Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Spiritusbrenner mit Bioalkohol?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 14:35

Hallo,
in den Baumärkten sind die Bioalkohol-Feuer in, angeblich geruchsfreies und rußfreies Feuer auch Indoors.
Was ist an diesem Alkohol anders und ist er für normale Spiritusbrenner verwendbar?

Grüße

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 31. August 2010 - 14:44

Vielleicht verwechsle ich da irgendwas, aber habe hier KLAX Brennspiritus. Da steht "mit Alkohol aus pflanzlichen Stoffen" drauf. Rußen tuts trotzdem ;)

Grüße
pudding

#3 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 15:53

Also insoweit Spiritus vollständig verbrennt, passiert das doch auch geruchtsfrei. Lediglich die Spiritusdämpfe (=Unverbrannter Spiritus in Gasform) stinken. Zum Fondue etc. nimmst man drinnen doch auch normalen Spiritus.
Ich vermute dass der Bioalkohol nur aus biologisch angebauten Pflanzen hergestellt wurde, vergällt muss er auf jeden Fall auch sein wenn er nicht 20 € den Liter kostet. Größtenteils also wahrscheinlich ein Marketing-Trick.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 16:23

Bio Ethanol und Brennspiritus ist das gleiche. Bio Ethanol wird ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen durch Gärung und anschliesender Rektifikation hergestellt. Brennspiritus kann auch durch Synthese aus fossilen Brennstoffen hergestellt sein. Wird aber mittlerweile größtenteils genauso wie der Bioethanol hergestellt. Beiden sind Vergälungsmittel zugesetzt damit man ihn nicht trinken kann. Welche das sind variirt je nach Hersteller. Je nach Hersteller variirt auch die Konzentrazion des reinen Alkohol. Im Netz hab ich schon angebliche 100% Alkohole gesehen was ich so nicht glauben kann weil Reinststoffe herzustellen sehr aufwendig und somit teuer ist.
Das mit dem Ruß liegt daran das das Brennstoff/Luft Gemisch zu fett ist. Um das zu ändern brauch man entweder mehr Luft oder weniger Brennstoff was sich einfacher umsetzen läßt. Einfach den Spiritus mit bis zu 10% Wasser verdünnen.

#5 Gast_Wolfi

Gast_Wolfi

Geschrieben 31. August 2010 - 18:32

Lass bloß die Finger von diesen Zimmeröfen auf Spiritusbasis, die sind saugefährlich und haben energietechnisch nix zu bieten. Kürzlich kam da mal ne Sendung im ZDF drüber,eine Frau hatte übelste Verbrennungen weil die Kiste explodiert ist.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0