Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoormesser: Vorstellung & Entscheidungshilfe für neue User


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. April 2012 - 22:01

Entschuldigt mal bitte, aber wieso werden hier 20 verschiedene Threads über Messer eröffnet anstatt an bestehenden Threads weiter zu arbeiten, mich ärgert das ein wenig. Zum einen untergräbt es ein wenig die Arbeit anderer user ein Thread mit Inhalt zu füllen und zum anderen ärgert es mich, dass es einige nicht hinbekommen mal die Suchfunktion auszunutzen. Seit mir nicht böse aber hier (http://forum.odoo.tv...0-und-500-euro/) wurde darüber schon ausführlich gesprochen. Entweder ist Arthur gerade unterwegs oder hat besseres zu tun, aber ich kann mir vorstellen, dass er ähnlich argumentiert hätte.

Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass mal eine Liste im PDF-Format geplant war wo die brauchbaren Messer aufgeführt werden sollten. Gerade eben ist mir beim klicken auf den Link auch aufgefallen, dass Arthur sich bereits die Mühe gemacht hat, die wichtigsten Messer am Anfang des Threads aufzuführen. Bitte schätz doch ein wenig mehr die Mühe die andere Leute sich für euch geben, anstatt euch hier 1000 mal wegen Eurer Meinung zu einem User zu entschuldigen, das bringt nix und ist für aussenstehende echt Mühsam zu lesen und noch dazu ohne wirklich etwas daraus mitzunehmen. Könnten wir deshalb bitte an den bestehenden Thread weiter arbeiten, denn wie oben erwähnt, es bringt niemanden etwas wenn in 20 Threads über ein und das selbe Theama gesprochen wird.


Schönen Abend noch!

#32 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. April 2012 - 22:18

Meine persönliche Meinung : "robster" hat recht in dem weitaus größten Wortlaut seines Beitrags .


"Bitte schätz doch ein wenig mehr die Mühe die andere Leute sich für euch geben"
Ich glaube nicht das hier irgend jemand die Mühen die sich manche Kameraden hier geben zu wenig schätzen .

Aber diesen Aspekt ausgeklammert hast Du mit dem Rest schon recht . Andererseits lebt ein Forum davon das die Mitglieder ( auf deutsch :Member) ihre Ideen einwerfen .

Bearbeitet von Oimen, 29. April 2012 - 22:19.


#33 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. April 2012 - 06:52

OT: Oimen, Robster- bleibt doch einfach beim Thema oder lasst es sein. Das in jedem zweiten Thread die Frage nach dem Sinn aufkommt ist irgendwie überflüssig. Das hier ist auch ein Forum und kein kompaktes Nachschlagewerk und zudem ändern ich Meinungen und Produkte weshalb es sinnvoll sein kann manches erneut zu diskutieren.
Da der Thread schon seit über anderthalb Jahren besteht hatte Arthur genügend Zeit die Threads zusammenzulegen wenn es es für sinnvoll halten würde.


northmansquest- ich sehe du hast verstanden was ich meinte. Es geht mir auch nicht darum das die "Durchschnittsmesser" schlecht sind- man kann mit diesen ja durchaus gut arbeiten. Für "Knifeguys" zählt halt mehr als nur der Gebrauchswert sodass ganz neue Kriterien in den Fokus rutschen die durch 50€ Messer nicht mehr erfüllt werden können.
Mein erstes teures Messer, damals 400DM hatte ich mir mit 19 gekauft und ist heute immer noch etwas besonderes für mich- die meisten Böker, Mora, Eickhorn die dann folgten sind schon halb vergessen. Und ja Chris Reeve ist was Feines :-D

#34 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2015 - 11:25

Kershaw Camp 10

1065 Stahl

5 mm. dick

Klingenlänge 25,4 cm.

Griff Kunststoff gummiüberzogen

Gewicht 518gr., mit Scheide 620gr.

Plastik Scheide,  auch für Linkshänder geeignet. Sehr gut , auch quer zu tragen.

Es ist eigentlich eher eine Machete als ein Messer, aber trotzdem..Top verarbeitet, liegt sehr gut in Hand, sehr scharf..aber für feine arbeiten wirklich nicht geeignet.

 

Schrade SCHF9

1095 Stahl

6 mm.dick

Klingenläge 16,5 cm

Griff Hartgummi 

Gewicht 508 gr., mit Scheide 615gr.

Nylon Scheide, mit abnehmbare Zusatztasche, kein Top-Produkt, aber gut.

Gutes Outdoor Messer, sehr gut geeignet zum hacken und spalten, liegt gut Inder Hand, sehr gutes Stahl, einfach zu schärfen, man kann das Messer auch "kurz" greifen für präziseres arbeiten, aber dafür ist das Messer nur bedingt geeignet.

 

Gerber Prodigy

12C27 Stahl

5 mm.dick

Klingenlänge 12,1 cm.

Griff Kunststoff gummiüberzogen

Gewicht 208 gr., mit Scheide 347 gr.

Plastik Scheide, auch für Linkshänder geeignet, man kann es auch quer tragen.

Eigentlich eher Tactical als Outdoor Messer, trotzdem sehr empfehlenswert. Klinge hat zum teil Wellenschliff, was auch manche Vorteile hat, zb. harte Plastik, Blech oder einfach gefrorenes Fleisch..Griff ist nicht sehr lang, liegt aber trotzdem gut in der Hand, und ich hab eher größe Hände (Handschuh gr. 10.5 )

 

Buck Packlite Large

420 HC Stahl

5 mm. dick

Klingenlänge 8,3 cm.

Stahlgriff (man kann es zb. mit Paracord umwickeln

Gewicht 119 gr., mit Scheide 168 gr.

Nylon Scheide, gefällt mir pers.nicht, deshalb werde ich demnächst eine aus Kydex anfertigen.

Ein sehr gutes Messer, ob als EDC oder Outdoor. Schneidet wie der Teufel, trotz 5 mm. Klinge auch für sehr feine arbeiten gut brauchbar. Dank Skelet Griff leicht zu reinigen. Gute Handhabung auch ohne Griffschalen oder Umwicklung. Sehr empfehlenswert!

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  030.JPG   143,13K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  029.JPG   136,09K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  028.JPG   79,76K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  032.JPG   115,62K   0 Mal heruntergeladen





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0