Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Plus Besh Wedge - EDC tauglich?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
11 Antworten in diesem Thema

#1 Nevergrey

Nevergrey
  • 19 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 13:00

Hallo,

ich hatte mir erst überlegt, diese Frage an Euren Neckknife-Thread anzuhängen. Da es aber hier um ein Neckknife geht, welches ich erst noch erwerben möchte, habe ich einen separaten Thread eröffnet. Ich hoffe, das ist ok so.

Es geht um das Böker Plus Besh Wedge Neckknife. Ich hätte dieses Messer gerne als EDC-Backup-Messer für leichte bis mittelschwere Arbeiten.

Ich habe die Funktionstauglichkeit dieses Klingendesigns noch nicht ganz erfasst und auch die Fotos von dem Messer haben bei mir eher für Verwirrung denn Aufklärung gesorgt. Aber offenbar scheint diese Klingenform zumindest in der Theorie durch die verstärkte Spitze ein Mehr an Stabilität zu besitzen. Die Klinge des Besh Wedge ist mit fast 11 cm außergewöhnlich lang für ein Neck Knife und mit ihren 3 mm stärker gebaut als alles, was ich in diesem Sektor von anderen Herstellern kenne. Am Stahl gibts nichts auszusetzen (440C), das Gewicht ist noch ok (67g) und der Preis bei dem Material mit knapp EUR 30 ziemlich günstig. Ein potenzielles Schnäppchen - wenn ... ja wenn dieses Messer überhaupt alltagstauglich ist und nicht nur irgendein Design-Firlefanz darstellt. :rolleyes:

Meine beiden ersten Gedanken, als ich dieses Messer auf Bildern sah (YouTube Videos dazu habe ich leider nicht gefunden), waren: wie soll man mit dem breit zulaufenden vorderen Teil denn bitteschön schneiden oder gegebenenfalls mit dieser Spitze stechen? Und wie in aller Welt schärft man so eine Klinge? :huh:

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Besh Wedge Neckknife oder zumindest mit dieser Klingenform und kann mir sagen, ob sich dieses Design generell im Alltagsgebrauch bewährt.

Dankeschön im Voraus.

Gruß

Nevergrey

Bearbeitet von Nevergrey, 12. September 2010 - 13:08.


#2 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. September 2010 - 13:51

Ich weiß ja nicht was du unter mittelschweren Aufgaben in Hinblick auf EDC meinst- aber glaube nicht das dafür eine dolchförmige Klinge (trotz Bash Wedge) dafür so gut ist.
Das Teil sieht nunmal auch mehr nach Stiefeldolch aus als nach Arbeitsgerät. Dann doch lieber einen Becker Necker oder dergleichen.
Wenns was von Böker sein soll Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Plus Grashopper der Marke Böker Plus als Taktische Einsatzmesser.
oder
Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Plus MA-2 der Marke Böker Plus als Taktische Einsatzmesser.
Ich denke damit kann man wesentlich mehr anfangen!
Allerdings solltest auch du wohl mal genauer definieren was du mit dem Messer machen willst!
Warum kein normaler Folder/SAK?

Bearbeitet von weltenbummler, 12. September 2010 - 13:56.


#3 Gast_pueblo

Gast_pueblo

Geschrieben 12. September 2010 - 20:17

Ich schließe mich mal der Meinung vom weltenbummler an, das "Bash Wedge" ist für den Einsatz als EDC nur mäßig bis gar nicht geeignet. Das "Böker Plus MA-2", das ich selber besitze ist da schon erheblich praktischer und mit der "440c" in 4 mm Klingenstärke sehr solide… Das "Grashopper" ist mir persönlich schon wieder etwas zu filigran.

Ciao, Peter

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 21:10

Durch den beidseitigen Schliff fällt es schon mal unter das Führungsverbot. Als Werkzeug ist es auch nicht so geeignet da man sich da schnell drann schneiden kann.

