Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Der Wolf - Sich wund laufen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. August 2010 - 19:05

Eng anliegende Unterwäsche aus einer Faser die wenig Feuchtigkeit speichert ist schon mal nicht schlecht. Der eng anliegende Schnitt das Stoff oder Haut auf Haut reibt. Wenn an den Kritischen Stellen keine Naht ist umso besser. Die von Kenny empfohlene Unterhose ist in dreifacher Weise nicht optimal. Zum einen speichert sie sehr gut den Schweiß welcher dann die Haut aufweicht. Zum anderen leiert Baumwolljerseystoff der schnell aus so das sie nach relativ kurzer Zeit nicht mehr eng anliegt und so Stoff auf Haut reiben kann. Als drittes kommt noch die naht innen an den Schenkeln dazu.
Stellen die man schlecht durch Stoff abdecken kann, wie Gesäss oder Leistenfalte man durch Fett davor schützen das sie zum einen aufweichen zum anderen läst sich die Reibung reduzieren. Das beste hierfür ist das von Arthur erwähnte Hirschtalg. Im Radsportbedarf gibt es sogenannte Sitzcremes. Die haben dann noch diverse Zusätze von dehnen der Hersteller einen zusätzlichen Schutz verspricht. Vaseline ist nicht optimal weil sie nicht nur einen Wasserdichten Film auf der Haut hinterläst, der ist auch luftdicht wodurch die Hautatmung unterbunden wird. Es geht zur Not aber auch und ist allemal besser als gar nichts.
Wen es dann doch passiert ist helfen Wundschutzcremes wie man sie normalerweise auf Babypopos schmiert wie Penaten oder ähnliches.

#12 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 21:27

Bei mir kommt sowas im normalfall nicht vor nur bei der arbeit bis jetzt 1 mal, arbeite im garten und landschaftsbau;-)
An einem nassen tag haben wir rollrasen verlegt und das war echt nass ich hatte eine baumwoll hose an die war durchnässt und dann kam da auch noch der dreck vom rasen dazu und das viele laufen, danach war mein linker oberschenkel und der rechte ein wenig wund tat etwas weh beim laufen.
Habe da traumeel salbe drauf getan und am nächsten tag ne sieben achtel hose drunter angezogen, das ganze war nach einem tag weg:cool:
Also outdor hatte ich das noch nicht, obwohl ich schon öfter nass war, lag wohl an der hose und am schmutz, denke das war so ne art schleifpapier:(

#13 CHE

CHE
  • 2 Beiträge
  • WohnortTaganga, Kolumbien
  • Sport:Angeln, Bogensport, Jagd, Klettern, Survival, Tauchen

Geschrieben 26. Juli 2011 - 11:54

Moin,
den " Wolf" laufe ich mir immer nur in Verbindung mit Salzwasser. Wenn ich also in den Tropen in Strandnähe bin.
Merke ich ein leichtes Brennen, spüle ich sofort die Oberschnekelinnenseiten mnit Süßwasser ab und der Wolf verschlimmert sich nicht.
Ansonsten empfehle ich auch Puder (Babypuder, Talkum etc.)
Es gibt noch ein Spray gegen Hämorrhoiden, was angeblich helfen soll, heisst " proctospre " ( Wir wirklich so geschrieben ;-) ).
Saludos, CHE

#14 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 12:56

balistol waffenöl is auch ne lösung, hat ganz gut geklappt als ich beim bund war...oder babypuder zur feuchtigkeitsbindung

#15 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2011 - 17:47

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Ballistol - wieder mal... :-))[alternativ das etwas intensivere Neo-Ballistol],oder Melkfett.Das ein bis zwei Wochen vor Tourbeginn 2x täglich einreiben und die Haut ist viel robuster.Während der Tour weitermachen.
Ansonsten hab´ auch ich die Erfahrung gemacht,daß Boxershorts schlecht funktionieren.Normale U-Hosen oder etwas längere und wenn möglich aus hochwertiger Schurwolle (Merino).

#16 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 23:58

Ballistol wieder mal :huh: . Das nebenwirkungsfreie Wundermittelchen als was es immer angepriesen wird ist es aber nicht. Das enthält Parafinöl also ein Mineralölprodukt welches einen lufdichten Film bildet. Kurzfristig bringt das zwar Linderung aber langfristig tut man da seiner Haut nichts gutes mit. Motorenöl würe genauso helfen und ist genauso"pflegend".Das Gleiche gilt für Melkfett zumindestens für das billige Zeug. Das ist eigentlich nur Vaseline mit ein paar Zusätzen. Es gibt zwar auch Meklfett welches keine Mineralölanteile enthält aber die bekommt man zum einen nicht in der Drogerie um die Ecke und zum anderen ist das recht teuer. Das ist teurer als eine Hirschtalkcreme welche für diesen Zweck noch besser ist und somit eher uninteressant.

#17 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2011 - 11:52

@Floyd:

Bist doch sonst so detailverliebt,dann solltest auch wissen das die Basis für Ballistol und Neo-Ballistol medizinisch reines Weißöl ist,was mit deinem "Motorenöl" nichts mehr zu tun hat.
Solltest Du eine persönliche Abneigung gegen Ballistol oder die Erfahrung anderer haben,so behalt sie wenigstens für dich.

#18 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2011 - 11:57

@ Floyd:

Noch ´was, Melkfett ist in jeder Drogerie frei verkäuflich und auch erhältlich! Auch diverse Supermärkte führen dieses unterschätzte "Mittelchen"!
Kann aber durchaus sein,daß es in deiner Gegend höher gehandelt wird.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0