Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Täglich Bushcraft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#81 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 25. November 2013 - 11:53

Ein sehr unterhaltsam geschriebener Bericht! Danke dafür :)

Festivals sind echt immer eine ziemlich coole Sache, finde ich. Bin ich persönlich ein großer Fan von. Aber das von dir erwähnte kannte ich noch nicht! Wär aber glaube auch nicht ganz so meine Musikrichtung :D Hab letztens nen ganz interessanten Artikel zum Thema Festivals gelesen, falls dich sowas auch interessiert.

Mein letztes Outdoorerlebnis war mein Weg zur Arbeit :) Klingt unspektakulär, war es aber nicht. Wenn man sich wirklich mal auf seine Umgebung konzentriert und deren Besonderheiten beachtet (beispielsweise den beeindruckenden Sonnenaufgang oder die wunderschönen Farben des Himmels am Morgen), dann kann selbst dieses kurze Outdoorerlebnis durchaus genossen werden :)

Beste Grüße

#82 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. November 2013 - 12:58

So einen Thread gibt es schon

http://forum.odoo.tv...lich-bushcraft/

#83 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 25. November 2013 - 17:11

@Johannsen

schönes Video

#84 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. November 2013 - 22:52

Nicht gerade Bushcraft, aber ich glaube Outdoor allgemein geht auch... Und outdoor war es definitiv und sehr kalt. Ich habe meine persönliche Wintersaison eröffnet mit einer Schneeschuhtour auf die Alp Flix. Eines meiner Lieblingsgebiete, auf meiner Lieblingsroute.

Gestartet bin ich in Sur. Es geht gleich recht steil hoch. Bei der Hütte habe ich eine kurze Pause gemacht, im Stehen was getrunken und gegessen. Um mich gemütlich hinzusetzen war es zu kalt.
Angehängte Datei  IMG_6759.jpg   325,97K   13 Mal heruntergeladen

Weiter oben geht der "Weg" ein Stück weit durch Nadelwald. Es ist von Vorteil wenn man sich auskennt, denn dies ist keine markierte Schneeschuhroute und die Wegmarkierungen des Sommers sind nicht zu sehen.
Angehängte Datei  IMG_6761.jpg   383,28K   15 Mal heruntergeladen

Diese Stelle mag ich sehr. Hier öffnet sich normalerweise die Sicht auf die Berge. Aber die halten sich heute bedeckt, dafür schneit es ein wenig.
Angehängte Datei  IMG_6763.jpg   204,75K   16 Mal heruntergeladen

Ein garstiger Nordwind empfängt mich. So langsam spüre ich meine Füsse nicht mehr...
Angehängte Datei  IMG_6764.jpg   172,08K   19 Mal heruntergeladen

Hier sieht man, dass es halt doch noch nicht tiefer Winter ist. Noch ist der Bach offen. Aber die Brücke ist nicht weit.
Angehängte Datei  IMG_6774.jpg   159,62K   21 Mal heruntergeladen

Und trotz Kälte und Wind, es ist wunderschön! Die Alp Flix ist eine wunderschöne und grosse Hochebene. Ich könnte hier noch weit wandern, was ich ursprünglich auch wollte. Aber ich habe eiskalte Füsse und mache mich bei nächster Gelegenheit auf den Weg ins Tal. Ich komme wieder, mit wärmeren Schuhen, es ist ja nicht weit.
Angehängte Datei  IMG_6776.jpg   239,4K   14 Mal heruntergeladen

-8°, sagt der Buschauffeur auf dem Heimweg, habe es ihm angezeigt. Also, weiter oben, auf fast 2000 Metern dürfte es noch kälter sein und wenn man den Wind noch berücksichtigt... Also wenn wenn mir jemand das vorher gesagt hätte, ich hätte mich wohl ins Bett verkrochen ;-) Aber zum Glück wusste ich es nicht :-)

Für Nachahmer: Es gibt im Kanton Graubünden viele Wald- und Wildschutzgebiete, die im Winter nicht, oder nur auf den auf der Karte eingezeichneten Wegen betreten werden dürfen. Nichtwissen schützt vor Bussen nicht. Infos gibt es hier

Wer auf der Karte schauen will wo die Alp Flix ist, die Karte gibt es hier.

