Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fox (FKMD) Parang


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 17. September 2010 - 19:31

Hallo,

inzwischen konnte ich mein Parang – welches ich schon ein paar zu Hause habe – auch mal draußen testen. Bei den hierbei ausgeführten Schnitz- und Hauarbeiten habe ich ausschließlich bereits „totes“ Holz verwendet. Ca. 1 Stunde konnte ich mit dem Parang „arbeiten“. Hier nun mein persönlichen Eindrücke:

Allgemeine Daten:

Hersteller: Fox (FKMD)
Bezeichnung: Parang
Griff: Forprene Kunststoff
Klingenstahl: N690CO, mit schwarzer Teflon-Beschichtung.
Klingenstärke: 6 mm
Klingenlänge: 17cm
Gesamtlänge: 30 cm
Gewicht: 340g

Survival-Kit:

Mit dem Messer kommt ein Survival-Kit, welches mit der dazugehörenden olivgrünen Tasche über ein Molle-System an der Messerscheide befestigt werden kann. Der Inhalt (s. Bild) befindet sich in einer silbernen Metallbox. Zum Survival-Kit kann ich nicht viel sagen, da ich grundsätzlich keine Survival-Erfahrungen habe. Allerdings scheinen auf den ersten Blick ein paar nützliche Dinge dabei zu sein. Im Einzelnen sind dies:

* Ein Spiegel im Metallbox-Deckel.
* Nähzeug
* Draht-Säge
* Feuerstein
* Salz
* Teelicht
* Kondom
* Kompass
* Sicherheitsnadeln
* Rasierklinge
* Draht
* Watte
* Pflaster
* Angelschnur mit Haken
* Signalpfeife
* Bleistift
* Kleines Taschenmesser
* Streichhölzer
* Wasserfester Aufbewahrungsbehälter für Streichhölzer
* Noch mal Pflaster
* Klebeband.
* Leuchtstab


Messerscheide:


Eine handelt sich hierbei um eine olivgrüne Cordura-Scheide „made in China“. Die Verarbeitung ist ok, aber nicht perfekt. Dennoch ist alles so, dass es seine Aufgabe erfüllt. Das Messer kann mit insg. zwei Druckknopf-Sicherungen zusätzlich fixiert werden (s. Bilder). Die „obere“ Druckknopf-Schlaufe ist mit einem Klettverschluss an der Scheide festgemacht und kann somit abgemacht werden. Die „untere“ Sicherung ist fest angebracht. Wie auf den Bilder zu erkennen ist, besteht beim ziehen und einstecken des Messers aber sehr leicht die Gefahr, das die „untere“ Schlaufe beschädigt wird. Da das Messer auch ohne diese zusätzlichen Fixierungen sicher und fest in der Scheide sitzt und sogar „Kopfüber“ - auch bei schütteln - sicher hält, habe ich die „obere“ Schlaufe abgemacht und die „untere“ Schlaufe mit einem doppeltseitigen Klebeband auf der Rückseite der Scheide befestigt. Die Scheide kann direkt am Gürtel getragen werden. Zusätzlichen kann die Scheide mit einer Schnur am Oberschenkel befestigt werden.. Da die Scheide Molle-Kompatibel ist, sind auch andere Befestigungsmöglichen gegeben.

Angehängte Dateien



#2 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 17. September 2010 - 19:35

Das Messer:

Das Messer ist sehr gut verarbeitet und wurde in meinem Fall rasiermesserscharf ausgeliefert. Alles wirkt sehr wertig. Das Messer ist sehr „kopflastig“, was gute Hack- und Haueigenschaften vermuten lässt. Beim ersten „befummeln“ wird man feststellen, dass der Griff erst mal gut in der Hand liegt und sowohl für große als auch kleine Hände geeignet ist. Durch die vorhandene Fingermulde kann das Messer auch sehr gut kürzer gefasst werden, was einem bei feineren Arbeiten entgegenkommt. Kein Problem also, wenn man einen Stock anspitzen will. Dies geht sogar sehr gut; man hat eine sehr gute Kontrolle der Klinge. Das hätte ich so nicht erwartet.

