Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Täglich Bushcraft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#21 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. August 2012 - 14:35

Heute war ich wieder im Wald und hab mich nach Essbarem umgesehen und viel gefunden.
Auserdem hab ich einen A-frame Shelter gebaut und dazu ein Feuer aufgebaut (aber nicht angezunden) und Feuerholz gesammelt.Danach Spuren beseitigt und heim gegangen.

PS:Hab jetzt 47 Euro zum Messerkauf und erwarte selig meinen Feuerstein. :D :D :D

#22 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. August 2012 - 15:23

Aye,

habe einen Hals, weil ich feststellen mußte, daß von den vielen, vielen Amseln, die noch im Frühling meine Nachbarn waren - wohne unmittelbar und direkt am Wald -, nur Zwei übrig geblieben sind und überlebt haben. Noch im Mai waren die Bäume voll davon. Bereits jeden
Morgen, 05.00 Uhr, ein prächtiges Frühkonzert!!
Jetzt herrscht Stille, bedrückende Stille. Bei meinen täglichen Waldtouren mit Hund, entdecke ich fast regelmäßig tote Amseln am Boden. :(
Der Revierförster erklärte mir, Ursache sei ein Virus, eingeschleppt durch eingeschmuggelte
Tiere aus der 3. Welt. Dieser Virus würde bislang nur die Amseln töten. Andere Vögel bleiben verschont.
Kein Trost für mich; wenn man damit konfrontiert ist, wird die Sache tragisch und traurig! :mad:

Grüße an's Forum!

Socorro

#23 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. August 2012 - 19:04

Mal wieder einen kleinen Spaziergang durch den Wald gemacht.
Ich habe mein Augenmerk hauptsächlich auf pflanzliche Nahrung gelegt und auch einiges gefunden.

Da ich beim letzten Mal fast ein ganzes Einmachglas Brennesselsamen gesammelt habe verzichtete ich darauf noch mehr zu pflücken. Ansonsten habe ich ca. 300g wilde Himbeeren gesammelt die leider noch "etwas" zu hart waren. Aber ein schön süß/saurer Genuss für zwischendurch...und aus dem Rest wird Likör angesetzt :cheers:

Die "Harzausbeute" hielt sich dieses Mal in Grenzen, dafür habe ich einen kleinen "Wacholder Hain" gefunden. Drei, ca. 5m hohe zusammenstehende Bäume inmitten einer kleinen Lichtung. Da die Beeren erst zwischen September und Oktober geerntet werden können habe ich nur ein paar trockene Zweige für eine Räuchermischung mitgenommen. (Natürlich habe ich mich sehr zurückgehalten da Wacholder geschützt ist.)

Auf dem Rückweg habe ich mir noch "im Vorbeigehen" zwei Hand voll Geißfuß vom Wegesrand mitgenommen der heute Abend mit ein wenig Knoblauch und Pilzen zu einer kleinen Gemüsepfanne verarbeitet wird.

Johannes wünscht "Gut Weg und Hunger"

#24 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 21:59

Ich war vorgestern wieder im Wald, habe einen weiteren "Wanderstab-Rohling" gefunden, etwas schlanker, dafür länger. Trocknet jetzt im Keller.
Habe Leder gekauft, um einen Beutel für meinen kleinen Topf zu nähen, Docht für das Öllampenprojekt ist auch besorgt, ebenso Rohr und Kappen, das Ganze nimmt langsam Form an.
Im Wald war Eichhörnchentag... Alles voll... :-)

Heute war ich dann kurz den Rucksack spazieren führen... Habe mein Lewis & Clark Pack von FrostRiver bisher nur als großen Packsack genutzt. Heute war mal der erste Versuch, ihn auch als Rucksack zu tragen. Mit mäßigem Gepäck war er zwar bequem zu tragen, aber ich habe festgestellt, dass er noch zusätzliche Schnürzüge braucht, um ihn auch gut nutzen zu können, wenn er nur 3/4 voll ist. Wieder eine Näharbeit auf der To Do Liste.

Bearbeitet von redaums, 30. August 2012 - 22:00.


#25 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. September 2012 - 14:35

Der Beutel für meinen kleine Kochtopftasse hat mir eigentlich noch nie gefallen, aber er war halt im Lieferumfang und hat funktioniert:

Eingefügtes Bild

Leder hatte ich bereits besorgt, darum war heute Näh-Tag. Jetzt ist mein kleiner Topf auch stilvoll untergebracht:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Demnächst mehr... schönen Sonntag Euch allen.

#26 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 02. September 2012 - 16:12

Wunderschön gemacht. Das steckt an :)

#27 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. September 2012 - 18:16

Wunderschön gemacht. Das steckt an :)


Ich freu mich auch sehr. Bin ganz zufrieden :-)

#28 Thorgam

Thorgam
  • 17 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. September 2012 - 18:56

Bei meinem letzten walkabout, war ich in einem wunderbaren Waldstück (Rosengarten bei Vahrendorf) in meiner Nähe. Buchenbestand, ab und an auch Fichten. Eine herrliche Ruhe, jedoch kein Wild gesehen :cry: . Einige wilde Himbeeren gefunden und frisch verzehrt. :popcorn: . Der Wald lohnt sich, da er sich über eine erhebliche Fläche ausdehnt und man dort eigentlich nie auf andere Wanderer trifft. Wo ich dann endlich ein wenig Wild gesehen habe, war am Feldrand in der Nähe unseres Hauses und bei uns im Park! Da laufen se dann..... :lol: Habe mir vor einigen Wochen direkt in unserem Hauswald, zwei Wurfspeere hergestellt (Haselnuß) Als Bogenschütze, bin ich interessiert auch andere Jagdformen kennen zulernen und die Beherrschung eines Speeres, ist schon anspruchsvoll. Alle Achtung an unsere Vorfahren. Allein die Herstellung ist spannend, da man di e Flugeigenschaften durch ständige Veränderungen am Schaft allmählich in die gewünschte Form bringt. Wenn dann der Speer, nach einem schönen Flugbild, dort tatsächlich landet, wohin er sollte, ist das schon ein tolles Gefühl ;-)

Bearbeitet von Thorgam, 02. September 2012 - 19:18.


#29 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. September 2012 - 22:05

Heute gabs einen Primusfeuerstarter!endlich!Echt gut das Teil :D !

Auserdem habe ich mir ein 1,20m langes Blasrohr gebaut.Dieses hat ein Mundstück aus einer alten Flasche.

Die Pfeile dazu sind selbst geschmiedet und mit dem Rest an Glut gabs noch Bratwürste.
Der Schusstest bewies die Power dieser Waffe,der Pfeil steck 3cm tief in Styropor und 1cm tief in einem Baum.Dank Nehberg gibts auch Rezepte für Pfeilgift :tape: .
Bei interesse poste ich die Anleitung.

#30 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. September 2012 - 22:21

Bei interesse poste ich die Anleitung.


Interesse!!!

:cool:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0