Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Reiseobjektiv, die drei Möglichkeiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 21:30

Ich reise heuer mal wieder in den Norden, diesmal nach Stockholm. Als alter Fotofan will ich das festhalten, aber, da ich nur mit Handgepäck reise, nur meine Alpha mit 1 Objektiv und ohne Stativ, Blitzgerät und Co mitnehmen. Ja, das beraubt mich vieler Möglichkeiten, ist aber ein Zugeständnis an meinen Superbilligflug ;-)

Meine Frage an die Fotogemeinde hier:

Ein 18-55 Standardkitobjektiv 3,5-5,6 ist vorhanden
Ein 55-200 Tamron 3,5-6 auch
Und ein 50er Fixbrennweite 1.8

Ich überleg nun ob mir in der Stadt ein Lichtstarkes Standardzoom ala 18-55 (oder 18-70) mit durchgehenden 2.8 bessere Dienste leisten würde, oder doch ein Superzoom 18-200 oder gar 18-250 das in meiner Preisklasse aber lichtschwächer (also 3,5-6 bei Tamron oder Sigma zB) ausfallen müsste als das Standardzoom.
Lichtstärke oder Brennweitenvielfalt, was würdet IHR beim Kultururlaub vorziehen?
(Aso, Möglichkeit 3: Kein neues Objektiv, nur Kitscherbe oder ganz was anderes)

#2 hsp

hsp
  • 8 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 23:03

Kultururlaub? Da finde ich ein Weitwinkel praktischer, sonst werden die Innenstadtaufnahmen (=Architektur) nichts. Tele braucht man da nicht...
Also ist meine Empfehlung Dein Kit-Objektiv. Den fehlenden Zoom gleichst Du hinterher durch passende Bildausschnitte in der Bildbearbeitung aus.
Wenn Du neu investieren möchtest, hilft mehr Lichtstärke natürlich immens, also 18-55...

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 23:58

Also mein allgemeines Städtereiseobjektiv wenn ich nur eines mitnehme ist Canon 17-40. Allerdings muss ich sagen das kommt nicht wirklich oft vor das ich nur 1 Objektiv dabei habe, das is dann eher ein Spezialfall das ich ausm Auto stürme und nur die Kamera packe auf der das Objektiv halt grade drauf ist. Ein in deinem Fall 55-300er z.B. zusätzlich macht halt auch schon Sinn macht wenn man dann mal was im Hafen oder beim Palast etwas weiter entfernt fotografieren möchte.

Wenn das halt garnicht geht, wie gesagt Ersteres bzw. in deinem Fall dann das 18-55. Denk dran das man auch in Photoshop noch zoomen kann und dananch das Bild trotzdem noch ansehnlich drucken, den Bildauschnitt vergößern geht aber nicht :p

#4 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. August 2010 - 00:29

Ich würde ein 18-15 / 18-120 mm nehmen, deckt ziemlich viel ab. Das reicht für ziemlich alles in der Stadt, Museum etc. Mehr Tele macht fast nur für Tier und Sportfotographie Sinn.
50mm finde ich für Dämmerlicht / Studio etc interessant aber sonst einfach nervig ohne Zoom. NUR mit einem 50er losziehen wäre mir zu eingeschränkt.
Tamron- würde ich verkaufen, kann mich mit der Marke garnicht anfreunden, dann wenigstens Sigma. z.b. das 70-300mm :-) und mit den beiden hättest du dann auch ziemlich alles abgedeckt- überdeckung im leichten Telebereich, sodass dua uch nicht immer am Tele umschrauben ist.

Wenns einfach um ein paar schöne Schnappschüsse geht, warum nicht einfach eine gute Kompatkkamera einpacken?

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. August 2010 - 08:20

Interresant wletenbummler, bei mir was exakt umgekehrt. Mein Sigma war Schrott, darum Tamron. Scheinen beide Serienstreuung aufzuweisen, schade.

Die Kompakte ist abends dabei, wenn ich aber tagsüber wirklich was besichtige, dann will ich die bestmöglichen Erinnerungsbilder, darum die DSLR.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten

Woz

#6 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 28. August 2010 - 10:56

Ich nehm für Städtereisen mein 17-70er. Nur für Tiere vermisse ich mein schweres Tele immer.

