Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche Uhr würde am besten passen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. August 2010 - 22:35

[...]
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner...!


Wie lang reicht die Batterie bei dieser Uhr?

Gruss
Urs

#12 waldmensch

waldmensch
  • 37 Beiträge

Geschrieben 10. September 2010 - 15:46

Allerdings...wenn ich es mir recht übrlege...Survival und Bushcraft? Wie wäre es mit ne Kompas und einem Stock...;) Da kann man sich ne feine Sonnenuhr basteln...



da haste recht, hab gerade die hier gefunden Sonnenuhr PANAMA


fand ich gar nicht so teuer und hat irgendwie was, wenn du einfach so die zeit bestimmst.

#13 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 10. September 2010 - 16:02

Mh wenn ich einen (vernünftigen) Kompass habe wozu brauche ich noch eine Sonnenuhr?

nur mal so ein Gedanke:
Kompass hat 360 Grad
Sonne dreht sich in 24 Std. 360° um die Erde
^= 15° pro Stunde
Ich (mit blick nach süden z.b.) nehme den Kompass und messe die Grad zwischen Süd und Sonnenstand (z.b. 37°) teile diese durch 15 = ca. 2.5.
Süden entspricht 12 Uhr? und dann addiere oder subtrahiere ich von 12 (je nachdem ob es vor oder nach 12 Uhr, was ich daran sehe ob die Sonne links/rechts von Süden ist) meine 2.5 und lande dann z.B. bei 14.30 Uhr?
Oder habe ich einen logischen Fehler drin?

#14 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 16:30

Hallo Weltenbummler

...
Oder habe ich einen logischen Fehler drin?


Du rechnest die Ortszeit aus. Und ich glaube man nennt das die Wahre Ortszeit oder auch Wahre Sonnenzeit. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird aber die Zonenzeit verwendet. Du musst also noch abhängig zum Längsgrads und der Zeitzone, in der Du dich befindest, auf die Zonenzeit rechnen.

Gruss
Urs

#15 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 10. September 2010 - 16:36

@ Urs
Danke. ja der Einwand stimmt, genauso wie eben Winter bzw. Sommerzeit nicht berücksichtigt werden. Aber habe ich nicht genau das gleiche Problem auch bei einer Sonnenuhr? Denn sonst bräuchte (m)eine Sonnenuhr ja auch eine Korrektur für den Längsgrad?! Ging mir um den Vergleich Sonnenuhr und "Kompassuhr".
Aber behaupte einfach mal für Survival/Bushcraft-zwecke ist das so oder so genau genug.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0