Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Magellan oder Garmin?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_stiffelsche

Gast_stiffelsche

Geschrieben 10. Februar 2008 - 22:08

Bald muss ein GPS-Gerät her - damit es mit der Orientierung besser klappt ;-)

Die Grundprinzipien sind mir schon klar - hab mir die eTrex-Serie von Garmin auf odoo.tv und beim Outdoorhändler meines Vertrauens angesehen. Bei Globi habe ich mit einem Verkäufer gesprochen der für Magellan-Geräte gesprochen hat - was sind Eure Erfahrungen?

#2 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2008 - 22:39

Hmmm, also ich bin begeisterter Garmin-Nutzer. Weshalb ich kein Magellan habe liegt daran, das als ich vor ca. 5 Jahren mein erstes GPS (Garmin GPSV) kaufte alle auf Garmin geschworen haben und da waren unter anderem auch Leute mit dabei die schon öfters in Afrika usw. unterwegs waren. Also glaubte ich ihnen und wurde bis heute auch nicht enttäuscht.

Ich denk einfach das die Garmin Geräte weiter verbreitet sind und somit auch das Angebot an Karten größer und der Software-Support vieler Drittanbieter größer ist. Auch durch die Autonavis von Garmin hat sich in den letzten Jahren viel beim Kartenmaterial getan, da ich mein eTrex auch hin und wieder zur Strassennavigation einsetze.
Das ist nunmal eine Sparte die bei Magellan glaub noch in den "Kinderschuhen" steckt.
Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. :)

Was waren die Arrgumente von Globi zu einem Magellan zu greifen?

#3 Gast_stiffelsche

Gast_stiffelsche

Geschrieben 11. Februar 2008 - 22:06

Klar hat mir der Verkäufer von Globi auch zuerst die eTrex von Garmin gezeigt - da gab es einfach viele verschiedene Modelle und die kannte ich auch schon. Nach einiger Zeit machte der Verkäufer aber seinem Unmut über Garmins Unart breit, dass man wirklich jeden "Furz" (Zitat) bei Garmin online freischalten müsse und das doch gehörig auf die Nerven ginge.

Klar sei es sein Job die Geräte und die Karten zu verkaufen, aber früher konnte man noch Kartenmaterial unter Kumpels austauschen und das ginge heute nicht mehr - zumindest nicht bei Garmin. Er habe selbst ein Garmin und nachdem dies ständig abstürze und er nach jedem Absturz den Freischaltcode neu eintragen und registrieren müsse, werde er auch mal ein Magellan ausprobieren, die hätten nicht so vielen Vorgaben und Sicherheitsschranken.

Diese Aussage hat mich nachdenklich gemacht - allerings hast Du (@MikeT) sicher recht, dass Garmin Geräte weiter verbreitet sind und so eine bessere "Versorgungsdichte" bieten.

Ich sehe da eine gewisse Analogie zu meinen Trekkingstöcken - alle Welt läuft mit Leki rum und ich hab einfach mal ein Paar Black Diamond Trail ausprobiert und siehe da, die sind richtig gut :D... wie vielleicht auch ein GPS von Magellan...

Bearbeitet von stiffelsche, 11. Februar 2008 - 22:09.


#4 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2008 - 22:38

Was dieses registrieren betrifft gibt es bei Garmin sicher Einschränkungen, allerdings müssen die Topokarten z.B. nicht registriert werden. Die Karten für die Strassennavigation sind davon allerdings schon betroffen aber es gibt für alles eine Lösung. ;-)
Naja also ich kann leider nur für Garmin sprechen hab bisher absolut keine Erfahrungen mit Magellan gemacht/machen können.

Ich für meinen Teil würde es jedem empfehlen der ein Outdoor GPS mit Navifunktionen sucht. Den ein oder anderen Absturz hatte mein eTrex sicher auch schon aber online registrieren muss man nur einmalig bei der Erstfreischaltung und irgendwelche Codes werden ausschließlich am PC eingegeben und nie am GPS selbst.

(*Ich merke gerade wie ich für Garmin kämpfe*) :D

Nein Spass bei Seite, was der Herr von Globi sagt scheint mir nicht ganz der Realität zu entsprechen. Und ob da die Magellan-Geräte stabiler laufen kann ich nicht sagen. Ich hoffe ich kann dir bei deiner Kaufentscheidung ein wenig weiterhelfen auch wenn ich nur die Garminseite kenne.

Hat den hier niemand ein MAGELLAN? Meldet euch! :cheers:

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2008 - 07:51

Ich habe kein Offroad-Navi, aber mit kommt folgende Frage in den Kopf:

Wie lange sind die Akkulaufzeiten der Geräte?
-> im Hinblick darauf, dass man nicht jeden Tag an einer Steckdose vorbeikommt, ist dies vielleicht auch ein Kriterium für den Kauf...

#6 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008 - 15:31

Au ja wichtiges Thema, war für mich damals eines der Hauptkriterien! Das eTrex läuft mit normalen AA-Baterien unter günstigen Umständen also Batteriesparfunktion und ausgeschaltetem elektr. Kompass gute 20Std. Und wenn es dann doch mal leer sein sollte einfach Batterien wechseln fertig! Mir war es eben wichtig einen Kompass zu haben der auch im Stand funktioniert, ein GPS das mit normalen Batterien läuft, billige Speicherkarten reinpassen und möglichst kompakt also auch zum wandern geeignet.
Desweiteren sollte ne Autoroutingfunktion mit an Bord sein und viel Speicherplatz für Kartenmaterial. Hab das eTrex Vista Cx und bin auch zufrieden damit. Für die Offroadnavigation ist allerdings das Display fast ein wenig zu klein, aber auch damit hab ich aus der Wüste immer wieder rausgefunden. :p

#7 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2008 - 21:25

Für Fragen in Bezug auf die verschiedenen GPS Geräte kann ich dir dieses Forum empfehlen: www.naviboard.de
Hier solltest du alle Fragen beantwortet bekommen.