#5 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 21:52

Als Werkzeug ist es auch nicht so geeignet da man sich da schnell drann schneiden kann.


seh ich auch so, besonders wenn du mal deinen daumen auf den klingenrücken legen willst bei bestimmen arbeiten, wirst du schnell merken, dass da ja überhaupt kein "rücken" ist:lol:

von der form her hast du da auch fast keinen bauch, der das schneiden auf ebenen unterlagen erheblich erleichtert. und 11cm klingenlänge sind auch nicht gerade das was man unter handlich im sinne eines edcs versteht. also dann doch lieber ein paar euro und ein paar google suchen mehr investieren, aber dafür auch ein vielfaches an nutzwert erhalten.

#6 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 12. September 2010 - 22:03

schließe mich ja sonst euren Meinungen an- aber so wie ich das sehe ist die Klinge nur einseitig geschliffen
Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Plus Besh Wedge Neckknife der Marke Böker Plus als Taktische Einsatzmesser.

aber ist gut möglich, das es als Hieb und Stosswaffe eingeordnet wird (Klinge schwarz, kleines parierelement, "dolchförmig") und als "taktisches Einsatzmesser" eingeordnet.

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. September 2010 - 05:53

Der Besh Wedge ist sozusagen ein beidseitiger einseitiger Schliff. Auf dem Bild von Böker ist das schlecht zu erkennen aber ich hatte diesen spezielen Schliff schon mal bei nem anderen Messer gesehen. Wusste jetzt nicht mehr welches das war und hab das mal gegoogled. Da Bilder bekanntlich mehr wie tausend Worte sagen hier ein Link wo man das gut erkennen kann. BESH Wedge® BESH Knives
In der animierten Grafik oben auf der Seite und in dem Video ist gut zu erkennen was ich mit beidseitig einseitigem Schliff meine.

#8 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2010 - 07:25

" beideitig einseitig geschliffen", klingt doof, ist aber wohl die beste Beschreibung für diese Klingen.
Besh Wedg Klingen gibt es nur beidseitig angeschliffen, da das Prinzip anders nicht möglich ist. ( mindestens mit Fehlschärfe)
Ein Kumpel von mir hat das Teil von Böker, eindeutig eine Waffe und zu keinen ordentlichen Schneidarbeiten zu gebrauchen.
Wenn du nicht täglich in eine Messerstecherei verwickelt bist ist es als EDC nicht zu gebrauchen;-)
Gruß Eiserner

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 14. September 2010 - 07:57

Durch den beidseitigen Schliff fällt es schon mal unter das Führungsverbot. Als Werkzeug ist es auch nicht so geeignet da man sich da schnell drann schneiden kann.

Das ist falsch bzw so nicht richtig. Sowas sollte hier nicht unkommentiert stehen bleiben.

Bevor weiter Halbwahrheiten verbreitet werden, solltest du den Gesetzestext lesen - du wirfst hier einiges durcheinander.
Im Gesetz steht unter dem Paragrafen 42a, der die Führungseinschränkungen regelt, nichts von Dolchen, die werden woanders erläutert.
Und es gibt auch kein Führungsverbot, sondern nur Einschränkungen.
Im konkreten Fall bedeutet dies, dass das Messer, da unter 12cm Klingenlänge, nicht von den in §42a aufgestellten Einschränungen erfasst wird, jedoch als beidseitig angeschliffene Klinge als Waffe angesehen wird und demnach andere Beschränkungen gelten, was zB das Führen bei öffentlichen Veranstaltungen angeht etc.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 14. September 2010 - 08:10.


#10 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 14. September 2010 - 09:08

... eindeutig eine Waffe und zu keinen ordentlichen Schneidarbeiten zu gebrauchen.
Wenn du nicht täglich in eine Messerstecherei verwickelt bist ist es als EDC nicht zu gebrauchen;-)
Gruß Eiserner

So ist es.
Diese spezielle Klingenform ist für die Verwendung als WAFFE konzipiert worden.

- Leute, bitte hier kein "Rechtsfaß" aufmachen, OK ;-)

Zum Thema: eine solche Klinge wird im Prinzip wie die eines Stemmeisens geschärft.

Da soweit alle Fragen von -Nevergrey- beantwortet sind, werde ich das Thema schließen, sofern -Nevergrey- das auch so sieht. :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0