#85 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. November 2013 - 20:56

Ich war auch mal wieder unterwegs und habe einen ausgedehnten Spaziergang durch das Augebiet vor meiner Haustür gemacht.
An einem Nebenarm der Leine habe ich vor kurzer Zeit Spuren von Bibern gefunden und habe mich heute mal wieder an einem ihrer Teiche postiert um endlich mal einen in freier Wildbahn erleben zu können.
Leider blieb der erhoffte Biberbesuch aus. Dafür kreuzte ein Fuchs knapp 2 Meter vor mir meinen Weg. Er sah ganz schön verdutzt aus als er aus dem Gebüsch über die Lichtung wollte und plötzlich vor mir stand. Ich muss allerdings ähnlich geschaut haben ^^
Nach einem kleinen Ingwertee von meinem Hobo begab ich mich auf den Rückweg. Auf dem Weg habe ich noch ein paar Sachen gesammelt. Darunter: Hasel, Weidenholz, Pappelholz und Königs- sowie auch Nachtkerze.
Insgesamt eine schöne, vom Gänsegeschrei der letzten noch hier verweilenden Graugänse begleitete, Tour.

#86 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2013 - 17:01

Nach lange Zeit war auch ich mal wieder draußen... Nix Aufregendes, nur heute den Sonnenuntergang genießen... auf dem Stamm einer frisch umgestürzten Weide im Naherholungsgebiet sitzend und dabei einen kleinen Kaffee kochend - aus frisch gemahlenen Bohnen, da ich inzwischen stolzer Besitzer einer kleinen taschentauglichen Kaffeemühle bin :D
Alle Gänse sind hier bereits fort. Aber die Enten und der Graureiher waren da...

#87 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2013 - 21:13

Heute nochmals eine Schneeschuhtour, mit meiner Tochter :-) Wieder auf die Alp Flix, wieder auf meiner Lieblingsroute, dann aber weiter über den Kanonensattel und bis Bivio. Diesmal aber bei herrlichem Wetter und gar nicht so kalt. Die Schneeverhältnisse waren wechselhaft, zum Teil bin ich trotz Schneeschuhen tief eingesunken. Die mühsame Spurarbeit hat meine Tochter grosszügigerweise mir überlassen ;-)

Heute auf der Alp Flix kein Nebel :-)
Angehängte Datei  IMG_6777.jpg   243,12K   9 Mal heruntergeladen

Der Kanonensattel in der Bildmitte
Angehängte Datei  IMG_6780.jpg   253,91K   14 Mal heruntergeladen

Im Aufstieg zum Kanonensattel
Angehängte Datei  IMG_6782.jpg   309,39K   13 Mal heruntergeladen

Es ist halt einfach schön hier :-)
Angehängte Datei  IMG_6784.jpg   152,79K   11 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  IMG_6810.jpg   189,93K   7 Mal heruntergeladen

Gesehen haben wir übrigens jede Menge Tierspuren, vor allem von Schneehasen und Gämsen, und dann noch von kleinerem Getier, konnten wir aber nicht identifizieren. Dafür haben wir dann nicht nur die Spuren, sondern die Gämsen selber gesehen... :-)

Bearbeitet von gagligna, 02. Dezember 2013 - 21:15.


#88 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2013 - 19:57

Heute Eislaufen mit meiner Tochter, auf dem schwarzgefrorenen Lej da Champfèr im Engadin. Scheinbar ist Eislaufen wie Schwimmen und Radfahren: man verlernt es nie. Allerdings, nach ca. 15 Jahren waren meine ersten Schritte mit den Schlittschuhen eher wacklig. Nach der Pause kam der Mut und damit auch die Stürze *autsch*. Mit etwas Konzentration habe ich aber auch das in den Griff bekommen. Jedenfalls war es ein herrlicher Tag!
@Acke: Wie soll es bei Euch richtig kalt werden, wenn es momentan im Engadin, wo Temperaturen von -20° an der Tagesordung liegen, mild ist... Wird aber schon wieder werden.

Angehängte Datei  IMG_6835.jpg   217,84K   3 Mal heruntergeladen

#89 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. März 2014 - 19:32

Heute wieder mal eine Skitour, erst die zweite diesen Winter. Aber die Saison ist noch lang und es liegt es noch viel Schnee in den Bergen :-)

Angehängte Datei  IMG_7287.jpg   130,24K   3 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  IMG_7294.jpg   233,66K   3 Mal heruntergeladen

#90 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. März 2014 - 21:47

Wahnsinn, Wir hatten heute im Hohen Venn untypische aber wunderschöne 18° C, haben das schöne Wetter auf einer Wanderung kurzärmelig und mit hochgekrempelter Hose genossen, und du schreibst, die Skisaison sei noch lang. Im letzten Winter hätte ich dir beigepflichtet, aber aktuell kaum vorstellbar. :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0