Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Magellan oder Garmin?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2008 - 14:39

@Arthur
Auch der Colorado hat sehr viele Kinderkrankheiten. Manche werden wohl über Updates (Abstürze, Trackaufzeichnungen werden unterbrochen etc.) behebar sein, andere wie Display Helligkeit und Akkulaufzeit eher weniger.


Ja, ich weiß. Ich persönlich halte auch nicht allzu viel von diesen Allroundgeräten. Die haben mir zuviel Schnick Schnack an Board, den keiner braucht. In meinen Augen sind das Zugeständnisse an die Ipod Generation zu Lasten der Leistungsfähigkeit für den wirklich professionellen Anwender.

#12 mapman

mapman
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2008 - 11:59

Das sehe ich im Prinzip ebenso.

Wenn beim neuen Garmin Colorado nur neue Features dazu gekommen wären um "In" zu sein wäre es ja noch o. K., aber leider sind dabei nützliche Funktionen für die Navigation und Orientierung auf der Strecke geblieben.

Und dann wird das Gerät auch noch als "Top-Modell" für die Outdoor-Navigation vermarktet, welches alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll.
Da kann man nur mit dem Kopp schütteln.



Grüße
Ralf
---------------------------
www.kanadier.gps-info.de

#13 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2008 - 12:23

aber leider sind dabei nützliche Funktionen für die Navigation und Orientierung auf der Strecke geblieben.

Meine Wenigkeit hat sich noch nicht mit deiesen GPS-dingern befasst, vondaher kenne ich mich da nicht großartig aus... Aber was fehlt denn? Das könnte den Anderen hier vielleicht bei einer Kaufentscheidung helfen.


OT:

In meinen Augen sind das Zugeständnisse an die Ipod Generation zu Lasten der Leistungsfähigkeit für den wirklich professionellen Anwender.

Ey, das Ding ist gut! Schade nur, dass er kein Kaffee kochen kann...

#14 mapman

mapman
  • 2 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2008 - 11:59

Aber was fehlt denn?
Das könnte den Anderen hier vielleicht bei einer Kaufentscheidung helfen.

Beim Garmin Colorado fehlt meines Erachtens u. a.:

- Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit von Tracks (nur 1 Saved Track auf der Karten-Seite darstellbar, keine Farbe wählbar).
- Nur 2 Daten-Felder auf der Karten-Seite.
- Kein beliebiges Ein-/Ausschalten des elektr. Kompass über Taste, Ein- und Ausschaltschwelle des Kompass nicht konfigurierbar;
- Keine Funktionstaste MOB
- Kein "Map-Pointer" beim Verschieben der Karte (=> Anzeige von Koordinaten, Entfernung, Peilung).
- Keine Annäherungs-Wegpunkte (Proximity-WPs).
- Keine Mittelwert-Bildung bei Erstellung Wegpunkt möglich (= Averaging).
- Keine graphische Tiden-Anzeige bei BlueChart-Karten.

weiterhin:

- Hoher Strom-verbrauch bzw. kurze Batterie-Laufzeiten
- Die "einfache" Bedienung ist in manchen Fällen einfach umständlich.
- Zwar großes aber dunkles Display.
- Undurchsichtige Speicherverwaltung.
- Schlechte Dokumentation (Bedienungsanleitung).

Grüße
Ralf
www.kanadier.gps-info.de

#15 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2008 - 12:32

Also wenn man deine Aufzählung so liest, könnte man meinen da hat eine neue Firma ihr erstes GPS auf den Markt geworfen.^^

ANDY

#16 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 01. Juni 2008 - 10:37

Hallo....

zu Magelan kann ich nichts sagen aber ich bin Begeisteter Garmin Besitzer.

Ich besitze das Garmin eTrex H.Die neue Generation.

Kann nur sagen Kaufempfehlung.


Gruß
Horendus

#17 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 16. August 2008 - 14:54

Habe ein uraltes Magellan ColorTRAK. Gebrauch bei eBay vor einigen Jahren erstanden. Ich fand seiner Zeit die Menueführung besser als bei Garmin. Den Kauf muss man sich wie bereits schon mehrfach ansprechen. Garmin-Zubehör bekommt man notfalls auch noch gebraucht bei eBay, selbst wenn es nicht mehr produziert wird. Bei Magellan ist das auf Grund der geringeren Verbreitung nicht der Fall. Dann hat Magellan den Vertrieb in D gewechselt, was meist Probleme bei Garantieansprüche macht.

Ich wäre bei Magellan sehr zurückhaltend, auch wenn mir die Geräte besser gefallen.

Gruß

Balu

#18 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 17:21

Wo liegt der nutzen eines solchen Gerätes in der Zivilisation ausserhalb von Fahrzeugen??
Was kann es besser als mein Kompass (:pevtl auch nach 14 Stunden:p)

Ernsthaft, belehrt mich bitte

Gruß Travelmad

#19 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 19:44

Hmmm, berechtigte Frage! :rolleyes:

Also ich nutz mein GPS auch beim wandern, um mal die Höhe zu checken, um zu sehen wo wir gerade genau sind, wie der Weg weiter verläuft, um zu kucken wie viel km es noch sind, wie viel wir schon hinter uns haben, um zu entscheiden welche Richtung wir an der nächsten Kreuzung einschlagen müssen, wieviel Höhenmeter wir gemacht haben bzw vor uns haben, welche Gipfel wir gerade in der Ferne sehen, um die Tour aufzuzeichnen und unzählige andere Spielereien. :D

Nein im Ernst, jeder der mit nem Kompass umgehen kann kommt auch ohne GPS an sein Ziel. Das GPS ist allerdings bei einigen Dingen sicherlich komfortabler und schneller als ein herkömmlicher Kompass und ansonsten in den meisten Fällen ein nettes Spielzeug. Denke ich zumindest...

Wo ich allerdings bisher wirklich darauf angewiesen war, war eindeutig in der Sahara. Ansonsten Outdoorspielzeug, dass ich aber (Ich gestehe!) immer gerne benutze! :D

#20 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 21:04

:sgdito:
Besser kann man's nicht sagen. :)

ANDY




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0