Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Extra Schuhe fürs Camp?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. August 2010 - 17:12

Ich plane eine 10-tägige Treckingtour in Schweden. Für die ganze Tour muss ich Verpflegung ect. mitnehmen, da es keine Möglichkeiten für Nachschub gibt. Wasser ist glücklicherweise ausreichend vor Ort.
Tagsüber benutze ich meine Treckingstiefel. Für das abendliche Camp/Schutzhütte überlege ich, ob ich noch Tevas (Sandalen) mitnehme. Diese könnte man auch für ne Flussdurchquerung benutzen. Allerding sind die Tevas mit ~800g Gewicht dabei, und sie sind ja auch nicht grade Platzsparrend (Schuhgröße 47).
Wie haltet ihr das mit zusätzlichen Schuhen? Hab ihr nur die Schuhe mit die ihr an habt, oder nehmt ihr ein zweites Paar mit?

Gruß Steffen

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 17:23

Hab ich neulich erst drüber mit einem Freund diskutiert.

Generell sind andere Schuhe im Camp eine feine Sache. Allein dass man mal was anderes an den Füssen hat. Sicher Barfuß gehts auch, möchte mir aber nicht den Urlaub versauen nur, weil ich in was reingelatscht bin. Geht man aus dem Zelt rein raus ist das Stiefelanziehen auch immer etwas unständlich. Tevas sind in der Regel aber einfach viel zu schwer, so gut sie auch sein mögen und ich schätze auf deiner Tour wirst du eh ziemlich aufs Gewicht schauen müssen. Manche halten den Tevas zu gute, dass sie mit diesen auch mal laufen können oder Flüsse durchqueren. Mir persönlich war das aber in Sachen umknicken zu unsicher. Ich würde sowas wie Flipp Flopp oder Crocs empfehlen (Crocs ? Wikipedia) und mit Rucksack aber nur die Stiefel tragen.

Bearbeitet von lexa, 17. August 2010 - 17:35.


#3 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 17:29

Ich habe bisher immer meine Flip Flops dabei gehabt.
Diese sind sehr leicht und ich kann in ihnen einigermaßen gut laufen, was ich auch im Sommer so oft mache.

Außerdem kann sie überall am Rücksack befestigen und es macht sie auch nicht kaputt, wenn man mit dem Rucksack mal wo hängen bleibt.

Natürlich ist hier kein fester Halt gegeben und bei großen sowie schweren Rucksäcken kann es für manche bei einer Flußdurchquerung mit holprigem Flussbett kritisch werden.

Ich persönliche trage sie im Gegensatz zu Sandalen aber gern.

Das beste Auswahlkriterium für die Flip Flops ist unumstritten wohl das Gewicht neben den persönlichen Vorlieben.
Manche mögen es ja gar nicht, etwas zwischen den Zähen zu haben.

Bei den Crocs wäre es mir persönlich schon wieder zu viel Plastik um die Füße.

Grüße
Stickstoff

Bearbeitet von Stickstoff, 17. August 2010 - 17:43.


#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. August 2010 - 17:42

Also zweites paar Schuhe /Sneaker/ Trekkingsandalen sind für mich pflicht. Abends bin ich froh keine schweren Stiefel mehr an den Füßen zu haben! Außerdem tuts dem Leder auch gut mal auszulüften (das Leder bekommt in der kurzen Zeit eh mehr Feuchtigkeit ab als ihm gut tut) und den Füßen schadet es auch nicht. Zum durchqueren eines Bachlaufs, sitzen am Lagerfeuer, im Camp rumlaufen sind die Wanderschuhe auch zu schwer.
800gramm- ja ist Gewicht, aber sinnvolles Gewicht!

#5 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 17. August 2010 - 19:42

Also ich würde nicht auf Zweitschuhe verzichten. Gerade wenn man mal die Wanderschuhe lüften/trocknen muss.

Wo ich nur "Hüttenschuhe" brauche habe ich mir ein Paar Puma Badelatschen aus Schaumstoff gemoddet.

Und zwar solche, wo man mit dem ganzen Fuss reinschlüpfen kann - also ohne störenden Zehensteg. So kann ich auch Socken anziehen

https://image01.otto...ata/1308771.jpg

Für besseren Halt habe ich ein elastisches Kordelband am Steg so angebracht, dass ich es bei Bedarf über die Ferse ziehen kann.

220g Grösse 42 1/2

Wo ich auch mal ein Paar Meter mit den Schuhen laufen muss nehm ich Tevas mit.

#6 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. August 2010 - 22:36

Ich hasse es wenn ich einen Beitrag zweimal schreiben muss, das erste mal ist hier irgendwie nicht erschienen, warscheinlich den falschen Button gedrückt. :evil:

Also nochmals herzlichen Dank für eure Antworten. Die Meinung ist ja recht eindeutig, Lagerschuhe werden gern genommen.
Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich die Tevas "mitschleppe" oder mir ne Alternative zulege. Die Badelatschen von Josh gefallen mir am besten. Sie sind zum einem recht leicht, und ich mag den Steg zwischen den Zehen auch nicht. Ein Vorteil gegenüber den FlipFlops wäre, das man Socken unter ziehen kann. Ich rechne am Abend so mit Temperaturen um die 10°C, da wäre ein wenig Wärme am Fuß nicht schlecht.

Gruß Steffen

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. August 2010 - 08:27

Im Camp schlurfe ich meist mit nicht (oder nur lose) gebundenen Wanderstiefeln umher. Zusätzlich habe ich dieses Sparmodell für den Fluss mit dabei, die kann ich noch alternativ anziehen:

Eingefügtes Bild

#8 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 10:12

Also ich hab bisher noch nie extra Schuhe mitgehabt und das auch nicht vermisst, wenn es was leichtes sein soll könnte auch ein Inov-8 Recolite 190 was sein: Rocksports - Inov-8 - Recolite 190, grau/limone, Gr. UK 10

wären dann knapp 400g für das Paar. Gabs mal beim outdoorbroker im Angebot für 50€.

#9 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 14:26

+1 für Crocs. Die sind extrem leicht, man kann sie als Badelatschen benutzen und wenn man den Bügel nach hinten macht, rutschen sie auch nicht vom Fuß. Ach ja, sie sind außerdem verdammt bequem.

#10 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 18. August 2010 - 14:28

Ich nehme auch immer ein extra Paar Schuhe mit auf Tour. Entweder Trekkingsandaken oder meine Vibram FiveFingers.

Ich bin abends froh, wenn ich andere Schuhe anziehen kann. Außerdem kann ich zwischendurch damit durch einen Fluss waten oder in einem See baden.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0