Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nachts im Wald = Gefahr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
86 Antworten in diesem Thema

#1 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 22:20

Hallo,

ich durchstöber grade so das Forum und habe folgendes Gefunden:

Und ein Apell an alle:
BITTE NIEMALS NICHT BEI DUNKELHEIT EINFACH ABSEITS DER WEGE DURCH DEN WALD/WIESE TAPERN, DENN DAS KANN MITUNTER LEBENSGEFÄHRLICH SEIN !

Quelle: http://forum.odoo.tv...u.html#post2682

Ist es echt Lebensgefährlich nachts in den Wäldern unterwegs zu sein?:huh:
Ich kann mich nicht erinnern mal gelesen zu haben in diesem Sommer "Wanderer vom Jäger erschossen"?

Ich plane grade einen 3 Tägigen Ausflug im Berliner Umland........ aber wenn ich Angst vorm erschießen haben muss.....

Bearbeitet von Isildur, 24. August 2010 - 16:46.


#2 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. August 2010 - 22:27

Also Gefahr kann ich nicht erkennen, wenn ich nachts durch den Wald laufe.

1. Habe ich eine Kopf-/Stirnlampe um, damit wenigstens ich was sehe.
2. Somit bin ich gut sichtbar.
3.Wüsste ich nicht das bei uns einfach so nachts gejagd werden dürfte.
4.Das müsste auch gekennzeichnet sein durch Schilder und Absperrband

Was passieren kann es kommen andere Nachtwanderer oder Radfahrer von Nebenstrecken, hab mich da schon mehrmals erschrocken, wenn ein Mountainbiker plötzlich auftaucht von hinten.

#3 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 23. August 2010 - 22:29

Naja denke Jäger sind auch schon die Hauptgefahr im Wald. Aber auch die schauen erst bevor sie schießen.. solche Unfälle gibts auch zu hauf am hellichten Tag.
Ich würde schauen das man gerade in der Dämmerungszeit sehr gut beleuchtet ist, ggf. statt in Tarnfarbe eher mal in einer roten Jacke durch die Gegend laufen... das sollte schonw as bringen. Ansonsten ggf. sich zum übernachten in der Nähe von Hütten/Grillplätzen/ etc. aufhalten.

#4 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 22:32

Ich habe persönlich gar keine Ahnung was, wie und wann man jagen darf!
Aber ich rede ja von einem Trip, nur mit Messer und Feuerstein (Gesetze kenn ich).
Nur ich will auch nicht mein Nachtsichtgerät mitnehmen... dann ist es ja nicht mehr das, was ich gerne machen wollte.

Also ist Jagen nicht einfach so erlaubt? Oder doch? Wenn ja, also ein bzw. 30 Knicklichter umbinden? Und ne Flasche Jägermeister wenn der dann sauer ist?


PS: Zwei Jäger sitzen auf einem Hochsitz und feiern ihr 30-jähriges Berufsjubiläum. Beide haben ausreichend Alkohol dabei und sind nach ein paar Stunden rotzbesoffen. Auf einmal fliegt ein Drachenflieger über den Hochsitz. Der erste Jäger kräht: "Sssschau dir deeen Riesenaaadler an. Waaahnsinn. Knall ihn ab!" Daraufhin reißt der andere sein Jagdgewehr in die Luft und ballert drei Mal auf den vermeintlichen Raubvogel. Etwas ernüchtert schaut er den anderen Jäger an und lallt: "Und? Hhhab isch ihn gedroffen?" Daraufhin der andere: "Nnnö. Aber ssseine Beute hat er fffallengelassen...":D:D:D

#5 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. August 2010 - 22:37

Ich bin immer "wild" unterwegs, in Tarnfarben (macht ja auch Sinn beim wild campen) und wurde bisher weder vom Wildschwein angegriffen noch vom Jäger erschossen und ein Frettchen hat mir auch noch nicht die Halsschlagader durchgebissen.

Wenn der Jäger auf etwas schießt, dann weiss er im Normalfall was das ist worauf er schießt, daher denke wird er eher weniger mitten in der Nacht ohne Nachtsichtgerät auf "irgendwas" was sich da frei oder im Zelt bewegt schießen.

#6 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 22:43

Wenn der Jäger auf etwas schießt, dann weiss er im Normalfall was das ist worauf er schießt, daher denke wird er eher weniger mitten in der Nacht ohne Nachtsichtgerät auf "irgendwas" was sich da frei oder im Zelt bewegt schießen.


