Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Elektronik / Equipment


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2008 - 21:53

Hallo zusammen,
was mich schon länger interessiert hat....
Was "brauch" man draußen was Energie verbraucht.
- Taschenlampe
- Stirnlampe
- Notfall Handy
- GPS

... was nehmt ihr noch mit?
Media-Player?
Weltempfänger?

Was brauch man wenn man länger als eine Woche unterwegs sein möchte...?

Womit vertreibt ihr euch sonst so die Zeit wenn es mal zwei Tage regnet u man steckt im Zelt fest? :rain:
Buch lesen... Karten studieren...

Vielen Dank im voraus

#2 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2008 - 23:31

Ich habe immer einen kleinen IPod dabei. Da sind Hörbücher drauf und meine Lieblingsmusik. Ich benutze ihn nicht dauernd aber ab und zu, vor allem wenn man im Regen festhängt, finde ich das echt entspannend!:cool:

Gruß

Chris

#3 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 06:57

@chris
zuerst danke für die schnelle Antwort...
Und direkt eine Frage hinterher ^^
Wie löst du das mit der Stromversorgung bei deinem i-Pod?

#4 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 07:48

@ramses: Wenn er voll geladen ist hält der Akku ca. 24 Stunden, das hat mir bis jetzt immer gereicht! Es gibt auch Externe Akkupacks für den IPod in die man dann ganz normale AA Akkus reinstecken kann, habe ich aber nicht!

Gruß

Chris

#5 Gast_Philadelphia

Gast_Philadelphia

Geschrieben 24. Juli 2008 - 07:51

FÜr längere Reisen bietet sich natürlich ein Solarladegerät an. Wurde auch bereits hier bei Oddo.tv getestet. Da ich eine längere Weltreise plane wirds bei mir wohl auf sowas drauf rauslaufen. Für kleinere Touren dann einfach Ersatzakkus einpacken und das Problem ist gelöst.
Ansonsten nehm ich mit:
  • Stirnlampe
  • Handy (nur für Notfälle)
  • GPS
  • IPOD (für Regentage)


#6 BMC

BMC
  • 7 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 16:52

Hi Roman,

ich nehme folgendes mit:
Digicam von Sony T50
Nikon D50
IPod
Stirnlampe von Petzl mit AAA-Akkus
GPS mit AA-Akkus (Garmin)
Handy für den Notfall, bleibt meistens ausgeschaltet. Will ja meine Ruhe haben.
Wenn ich mal weiss welchen und ich auf DIE grosse Tour gehe, dann nehme ich noch einen Weltempfänger mit

Als Ladegrät nehme ich den Digicharger plus von ANSMANN mit. Damit lassen sich alle Akkus ausser den vom IPOD aufladen. Eine Steckdose findet man hierzulande immer. Leider ist das Netzteil etwas schwer.:(
Für den IPOD gibts kleine Ladegeräte mit USB Schnittstelle.

Ein Solarladegerät hab ich mir auch mal angeschafft bin aber damit nicht zufrieden. :evil:
Grosses Packmass, schwer, und wenn es regnet lädt es sowieso nicht auf. :D
Dann lieber am Fahrrad einen Dynamo mit dem ich während der Fahrt die Akkus laden kann. Doch den hab ich mir noch nicht angeschafft.

Die Zeit vertreibe ich mir mit Tagebuch schreiben, lesen, Kocher reinigen, nächste Tagesetappe planen, viel schlafen, und zu zweit wird es sicher nicht langweilig ^^

#7 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 18:44

Hallo nochmal,
danke euch für die Antworten.
Ich hab mir auch die Solarzellen im Video angesehen aber wie auch hier zum Schluss immer so schön gezeigt wird das die Dinger einfach noch nicht ausgereift sind.... sprich das Leistungs/ Gewicht Verhältnis stimmt einfach nicht.
Was bringt mir die beste Zelle wenn ich dafür 10-20 wenn nicht mehr geladene Akkus mitnehmen kann (und sogar diese sind dann immer noch billiger).

Ein Solarladegerät hab ich mir auch mal angeschafft bin aber damit nicht zufrieden.
Grosses Packmass, schwer, und wenn es regnet lädt es sowieso nicht auf.


@BMC
dieser Gedanke scheint sich ja zu bestätigen ^^

Die Zeit vertreibe ich mir mit Tagebuch schreiben, lesen, Kocher reinigen, nächste Tagesetappe planen, viel schlafen, und zu zweit wird es sicher nicht langweilig

Nach diesen Stichpunkten hab ich gesucht :popcorn:
Ich überlege was ich noch alles unterwegs brauch.... (War noch nicht 2-3 Wochen am stück unterwegs ;-) )

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2008 - 08:24

Energie wird bei mir für folgendes gebraucht: Handy, Lampe, Fotoapperat, evtl. iPod.
Versorgung über Batterien und die Hoffnung, das man mal irgendwo vorbeikommt (Campingplatz, Tankstrelle, Privathaushalt) wo man mal nen paar Watt aus der Dose bekommt...

Zeitvertreib sind lesen, Einkaufsliste schreiben, Einkaufen, Tage (um)planen, Karten spielen, Bilder sortieren (Digicam)...

Tipp zum Handy: Für Freunde und Verwante eine Zeit vereinbaren wann man erreichbar ist. z.B. 18:00 bis 19:00 Uhr. Tagsüber dann das Handy auslassen.

#9 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 31. Juli 2008 - 16:36

Die einzigen technischen Geräte, die ich mitnehme sind Stirnlampe, Taschenlampe, Kamera und Handy. Das Handy wird bei längeren Touren ausgeschaltet und wie zukka vorschlägt zur bestimmten Zeit eingeschaltet.

Ersatzbatterien nehme ich selten welche mit.

#10 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. August 2008 - 00:05

Hallo

Ich bingerade dabei eine zweiwöchige Wildnistour im Rogen Naturreservat zu planen. An E-Zeugs nehme ich mit:

- GPS VIsta HCx (hält mit einer Akkuladung 20 Stunden)
- Kamera mit 4 x AA-Zellen (reicht für rund 500 Fotos)
- Handy (nur für Notfall)
- Taschenlampe

Alles außer dem Handy läuft alles mit AA-Zellen. Dafür habe ich mir einen sehr leichten Solarlader gekauft. (siehe Anhang) Der wiegt der nur 89g, mit den 4 AA-Ersatzakkus 215g. Er kann zwei oder vier Zellen gleichzeitig laden. Bei vier Zellen läd er im Sekundentakt abwechselnd das ein oder andere Akkupaar. Die Ladeleistung liegt bei 1,5W. Bei einer Testladung die ich gemacht habe, stieg der Ladestrom auf 450mA bei blauem Himmel und Ausrichtung des Laders zur Sonne. Die Ausrichtung spielt dabei eine große Rolle. Wenn man ihn flach auf den Boden legt, erreicht der Ladestrom nur 380mA. Zwei Zellen sollten bei guter Sonneneinstrahlung in rund 5 Stunden geladen sein, vier in der doppelten Zeit. Bei bedeckten Himmel geht der Ladestrom deutlich runter, aber 100mA sind alle mal drinn.

Gruß Steffen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0