Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage zu Baumwollzelten bei Regen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. August 2010 - 19:21

Ich hab mal ne Frage. Wenn man bei einem Baumwollzelt innen an die Wand kommt, tropft es dann nur solange durch wie man die Wand berührt, oder auch wenn man sie loslässt. Sind die Wände nach längerem Regen eigentlich von innen nass oder bleiben diese trocken, wenn keine Imprägnierung vorhanden ist.

Ich will keine theoretischen Antworten, sondern nur praktische Erfahrungen, bitte.

#2 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 30. August 2010 - 19:44

Öhm.. Recht schwer, da meine Pfadi Zeit lang zurück liegt, aber soweit ich mich erinnere, tropfen sie noch länger, bzw die Tropfen laufen an der Zeltbahn entlang. Der Stoff quillt durch das Wasser auf und daher kommt auch (solange man sie nicht berührt) kein Wasser durch. Sprich: Die Bahnen werden auch innen feucht.

Auf jeden Fall sind Baumwollzelte bei Regen kein Problem. Auch wenn mal ein paar Tropfen innen entlang laufen, tropft es doch nur auf den Rasen. Die Unterlegplane - falls vorhanden - sollte ja immer etwas kleiner sein, als das Zelt.

Falls du Zelte suchst, schau mal in den Fred von mir etwas weiter unten. M.E. sind Baumwollzelte Das Nonplusultra, wenn man nicht ultraleicht unterwegs sein will.

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 14:47

Was bei den Kothen nicht ausproebiert hab, aber klappen soll, ist folgendes:
Wenn Innen ein Tropfen ist, kann man wohl mit dem Finger eine "Spur" am Stoff lang nach unten machen. Dann soll es nicht mehr tropfen, sondern ablaufen. Damit könnte man "Regen im Zelt" vermeiden.

Kann das einer bestätigen?

(Wenn man nur mal kurz gegen die Zeltbahn kommt, müsste es aber auch noch nix passieren. Hauptsache man lehnt nix dagegen.)

#4 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 31. August 2010 - 15:12

Habe mal diese "Spur" bei einem Kunstfaserzelt erfolgreich "gelegt", denke mal dem Wasser ist´s egal, auf welcher Faser es läuft, oder? :lol:

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 31. August 2010 - 20:31

Habe mal diese "Spur" bei einem Kunstfaserzelt erfolgreich "gelegt", denke mal dem Wasser ist´s egal, auf welcher Faser es läuft, oder? :lol:


Nein hier gibt es schon einen Unterschied.

http://forum.odoo.tv....html#post35023

Danke an blackris. Deine Praxiserfahrung hat mir geholfen.

#6 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 31. August 2010 - 21:10

Also ich habe auch mal gehört, dass das eine nette Geschichte sein soll, die Pfadfinderleiter/andere Leiter ihren Jugendlichen als "Schauermärchen" erzählen. Ich habe schon oft in Baumwollzelten und bis jetzt hat da nichts durchgeregtnet!

#7 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:19

@milchkuh: Stimmt, die immer wieder auftauchende "Wasserspur" kenne ich eigentlich auch nicht.
Und die "innen feuchte Plane" kann man auch nicht so stehen lassen.
Ein Hauptunterschied von Baumwollzelten (vorwiegend robuste Großzelte) zu modernen Zelten ist daß sie kein Innenzelt besitzen. Auch in modernen Zelten laufen Tropfen an der Innenseite der Außenplane herunter, hauptsächlich Kondenswasser, was aber wegen dem Innenzelt nicht bemerkt wird.

Grüße

#8 Gast_schneewolf1

Gast_schneewolf1

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 20:44

Also zum Thema:

Solange du das Zelt aus Baumwolle von innen nicht berührst, bleibst du trocken. Habe da praktische Erfahrung, denn ich besitze die BW Dackelgarage :D.
Zur Not habe ich aber immer eine Bauplane, die übrigens im BW Kampfrucksack Cordura ein hervorragendes Rückenpolster bietet, dabei und kann sie bei Bedarf einfach über das Zelt werfen.

Schneewolf

#9 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 22:40

Hi, ich hab so ein Teil aus Baumwolle

http://forum.odoo.tv...=1&d=1291585290

Bitte nicht schimpfen, es könnte besser da stehen aber ich habs allein ohne Hilfe aufgebaut und der Boden war steinig. Ich war froh, dass die Heringe überhaupt mal drin waren.
Im Vordergrund sieht man dann auch meine andere Leidenschaft.
Aber nun zum Thema.
Wir waren damals mit dem Zelt in Rock im Park. Es hat nich geregnet, nicht geschüttet, nein der Himmel brach förmlich über uns ein. Vielleicht hats damals auch jemand aus den Medien mitbekommen, dass in Rock im Park jemand vom Blitz getroffen wurde. Da war das. Und das Zelt hielt ohne Probleme dicht. Der Regen Prasselte richtig auf das Zelt, doch innen gab es nicht mal leichten Sprühnebel. Wenn man den Stoff innen anfasst, ist er zwar feucht, aber nicht nass. Das heißt, vom Regen laufen da keine Tropfen runter. Dass nach der Nacht mit 5 Festivalbesuchern mit feuchter Kleidung und sämtlichen Ausdünstungen das Zelt dann auch innnen Feucht ist und ab und zu mal ein Tropfen runterläuft dürfte nicht an der Dichtigkeit liegen.
Fazit: Bei Regen absolut kein Problem. Und ohne Regen sogar relativ atmungsaktiv.

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0