ANDY

#8 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2008 - 14:52

Hallo Stiffelsche,

also ich besitze drei Garmin Modelle, mit denen ich vollauf zufrieden bin, und ich die Geräte auch empfehlen kann.
Mein erstes war der Vista. Vor 5 Jahren das Topmodel von Garmin. Hatte einfach alles an Bord - nur für heutige Verhältnisse sehr wenig Speicher.
Für mein Lauftraining benutze ich oft ein Gecko 210. Ein sehr kleines aber feines Gerät. Ohne Karten, hat bei mir aber einen 1 A Empfänger - teils sogar besser als mein...
... Garmin GPSmap 60. Ist die "einfache" Version und schon 4 Jahre alt also nicht die Hx Version.
Dieses Gerät liebe ich. Ist wieder alles nötige drin und in Farbe, der Empfang ist sehr gut (die heutigen sind aber noch besser - siehe Bericht auf odoo.tv) Nur der Speicher ist hierbei auch noch zu klein, weil fest eingebaut. Die heutigen haben aber eine Speicherkarte womit du ganz Deutschland und noch mehr mitnehmen kannst. Ich muß immer vor Wanderung meine Zielorte aufspielen.
Garmin bringt jetzt ein neues Gerät heraus "Colorado 300" Das würde ich mir ganz gerne mal genauer anschauen. Hey vielleicht könnte es hierüber mal einen Testbericht auf odoo.tv geben.
Bei den Garmins finde ich gut, dass diese einfach in der Bedienung sind, der heutige Empfänger einfach spitze ist, dass es sehr viel Kartenauswahl gibt (der Colorado kann sogar angeblich 3D Darstellung!!!), sie einfach mit dem Computer verbunden werden können, viele Anwendungen Garmins unterstüzen.
Sicher Magellan wird auch nicht schlecht sein. Die Empfänger werden wohl auch aus der neusten Generation stammen.
Ich würde an deiner Stelle die Geräte beider Firmen vor Ort im Geschäft genauer anschauen. Vielleicht ist der Verkäufer auch so lieb und geht mit dir draußen hin zum richtigen Test.
Worauf ich heute achten würde ist ein großer Speicher (am besten mit Karte erweiterbar), eine einfache Bedienung (nicht wie bei Windows lange suchen müssen) und einen sog. gen Sirf Star III Empfänger. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn das Gerät Autorouting beherschen würde.

Ach so, das was ich bei Garmin total blöd finde sind die verschlüsselten Karten. Meine Autorouting Karten kann ich z.B. nur auf mein GPS Map60 aufspielen, da der Code Gerätespezifisch ist. Für ein neues Gerät müßte ich für teures Geld auch nen neuen Freischaltcode kaufen :evil:
Da sollte Garmin unbedingt etwas neues erfinden, da der Trend doch zum Zweitgerät geht :D

Also denn viel Spaß beim orientieren
Detlev

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2008 - 00:18

Bei Magellan bin ich skeptisch geworden. Wir haben im Herbst 2007 Magellan kontaktiert um ein Testgerät der neuen Triton zu bekommen. Man sagte uns zwar ein Testgerät zu, aber der Releasetermin verschob sich immer wieder. Von Oktober auf November, von November auf Dezember, von Dezember auf Februar und nun auf April. Und das bei einem Gerät, daß in den USA schon auf dem Markt ist!

Scheinbar hat man also irgendwo Probleme. Sei es mit den europäischen Karten oder mit der Übersetzung (Sonderzeichen) oder sonst mit irgendwas. Hier in Europa hat sich Magellan mit dieser Verzögerung auch den Hype versaut, denn mittlerweile hat Garmin mit dem Colorado ein gleichwertiges Gerät schon im Markt.

Ich will jetzt die Magellan Geräte nicht schlecht machen, aber seltsam ist die Verzögerung schon. Ich habe letzte Woche nochmal die PR Agentur angeschrieben. Bisher gabs keine Antwort. Ist denen wohl selber zu blöd.

#10 Blaster

Blaster
  • 11 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2008 - 14:19

Wenn man mal die Hardware außer acht lässt und sich auf das Kartenmaterial bei der Auswahl beschränkt, wird schnell klar, das es in Europa keine wirkliche alternative zu Garmin gibt.

Bei Magellan gibt es lediglich folgende Topo-Karten:
Mountain Dynamics SnowRanger 2008
Mountain Dynamics SnowRanger 2008
Seen USA
StoneMaps – Vergnügungsparkkarten - USA
Topo Mexico
Topo Norway
Topographie Kanada

Was es bei Fremdherstellern für Magellan Geräte gibt kann ich nicht genau sagen, aber Garmin deckt den Topo Bereich um längen besser ab.

Ich besitze ein Garmin 60Csx und bin mehr als zufrieden mit diesem Gerät.
Es arbeitet absolut zuverlässig und hat eine lange Akkulaufzeit.
Die Registrier-Orgien finde ich auch ein wenig überflüssig, aber ein guter Händler macht das für seinen Kunden. Es muss ja auch nur ein, max. zwei mal durchgeführt werden.

@Arthur
Auch der Colorado hat sehr viele Kinderkrankheiten. Manche werden wohl über Updates (Abstürze, Trackaufzeichnungen werden unterbrochen etc.) behebar sein, andere wie Display Helligkeit und Akkulaufzeit eher weniger.

Grüße
Blaster




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0