Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Der Wolf - Sich wund laufen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 16:33

Ein unangenehmes und schmerzhaftes Thema. (Bitte verschieben, wenn es woanders besser passt)

Mancher kennt es vom Joggen mancher vom längeren Wandern.

Was macht ihr gegen den bösen Wolf? Vorbeugend und als Nachbehandlung?

Meine Methode (Babypuder und Radlerhose) hilft nur beim Joggen. Auf Tour hab ich außer langsamer gehen bisher keine Lösung gefunden.

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 17:14

Ich trage auf Tour die Icebreaker Shorts aus Merino Wolle. Die haben ein gutes Klima und stinken auch nicht, wenn man sie mal ein paar Tage am Stück anhat. Außerdem sind die Shorts so lang, daß (zumindest bei mir) ein Scheuern von Haut an Haut verhindert wird. Bei längeren Touren habe ich dann sicherheitshalber noch eine fettige Salbe mit. Empfehlen kann ich dir:

Xenofit Hirschtalgcreme
Bekommst du bei Globetrotter. Hilft nicht nur gegen Blasen an den Füßen, sondern auch ganz gut gegen den Wolf.

Merckle Mirfulan Wund- & Heilsalbe
Bekommst du in der Apotheke. Die Salbe ist etwas teurer, hat aber den Vorteil, daß du sie auch anwenden kannst, wenn es schon zu spät ist.

#3 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 27. August 2010 - 17:18

Ein leidiges Thema, dass mich des öfteren verfolgt.

Ich nutze bei längeren Touren die BW Tropenunterhose.

Unterhose Tropen - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Ist relativ lang, endet etwas oberhalb des Knies. Dazu noch Wundschutzsalbe für Babys auf die Stelle und dann habe ich keine Probleme mehr.


Zum Jogge trage ich entweder Radhosen oder Laufleggins (heißen die so?).

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 17:37

Ich hatte nur mal Probleme als ich Boxershorts anhatte - seitdem nehm ich nurnoch gewöhnliche Unterhosen. Damit machen nichtmal schwere Jeans was aus.
Weniger Stoff = Weniger Schwitzen = Weniger Feuchtigkeit
Weniger Stoff = Weniger Falten = Weniger Reibung

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 27. August 2010 - 17:49

Der Wolf? Habe ich noch nie gehört um ehrlich zu sein... aber man lernt ja nie aus :-D
Ich trage meist CK Underwear /Steele Collection aus Microfaser- finde die einfach super! Beim joggen eine normale Jogginghose oder Shorts (z.b. Fila, Nike -->Kunstfaser), die nicht so eng anliegt.
Beim Wandern eine 5.11 taclite pro. Jeans finde ich nicht so toll, meist zu eng, zu steif und zu schwer wenn nass dazu langsam trocknend. Hatte damit bisher wenige Probleme.
Vielleicht liegts an der Streckenlänge? Bei mir sinds meist so 6-18km...

#6 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 27. August 2010 - 17:50

Zum Glück habe ich damit nie echte Probleme gehabt ;-)
Sehr angenehm zu tragen sind -Seemless- "Unnerbüxen" und gut schauns auch aus, man(n) weiß ja nie... :tape::D

#7 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 19:31

Beim Wandern/Reisen hatte ich das Problem nie.
Im Militär hatte ich Vaseline verwendet, klingt komisch ist aber eine billige Variante, die wunderbar funktioniert.

#8 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 19:34

Der Wolf? Habe ich noch nie gehört um ehrlich zu sein... aber man lernt ja nie aus :-D


Ne den Wolf "läuft" man sich, wenn man ne Veranlagung dazu hat. Mein Hautarzt, rank und schlank, meinte es läge an der Kombination aus Schweißdrüsen und Hautspannung und er hätte das auch beim Joggen.

Faktisch ist es so, daß man in der Leistengegend schwitzt und die Haut, welche auf der anderen Haut reibt, wund wird. Dies führt zum "Wolf" einer wunden Stelle, welche sich auf den Oberschenkeln bildet. Und das egal ob man nun viel oder wenig läuft.

Wenn es zu spät ist hilft normalerweise nur noch Salbe und Ruhe. Was natürlich bei einer Tour eher schlecht ist, weil man circa einen Tag verliert.

Wenn man sich vorher mit Babypuder die Oberschenkel und Leiste einpudert, dann bleibt alles trocken und man reibt sich die Haut nicht auf. Enge Hosen verhindern auch die Reibung.

Ich trage auf Tour die Icebreaker Shorts aus Merino Wolle.


Wie sieht es da mit Temperaturentwicklung aus? Ist das nicht warm? Hatte noch nie Unterwäsche aus Merinowolle nur Pullover. :p Über der Icebreakershort dann Trekkinghose?

#9 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 20:54

Ich trage die Odlo Briefs CUBIC Unterhose. Da sind die Nähte sehr schön eingefasst, es gibt keine scharfen Kanten.
Ich hab auch schon die Icebreaker kurz und auch Boxershorts getragen. Damit bin ich aber nicht zufrieden, weil die Unterhose scharfkantig ist, und mich innerhalb eines Tages wundscheuert. Mit der Icebreaker Unterhose habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, wie Arthur.

@Polarfuchs: zum Temperaturwechsel: Ich trage das ganze Jahr Icebreaker T-Shirts, zur Arbeit und zum Wandern, bei minus Graden oder auch bei >35°C. Gerade die Temperaturentwicklung ist der Hit, das wird ganz toll ausgeglichen, und ich hab nicht das Gefühl einer Dampfsauna. Und wie Arthur schreibt, Unterwäsche aus Merinowolle beginnt kaum zu stinken. Ich hab's mal wissen wollen, und hab eine auf Schweiss heikle Person (meine Mutter) nach 2 Wochen Dauertragen wegen des Stinkens gefragt, sie hat gefunden es stinkt nicht.

Gruss
Urs

#10 Gast_Andreas

Gast_Andreas

Geschrieben 30. August 2010 - 09:15

Trage immer eine enge Running Tight (Laufhose) als Unterhose beim wandern oder marschieren. Damit entsteht der Wolf gar nicht erst und die Muskeln im Oberschenkel werden etwas gewärmt. Feuchtigkeitstransport ist auch kein Problem wenn man atmungsaktives Material benutzt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0