Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Magellan oder Garmin?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 22:17

Hallo,

ich habe zur Zeit zwei Garmins.
Ich habe ein Gecko 201, welches ich dank seiner Größe immer zum joggen mitnehme.
Da habe ich dann die zurückgelegten km, die Geschwindigkeit und die Zeit, und kann somit den Stand meines Trainings erkennen. Wenn ich die Daten in den Computer lade kann ich meine Strecke bearbeiten und gegebenenfalls umstellen, wenn meine jetzige Strecke nicht mehr ausreicht - so nach dem Motto: "Ah, da hinten ist noch ein Feldweg, wenn ich den nehme bekomme ich noch 1,5 km dazu.

Mein anderer Garmin ein GPSmap 60csx, und den möchte ich nicht mehr missen.
Dieses brauche ich für Geocaching sowie auch für die Straßennavigation. Dank des erweiterbaren Speichers habe ich die gesamte Topo Deutschland und auf einer zweiten Karte die Straßennavigation für Europa drauf.
Finde ich recht praktisch, so finde ich mich überall in Europa zurecht, und kann sogar POIs komfortabel suchen - nächstes Krankenhaus, nächstes Restaurant etc.
Für meinen diesjährigen Urlaub an der Nordsee hatte ich sogar Seekarten in das Gerät geladen. Das war auf dem Weg nach Helgoland höchst interessant. Ich konnte sehen, dass das Schiff ca. 20 km/h schnell war, und dass im Sandbankbereich links und rechts vom Schiff das Wasser nur ca. 1,20 m tief war :yikes:
Sicher könnte ich auch ohne dieses Gerät überleben, aber mir macht diese Spielerei verdammt viel Spaß.
Ach ja wie bereits bei meinem Vorredner gesagt zeichne ich mit dem Gerät natürlich auch Wanderungen und Geocache Suche auf.

Bis denn dann
Detlev

#22 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Oktober 2008 - 23:23

Danke für eure Antworten!

Ich selbst use ein Navi im PDA (Loox 520 mit MobilNavigator). Das erschien mir beim Kauf damals multitaskingfähig(er).

Habe aber für mich entschieden: Kann sehr viel, aber nichts wirklich perfekt!

Für meine bescheidenen Ansprüche reicht es jedoch aus und in Nordeuropa war es sogar richtig klasse.

Gruß Travelmad

#23 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 15:01

Hallo,

Ich suche ein GPS mit Doppelnutzen. Also Straßen und Geländenavigation mit Schwerpunkt Geländenavigation. Brauche ein Navi nicht so oft um mir gleich zwei Geräte zu kaufen.

Grüße franke

#24 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 22:16

Also Straßen und Geländenavigation mit Schwerpunkt Geländenavigation.


Das ist recht schwer. Es gibt recht gute Straßen Navis mit ausreichenden Outdoor Funktionen. Aber Outdoor Geräte, die auch für Straßennavigation geeignet sind, sind rar gesäht.

Ich stand vor 3 Jahren vor der gleichen Frage und habe mir das Garmin Quest gekauft. Anfangs war das ok, aber mittlerweile ist der integrierte Akku down und ich kann das Gerät nur noch im Auto benutzen. :(

Als Nachfolger des Quest kann man das Nüvi 550 Allround bezeichnen. Das ist auch so ein Zwitter. Allerdings weiß ich nicht, wie das dort mit den Batterien aussieht.

#25 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 22:51

Ich habe das eTrex von Garmin und hatte auch gedacht mit der Metrokarte ist das navigierem im Strassenverkehr toll.
Naja bis ich da was eingestellt habe... Ein Strassennavi ist besser und viel günstiger wegen der Massenware.

#26 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2008 - 20:53

Hallo,

Habe mir die Preise für das Nüvi 550 Allround angeschaut. Habe mir fürs Auto jetzt ein Sonderangebot aus dem Mediamarkt geholt. Mit dem gespartem Geld zum Nüvi ist noch locker ein Outdoor-GPS drin.

Habe jetzt auf meinen Wuschzettel fürs Christkind nur ganz groß GPS geschrieben und hoffen kann man ja mal.

