ist. Da sind weichere Stähle besser. Aber wenn man das berücksichtigt ein tolles Messer. Was mich perönlich etwas stört ist der relativ kleine Griff der zwar anfangs gut in der Hand liegt aber nach ein paar Minuten wär mir mehr Volumen lieber.

#6 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2010 - 15:41

Fällkniven ist absolut solide. Tolle Messer ich führe als bevorzugtes Messer das F1. Was man aber wissen sollte ist das die harte Mittellage für impulsartige Belastungen wie batoning oder hacken nicht ganz optimal ist. Da sind weichere Stähle besser. Aber wenn man das berücksichtigt ein tolles Messer. Was mich perönlich etwas stört ist der relativ kleine Griff der zwar anfangs gut in der Hand liegt aber nach ein paar Minuten wär mir mehr Volumen lieber.


Danke für eure Meinungen, das mit dem Griff ist aber auch einfach eine Geschmackssache, wie so oft bei Messern.

#7 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 13. September 2010 - 06:21

Ich finde die Fällkniven-Messer auch sehr gut, jedoch ist die Griffproblematik beim Hacken in meinen Augen recht unangenehm. Klar, mit den kleineren Messern hackt man nicht so oft, aber mit den größeren tut man es eben doch und da ist der Griff im Abschlussbereich zu klein, so rutsche ich mit meiner Hand immer weiter nach hinten, so dass ich alle 3 bis 5 Schläge nachgreifen muss nach ein paar Minuten Hacken.

Fazit: schöne Messer zum Arbeiten, aber zum Hacken nicht ideal.

#8 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 13. September 2010 - 09:20

Ich habe ein F1 und ein A1. - Beide haben mich noch nie im Stich gelassen. Zugegeben, das A1 ist etwas zu groß geraten aber das gleicht sich durch das F1 wieder aus.
Kurz: Wunderbare Messer!

Ein Kompromiss war für mich das Sissipukko M.07 - Ein wunderbarer Begleiter und auch etwas robuster.

#9 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 20. Januar 2011 - 21:00

Hallo ich habe das A1. Hab mit dem Teil ein bissl Kiefer gespalten um kleine Sticks für Zunder zu fertigen. Aber der viel gelobte VG10 Stahl war dann stumpf. Sogar kleine Kerben hat die Schneide davon getragen. War wohl vielleicht nicht das richtige Messer für den Spass.

Welche Messer mit welchem Stahl benutzt ihr für solche Arbeiten?

Gruß Andreas

#10 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2011 - 00:05

Ich bin von meinem F1 absolut begeistert, einziger Kritikpunkt ist auch bei mir der Griff, was aber bei Handschuhgröße 11 auch an mir liegen kann:embarrest:
Aber das beim A1 das Messer beim Hacken "aus der Hand rutscht" kann ich nicht verstehen, dass Messer hat doch eine Fangriemenöse und wenn man die nutzt kann auch nix rutschen.

Gruß Eiserner




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0