#7 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 28. August 2010 - 15:11

ich habe ein 18-70mm un im anschluß ein Sigma 70-300mm also mit 2 objektiven möglichst viel Brennweite abgedeckt (mache auch Tierfotografie, deswegen steht die brennweite bei mir im Vordergrund).....
mal eine Frage....welche kamera hast du (bei deinen Oben aufgeführeten Objektiven könnte es eine kamera mit APS-c Sensor sein )?, es gibt von Nikon z.b ein gutes Universal zoom, ein 18-200 mitVR, Tamron bin ich jetzt kein Fan davon, dann eher Sigma 18-200 (wahlweise auch 18-250, gilt aber je mehr Linsen desto größer das risiko von ca),das Sigma gibt es z.b für den Canon anschluss mit OS (bei canon IS)........wozu brauchst du den die Lichtstärke ``? bei Landschaftaufnahmen fotografiert man ja seltenst mit zb. einer 2,8f, eher in der Kirche.

je nachdem wo das Augenmerk liegt würde ich zum Lichtstarken oder zum Universal zoom raten, wen du z.b das haupt augenmerk auf die dokumentation des urlaubes legst oder du nicht immer die möglichkeit hast das objektiv schnell zu wechseln würde ich ein 18-200mm nehmen, bist du jemand der gezielt knippst und den Urlaub Fotografisch verbringen will könnte ein 18-70mm auch von vorteil sein....je nach bedürfniss und kamera ....


gruß Wolfs-View

#8 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 28. August 2010 - 15:26

Er schreibt ja das er eine Sony Alpha hat...
d.h. für ihn ist es auch uninteressant wenn das Objektiv VR hat weil das bei Sony der Body übernimmt.
Je größer der Telebereich umso schlechter werden meist die Abbildungseigenschaften, gerade im Zoombereich (jedenfalls wenn man in einer Preisklasse bleibt).
Ob das Objektiv jetzt eine Lichtstärke besser oder schlechter ist finde ich nicht so interessant in Zeiten wo es Bodys gibt die auch vernünftige Bilder bei ISO 3200 machen können. Ist dann eh nur ein geringer Prozentsatz an Bildern wo man das nutzt.

Tamron schneidet eigentlich in allen Tests schlechter ab als Sigma. Hatte von Tamron letzt das 18-250 in der Hand- Jedesmal wenn man das Objektiv etwas rausgefahren hat ist es wieder zusammengerutscht --->schlechtes Design/Verarbeitung. Hatte ich so nur bei Tamron aber noch nie bei Sigma oder meinen Nikon Objektiven. Ist halt immer die Frage was einem wichtig ist und wieviel man ausgeben will.

#9 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 28. August 2010 - 15:57

ups, sorry, muss ich überlesen haben, bei sony is das weniger das Thema (hab ja selbst ne Alpha).......dann kommt es wirklich drauf an für welchen zweck un welches buget, auf testberichte verlass ich mich nicht, da ich die Dinger ja in der Arbeit alle durchtesten kann, aber da muss ich zustimmen, das Sigma fässt sich meines erachtens nach "Wertiger" an als das Tamron.

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. August 2010 - 18:16

Dann habe ich vielleicht nochmal zwei Gedankenanstöße für dich...

Ich überleg nun ob mir in der Stadt ein Lichtstarkes Standardzoom ala 18-55 (oder 18-70) mit durchgehenden 2.8 bessere Dienste leisten würde,

In der Stadt wirst du eher den Weitwinkel benötigen. Eine Linse mit durchgehend 2.8 gibt zu deinem Kit mit 3.5@18mm nicht den super Lichtvorteil. Dafür Lohnt sich das IMO nicht.

oder doch ein Superzoom 18-200 oder gar 18-250 das in meiner Preisklasse aber lichtschwächer (also 3,5-6 bei Tamron oder Sigma zB) ausfallen müsste als das Standardzoom.
[...]
(Aso, Möglichkeit 3: Kein neues Objektiv, nur Kitscherbe oder ganz was anderes)

Warum Kitscherbe? Als neckischer Name oder weil du damit unzufrieden bist? Wenn du unzufrieden bist mit dem Kit-Objektiv, dann könnte dich der "Suppenzoom" ebenfals enttäuschen. Die sind Qulalitativ in der gleichen Liga. Ich bin mit meinem Superzoom halbwegs zufrieden. Wie das bei universal halt so ist: Es kann alles, aber nix richtig. Für die "Nur ein Objektiv Lösung" aber eine gute Lösung.

Ich gehe mal davon aus, dass du "unterwegs" sonst mit 18-200 abgedeckt bist. Daher rate ich dir eher dazu dein Kit zunehmen oder etwas mit mehr Weitwinkel zu kaufen. Nur mehr Lichtstärke wird dich nicht sooo viel weiterbringen (siehe oben). In der Stadt hilft dir eher eine kleinere Brennweite, wenn die auch noch Lichtstärker ist, auch gut.

Es besteht auch die Möglichkeit, mit 3-5 Fotos nen Weitwinkel zu "Basteln". ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0