Grüße Franke

#27 tecneeq

tecneeq
  • 11 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 07:44

Ich selber habe Garmin, aber ein Feature ist cool bei Magellan: Wenn man den Pfeil zum nächsten Wegpunkt anzeigt geht das ja nur solange man sich bewegt. Bei Magellan, ich glaube war ein Einsteigerteil, wird aber noch neben der ,,Kompaßrose'' eine Sonne angezeigt, danach ausgerichtet funktioniert der Pfeil auch wenn man sich nicht bewegt.

Warum Garmin dieses extrem praktische Feature nicht hat ist mir jedoch ein Rätsel, kostet nur wenig ROM und die eTrex H haben doch jetzt auch 32 MB von vorher 8, Platz ist also vorhanden.

Für Garmin spricht aber der tadellose Umtauschservice, die sind superkulant.

#28 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2009 - 10:46

Hmmm, also falls ich dich richtig verstanden habe meinst du die Richtungsbestimmung im Stand, oder?

Also mein eTrex (Vista Cx) kann das mittels des elektronischem Kompass, einschalten, und das eTrex zeigt mir auch im Stand die Richtung zum nächsten WP ohne das ich mich bewege. Und da ich bekennender Garminfan bin muss ich natürlich das Magellanfeature gleich mal durch die Soße ziehen. :D
Mit dem eTrex kann ich auch bei Nacht wenn die Sonne nicht scheint bzw. wenn die Sonne sich hinter dem Berg befindet meine Richtung bestimmen. Zudem funktioniert der elektr. Kompass auch in geschlossenen Räumen z.B. wenn man über der Landkarte sitzt um eine Tour zu planen und dabei einen Kompass benötigt. Ergo, ich benötige die Magellanspielerei nicht hab was besseres! Ha ha,..... :p

#29 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 26. Februar 2009 - 14:59

Das ist recht schwer. Es gibt recht gute Straßen Navis mit ausreichenden Outdoor Funktionen. Aber Outdoor Geräte, die auch für Straßennavigation geeignet sind, sind rar gesäht.

Ich stand vor 3 Jahren vor der gleichen Frage und habe mir das Garmin Quest gekauft. Anfangs war das ok, aber mittlerweile ist der integrierte Akku down und ich kann das Gerät nur noch im Auto benutzen. :(

Als Nachfolger des Quest kann man das Nüvi 550 Allround bezeichnen. Das ist auch so ein Zwitter. Allerdings weiß ich nicht, wie das dort mit den Batterien aussieht.


Ich habe den Colorado 300, welcher sehr gut mit Straßennavigation umgeht. Er hat nur keine erotische Damenstimme, die mich laszif zum Abbiegen auffordert. Vorteil Garmin ist einfach, man bekommt sehr viel Kartenmaterial im Netz. Mich würde mal etwas zum neuen Oregon interessieren. Hat jemand zufällig schon Erfahrung damit. Ich hatte es mir wegen des Touchscreens nicht gekauft, weil der bestimmt bei Kälte die Grätsche macht'???

#30 bernhards

bernhards
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 17:36

Seit 2 Jahren verwende ich intensiv ein Garmin GPSMap 60csx zur vollsten Zufriedenheit. Ein ausgereiftes, verlassliches Produkt ohne Macken. Probleme von anderen Usern lese ich zwar immer wieder, aber nach meiner Ansicht sind das eher technische "Ausrutscher" der Hardware oder die Benutzer erwarten oft zu spezielle Eigenschaften. Für meinen Verwendungszweck beim Wandern hat es immer gereicht. Auch Strassennavi ist damit (komfortbegrenzt) möglich. Allerdings empfehle ich, es nicht im einen Auto zu verwenden. Dafür ist das Display einfach zu klein und es gibt auch keine Sprachausgabe. Die Ablenkung vom Verkehr ist zu groß! Ein Gerät das alles kann, kann in Wirklichkeit nichts..besser gesagt wenig. Ich empfehle, für Strassennavi ein billiges Gerät zu kaufen, auch billige schaffen alle durchnittlichen Anforderungen heutzutage.
Dennoch, denke ich gerade darüber nach, ein Magellan Triton400 anzuschaffen, das ich pararell zum 60er verwenden möchte. Der Grund: auf den Garmin kann man keine Rasterkarten verwenden und die Garmin TopoA-Karten sind für mich alles andere als zufriedenstellend. Aber das ist auch Geschmackssache. Auch soll die Darstellung bei den neueren Geräten wie OREGON und Colorado schon besser sein. Und auch die TopoD und CH soll besser sein. Also anschauen, rumhören und noch besser, ausprobieren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0