Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Magellan oder Garmin?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 Digipress

Digipress
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20. April 2009 - 23:05

Hallo,
also ich benutze ein GPSmap 60 c von Garmin und bin bis heute zufrieden. Die Karten sind recht teuer, das muss man schon sagen. Aber am schärfsten ist der Service. Mir ist mein Gerät mal ganz unglücklich gefallen und ich hatte einen riesen Riss im Display. Ich habe dann das Gerät über zwei Jahre mit Hilfe einer Display-Schutzfolie benutzt, da es noch funktionierte. Letztes Jahr habe ich es dann nach Garmin eingeschickt und habe ein NEUES Gerät bekommen. Und das für nur 130€. Ich finde das mehr als guten Service. Ich könnte jetzt noch X-Seiten schreiben denn die Kundenberatung ist ähnlich optimal. Ich kann deshalb nur Garmin empfehlen.
LG Uwe

#32 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2009 - 18:20

Hallo, hab mir grad mal das Satmap Active 10 angeschaut.
Weis jemand was ein Elektronischer, 2-axialer Kompass ist bzw. was das heist?
Bin ja mit der Alten Garmin Vista Komponente nicht ganz zufrieden.
Das Garmin muss man ja schon ganz akkurat plan halten sonst zeigts die falsche Richtung.
An sonsten soll das ja eine ganz tolle Alternative sein.
zur info: mein Vista ist eines der ersten Farb Geräte.
Speicherkarte find ich ja super, da man nicht immer zuerst am PC die Karten raufladen muss.

#33 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2009 - 18:42

Weis jemand was ein Elektronischer, 2-axialer Kompass ist bzw. was das heist?


Die elektronischen Kompasse sind alle gleich. Man muss sie waagrecht halten und regelmäßig kalibrieren. Dann funktionieren sie einigermaßen brauchbar. Ein guter magnetischer Kompass ist aber immer um Längen besser. Wer also wirklich mit einem Kompass arbeiten möchte, holt sich besser einen Recta oder einen Silva.

#34 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2009 - 19:03

Weis jemand was ein Elektronischer, 2-axialer Kompass ist bzw. was das heist?

Man kann ein Magnetfeld mit einer Hall-Sonde messen. Und ein Elektronischer Kompass hat so eine Sonde und wertet die Stärke des Erdfeldes aus.
Da ein elektronischer Kompass zwei Achsen (im 90°-Winkelzueinander) hat, kann er nicht nur die Stärke, sondern auch die Richtung bestimmen. Das Ergebnis bekommt man als "Norden" gezeigt (vorher muss man ihm aber einmal sagen, was für ihn Norden seinen soll).

Wie Arthur schon sagte, waagerecht halten und regelmäßig kalibrieren...

#35 ignicon

ignicon
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2009 - 12:00

Das Thema ist schon älter.

Ich stehe vor der Entscheidung evtl. ein Triton 400/500 zu kaufen. Nach langem Googeln auch auf amerikanischen Seiten (dort werden die Tritons teilweise regelrecht in der Luft zerissen) habe ich jedoch noch große Zweifel. Nach jüngeren Softwareupdates scheinen die Problem jedoch im Griff zu sein.

Gibt es von euch neue Erkenntnisse mit dem Triton?

#36 ignicon

ignicon
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 06:32

hat sich erledigt




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0