Aufgrund der Größe und des Gewichts ist das Messer allerdings eher für gröbere Arbeiten geeignet. Holz hacken und spalten.... kein Problem. Bei kleinerem Holz angefangen bis zu dickeren Baumstämmen schlägt sich das Messer gut. Hierbei kommt dem Messer - neben dem Gewicht- auch die gute Schärfe zu Gute. Ich war wirklich beeindruckt, wie beim Hacken die Späne nur so geflogen sind.

Durch das gute Material in Kombination der Klingendicke nimmt das Messer auch Schläge mit einem Schlagholz (beim Spalten) überhaupt nicht übel. 6 mm Klingendicke sind ein Wort und so braucht man bei dem Messer kein Angst vor evtl. Schäden haben.

Bei längerem Arbeiten beim Hacken (ohne Handschuhe) liegt das Messer auch gut in der Hand. Allerdings haben sich – beim Arbeiten ohne Handschuhe – bei mir am Ende ein paar Blasen gebildet.

Insg. bin ich sehr positiv von diesem Messer angetan. Es schlägt sich im wahrsten Sinne des Wortes ganz gut und selbst nach den verrichteten Arbeiten war das Messer noch scharf. Auch die Beschichtung hat sich tadellos gehalten.

Fazit: Gute Materialien, sauber verarbeitet. Wer ein Messer für gröbere Arbeiten sucht, liegt mit dem Parang richtig. Auch feinere Arbeiten waren gut möglich, da man das Messer sehr gut kürzer fassen kann. Zusätzlich noch ein scheinbar praktisches Survival-Kit mit dabei.... ich hab den Kauf nicht bereut.

Angehängte Dateien



#3 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 18. September 2010 - 17:05

Gratuliere zu dem kleinen zarten:D
Schöne Vorstellung zu dem Messer, mit dem hatte ich auch geliebäugelt mich aber dann für das Trakker endschieden:rolleyes:.
Aber wer weis wenn ich mal wieder Geld übrig habe ist das FKMD Parang absolut eine oder
auch zwei Überlegungen wert:D

Grüße
Knuffi

#4 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 18. September 2010 - 17:24

Hallo Knuffi,

danke. Mir ging es gerade anders rum. Ich habe mit dem Trakker geliebäugelt (bzw. tue es eigentlich immer noch) und dann doch das Parang genommen. Du scheinst ja gute Erfahrungen mit dem Trakker gemacht zu haben. Wer weiß, wenn wieder Geld da ist???

#5 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 18. September 2010 - 20:01

Hallo Knuffi,

danke. Mir ging es gerade anders rum. Ich habe mit dem Trakker geliebäugelt (bzw. tue es eigentlich immer noch) und dann doch das Parang genommen. Du scheinst ja gute Erfahrungen mit dem Trakker gemacht zu haben. Wer weiß, wenn wieder Geld da ist???


Hallo Dirdeck,

die zwei Messer unterscheiden sich ja allein schon Optisch sehr.

Mir hat halt schon das Original TOPS Tracker gut gefallen, bis auf die komische Säge am Rücken.
Als ich das FKMD Trakker dann enddeckte gabs kein halten mehr:rolleyes:

Grüße Knuffi

#6 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 19. September 2010 - 11:39

Sauberer Bericht, viele informative Bilder.. Vielen Dank dafür!:)

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 19. September 2010 - 18:16

Sehr schöner Test. Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben, aber warum hast du ihn nicht in das Usertestforum gesetzt. Da gehen solche Vorstellungen nicht so schnell unter anderen Themen unter.

#8 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 19. September 2010 - 18:40

Sehr schöner Test. Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben, aber warum hast du ihn nicht in das Usertestforum gesetzt. Da gehen solche Vorstellungen nicht so schnell unter anderen Themen unter.


Danke...

Mit dem Usertestforum hast Du recht. Im muss gestehen, dass ich beim Einstellen gar nicht daran gedacht hab. :embarrest:

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. September 2010 - 08:48

Frag doch mal einen Moderator, der Hilft dir bestimmt.

#10 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2010 - 14:30

Sooo jetzt habe ich mir hier Messer feststehend - Outdoorsteel.de noch das FKMD Parang gekauft.
Ist ja wenn man es in der Hand hält schon auch ein tolles Teil.
Werde es demnächst mal mit dem "Trakker" zusammen in den Wald zum Testen mitnehmen.

Grüße
Knuffi




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0