Öhm..... hast Du schon mal ein Nachtsichtgerät genutzt? Ich schon (gen1,2 und 4xd)
Also in einem Wald, in Trankleidung...... ob der Jäger mit seinem NSG da so 100%ig ist?

Wiki: Bei der Jagdausübung kommt es immer wieder sowohl zu Personen- als auch zu Sachschäden. Dabei werden der Wochenzeitung "Die Zeit" zufolge zwischen drei und acht Menschen im Jahr getötet.
:cheers::cheers::cheers::kotz:

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 23. August 2010 - 22:48

also wenn hier in der Gegend gejagt wird dann wird da nix abgesperrt- nur bei einer Treib-/Drückjagd. Aber der "einsame Jäger am Feierabend" sperrt da nix ab. Die Sicht im Wald ist ja eh nicht sehr weit und die meisten Jäger sitzen ja am Rande einer Lichtung und nicht mitten im Wald.
Wenn es sich nicht um ein Naturschutzgebiet handelt spricht glaube ich nichts dagegen nachts im Wald unterwegs zu sein? Klar der Jäger ist nicht erfreut, aber man ist ja auch nicht verpflichtet Jäger zu erfreuen.

#8 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. August 2010 - 23:01

Ich glaube die Gefahr im Wald von einem morschen Ast erschlagen zu werden ist größer als vom Jäger erschossen. Opfer von Jagdunfällen sind so gut wie immer Jäger bzw. Jagdhelfer. Höchstens wenn man in eine Treibjagd gerät, aber wer schonmal eine gesehen (und gehört) hat wirds rechtzeitig bemerken und dann eben nicht durchs Dickicht rennen sondern stehenbleiben und sich zu erkennen geben. Zudem finden die glaub ich auch nicht nachts statt.
Für größer halte ich dann die Gefahr sich in der Dunkelheit das Bein zu brechen oder dumm zu stürzen wenn man nix sieht.

Nix gegen einen gepflegten Nachtspaziergang - aber die Motivation nachts durch Wälder zu schleichen erschließt sich mir auch nicht ganz. Tagsüber ists doch viel angenehmer. Wie wärs mit :sleep:?

#9 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 23:02

Ich finds trozdem genial.... Wenn ich mir vorstelle welche Orte ich in dieser Welt meide um z.B. auch eben nicht an oder erschossen zu werden......
und dann... BUM, ein Jäger, der mich grade zufällig erst dann gesehen hat, als ich grade umgeknickt bin und auf allen vieren war.

Ich war mir vorher echt nicht bewusst, dass es durchaus sowas geben kann:(

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 23:11

Und ne Flasche Jägermeister wenn der dann sauer ist?


PS: Zwei Jäger sitzen auf einem Hochsitz und feiern ihr 30-jähriges Berufsjubiläum. Beide haben ausreichend Alkohol dabei und sind nach ein paar Stunden rotzbesoffen. Auf einmal fliegt ein Drachenflieger über den Hochsitz. Der erste Jäger kräht: "Sssschau dir deeen Riesenaaadler an. Waaahnsinn. Knall ihn ab!" Daraufhin reißt der andere sein Jagdgewehr in die Luft und ballert drei Mal auf den vermeintlichen Raubvogel. Etwas ernüchtert schaut er den anderen Jäger an und lallt: "Und? Hhhab isch ihn gedroffen?" Daraufhin der andere: "Nnnö. Aber ssseine Beute hat er fffallengelassen...":D:D:D


:D Ha, vor allem die Flasche Jägermeister ist gut. :D

Ich habe gerade selber etwas nach Jagdunfällen gesucht und bin dabei auf diese Seite gestoßen: http://www.abschaffu...2009/index.html (Ich glaube die haben was gegen die Jagd.) Aber egal, die haben halt Jagdunfälle aufgelistet und in den meisten Fällen schießen sich die Jäger selber oder ihre Kollegen ab. Einer wurde erschossen, weil er sich als Wildschwein verkleidet hat. Also übertreibt das mit der Tarnung nicht, ansonsten meine ich gibt es größere Gefahrenquellen. Ich meinte sogar, dass die Jagd mit Nachtsichtgeräten in Deutschland verboten sei.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0