Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoormesser: Vorstellung & Entscheidungshilfe für neue User


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#11 Fernweh

Fernweh
  • 29 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 10:49

Hi Fernweh!

zum neuen GEK kann ich dir sagen, dass Tony im TF geschrieben hat, dass es das Messer ab Februar 2011 geben soll. Es wird in verschiedenen Farben verfügbar sein und 180 Euro kosten


Danke für die Info.
Jedoch finde ich den Preis von 180€ recht Ordentlich wenn man bedenkt dass, das GEK2000 199,- kostet.
Ok wenn er das Messer neu Erfinden würde könnte ich die Entwicklungskosten mit einbeziehen aber es soll ja nur etwas kürzer werden.
Vielleicht wirds doch anders ?!
Einfach mal abwarten, ich bin gespannt und freue mich drauf.

Mit freundlichem Gruß

#12 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 11:58

Ich bin gelernter und studierter Gärtner.
Ein "Outdoormesser" gehört für mich zum täglichen Werkzeug und ist deshalb auch kein machetenähnliches Kurzschwert, was manche denken immer mit sich herumtragen zu müssen.
Mein bestes Outdoormesser ist auch mein billigstes (8.-) welche ich zum arbeiten benutze.
Es ist ein Allzweckmesser von "Iivarin puukko tehdas" (Messerfabrik in Iivari, Nord-Ost-Finnland) die seltsamerweise keine eigene www-Adresse haben.

Es ist baugleich mit dem Universalmesser von Fiskars:
Universalmesser / Holzbearbeitung / Produkte | Fiskars Deutschland

Von denen habe ich auch 2 oder 3 (Auto, Lager, etc.), aber das aus Iivari hat einen Gummigriff und ist mit nassen Händen griffiger, ansonsten sind beide zu empfehlen. Würth hat auch ähnliche im Angebot, welche aber meiner Meinung nach schlechter in der Hand liegen da sie nur einen billigst-Plastik-Griff haben und einen miserabelen Schliff.

Sollte ich mal im Baumarkt darüber stolpern werde ich mir ein Mora 2000 holen.

Sollte es die Arbeit erfordern trage ich als schweres Gebrauchsmesser das "Nepal Army" Khukuri.
Gurkha Imports | Khukuris und Blankwaffen aus Nepal
(ohne Werbung machen zu wollen, der Händler ist übrigens empfehlenswert)
Es ist perfekt für den Rückschnitt von Stauden im Herbst und es lassen sich diverse Baumpflegearbeiten durchführen.

Gruss

#13 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 15. Januar 2011 - 14:51

...Es ist baugleich mit dem Universalmesser von Fiskars...

... welches an Fragilität kaum zu toppen ist :p

http://forum.odoo.tv...=1&d=1295098781
Ab der roten Linie sitzt der Griff...
Zum Angeln und ähnlichen "Light Duty" Verwendungen ists OK, vor allem weil es (dank Hohlgriff) nicht untergeht.
Habe 2 Stück davon und ganz ehrlich, ein -Mora-; -Hultafors- oder -Lindbloms- aus der gleichen Preislage ist in ALLEM weit besser / überlegen und wird nicht in China "zusammengeschustert" :D

#14 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 15:41

:lol:
@reefgear
Habe nicht behauptet das sie unkaputtbar sind, wobei ich sagen muss das ich trotz täglichem Einsatz innerhalb von ca 6 Jahren es nur 2 mal geschafft habe sie abzubrechen.

Zum Bäumefällen nimmt man eine Axt oder eine Kettensäge, um eine Tür aufzubrechen einen Vorschlaghammer oder eine Brechstange und wenn man etwas ausstemmen muss einen Stechbaitel.
Für was braucht man in über 90% der Fälle ein Messer? Zum Schneiden von iergenwelchen Kleinigkeiten. Ich hab mit den Dingern wie du schon sagtest Fische ausgenommen, aber auch schon Elche zerlegt. Für meine Zwecke genügen sie völlig. Für schwerere Arbeit gibt es schwereres Gerät. :cool:

Gruss

#15 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2011 - 19:02

Sollte ich mal im Baumarkt darüber stolpern werde ich mir ein Mora 2000 holen.


Da wirst du wahrscheinlich in Deutschland kein Glück haben!
Oder bist du gar ned aus DE? Dann nehm ich natürlich alles zurück.:rolleyes:

Is das so ein Messer mit unaussprechlichen Namen? HID Xenon LED työvalot verkkokauppa - www.tyovalot.fi - lisävalot ja kaasupurkaus taskulamput

#16 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 20:08

Genau das ist es. Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden, hoffe du hast nicht lange suchen müssen.
Bin in Finnland, und das "unaussprechliche" ist die Sprache mit der ich mich hier seit 4 Jahren täglich herumärgere. :embarrest:

Ich wundere mich jedes mal welche Produkte hier in einem normalen Supermarkt verkauft werden. ^^



So, jetzt aber: BACK TO TOPIC

Martiini macht durch die Bank sehr gute Messer für den Outdoorbereich.
Marttiini / in English / Marttiini Shop / Verkkokauppa


Gruss


P.s. Aussentemperatur: -30 Grad
Schneehöhe: 50+X cm

#17 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2011 - 05:10

Wenn ich unterwegs bin habe ich meistens mein Ahti Leuku Puukko 180 dabei. Zusammen mit einem Victorinox Huntsman eine wunderbare Kombination.
Wenn es etwas leichter sein soll kommt das Grohman Boat knife oder das Martini Outdoor an Stelle des Ahti.

Ahti Leuku Puukko (nordisches-handwerk de - skandinavische Messer - Ahti)
18 cm Klinge & schöner Griff aus Maserbirke -> ein Klopper der für universale Dienste taugt.

Grohman Boat Knife (outdoormesser de-Categories - Grohmann - MesserGürtelmesser mit Carbonstahlklinge - Grohmann Boat Knife Carbon)
10 - 11cm Klinge & interesanter Griff aus Holz -> Ein erstklassiges Schneidwerkzeug, für das "Stechen" nur mit einem Trick tauglich, aber wer braucht das schon auf der Fahrt.

Marttiini Outdoor (Globetrotter de-Messer Werkzeuge - feststehende Messer - Marttiini)
12 cm Klinge, Kautschukgriff inovative Nylonscheide -> ein modiviziertes Hechtspitz mit nordischem Schliff & ultragrip-Griff.

MfG blue_balu

#18 bluesky

bluesky
  • 25 Beiträge
  • WohnortSchleswig - Holstein
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 15:09

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch hier mein Wood Jewel ( nordisches-handwerk.de ) vorstellen.

Das Messer hat einen sehr wuchtigen Griff, liegt aber durch den eingearbeiteten

Fingerschutz in der Maserbirke bestens in der Hand.

Der Griff ist aus Rentierhornscheiben,Lederscheiben, Maserbirke, dunklem Holz, Griffabschluß Rentierhorn.

Grifflänge: ca. 110mm
Durchmesser: ca. 46x29mm (mittig gemessen)

es hat eine Braune Klassische nordische Lederscheide (mit geprägten Rentieren)

Klingenlänge: ca. 210 3mm, Kohlenstoffstahl

Es liegt bei ca. 85 €


Angehängte Datei  101_2832.jpg   98,93K   27 Mal heruntergeladen



Angehängte Datei  Messer und Scheide.jpg   222,35K   30 Mal heruntergeladen


Ich habe es oft mit einem Enzo Trapper oder meinem F1 dabei.

Alternativ habe ich mein Wenger New Ranger auch mal dabei.

Angehängte Datei  wenger und MFK 3.jpg   101,38K   25 Mal heruntergeladen

Auf dem Bild ist noch ein Marttiini mfk 3 zusehen.

Ich hab ein Album mit dem Wood Jewel unter meiner User Id:


Gruß

Dirk

#19 Luxfere

Luxfere
  • 5 Beiträge

Geschrieben 25. April 2012 - 10:46

Ich hätte da noch ein günstiges Allround Messer von dem ich persönlich sehr überzeugt bin:

Messername und Hersteller: Walther APK - All Purose Knife
Klingenlänge/-dicke: 12cm / 5mm
Material von Griff und Klinge: Griff Polymer / Klinge 440SS
Gewicht: 197g
Trageoptionen: Gürtelmesser
Preis: 25,- bis 30,- Euro / je nach Anbieter/Shop
Erhältlich bei 4komma5.de, frankonia.de, amazon.de... und vielen weiteren shops

Bilder:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich halte dieses Messer für eines der momentan besten Allzweckmesser auf dem Markt.
Es ist sehr stabil, ausreichend schwer für gröbere Arbeiten, sehr gut kontrollierbar bei feineren Arbeiten und liegt erstaunlich gut in der Hand.
Gerade das Handling machte mir zuerst einige Sorgen als ich das erste mal auf dem Foto den Griff sah.
Aber allen Bedenken zum Trotz ist es sehr griffig und gut zu handhaben. Auch im Unterhandgriff, also mit der Klinge nach unten gehalten.
Und im schlimmsten Fall ist es sogar ein sehr brauchbares Kampfmesser...

Ich würde odoo.tv gerne mal bitten über dieses Messer einen Review zu machen, ich glaube das würde sich lohnen.

Ebenso kann ich guten Gewissens auch die anderen Messer aus der Walther Tactical Serie empfehlen wie z.B. das Black Tac Knife, Silver Tac Knife, Black Tanto Knife, Back Up Knife, Multi Tac Knife und das Sub Companion Knife.

All diese Messer überzeugen durch gute Verarbeitung, gute Funktionalität und einem sehr günstigen Preis.
Deutsche Wertarbeit eben...

#20 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 25. April 2012 - 16:33

luxfere, das ist nicht Dein Ernst? Die Walther-Zachel sind "beste Allroundmesser auf dem Markt"?? Die Klingen sind aus billigem 440A-Stahl, das ist nix was ich mit dem Begriff "Qualität" oder "deutsche Wertarbeit" in Verbindung bringen würde.

Entschuldige wenn ich das sage, aber: Du hast noch nie ein "vernünftiges" Messer in der Hand gehabt geschweige denn benutzt ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0