Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

38 KW: Wie kleidet ihr eure Füße?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. September 2010 - 11:11

Hi!

Nach langer Zeit gibt es diese Woche mal wieder ein neues TdW. angeregt durch Gummistiefel und Barfußwandern, hier die passende Frage dazu:

Wie kleidet ihr eure Füße?

- Welche/Was für Socken habt ihr an?
- Tragt ihr Sandalen?
- Tragt ihr leichte trekkingschuhe?
- Benutzt ihr Wanderstiefel?
- Oder Gimmistiefel?
- Wie legt ihr euer Schuhwerk auf die Wanderung aus?
- Müssen sie Wasserdicht/Atmungsaktiv sein?
- Habt iht ein zweites Paar dabei?
- ...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema, wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. September 2010 - 12:33

Wenns über längere Strecken durchs Gelände geht, geht nichts über lederne, Knöchelhohe Wanderstiefel. Sind sehr robust, wasserabweisend und doch bequem zu tragen. Lediglich das Gewicht von 1,5 kg muss man in Kauf nehmen. Meine hab ich von Deichmann (Landrover), bin damit voll zufrieden. Wichtig bei Lederschuhen ist natürlich die regelmäßige Pflege.
Sehr wichtig auch die Einlegesohle - habe ich durch etwas hochwertigeres mit Federpolster im Fersenbereich ersetzt. Sorgt für eine Gleichmäßigere Belastung der Fußsohle.
Socken sollten bei mir eigentlich nur eng anliegend sein. So bin ich auch schon mit Baumwolle blasenfrei über längere Distanzen gekommen.

Wenn ich aber über längere Strecken auf Asphalt u.ä. festem Untergrund unterwegs bin zieh ich bequeme Straßenschuhe an.

Sandalen gibts nur im Schwimmbad und am Strand - bin doch kein Hippie. ^^

#3 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 20. September 2010 - 14:16

Als Schuhe kommen für mich persönlich nur Wanderschuhe oder leichte Trekking Schuhe zum Einsatz. Ich bevorzuge Schuhe die über den Knöchel gehen und eine Gore Tex Membrane haben. Ich bin schon Jahre lang mit Meindl Schuhen unterwegs und habe immer ein passendes Paar Wandersocken an. Für die längeren Touren nehme ich schon drei Paar Socken mit um nicht immer in den selben laufen zu müssen. Auch sind die Socken nicht alle vom selben Hersteller um ausweichen zu können wenn ein Paar Socken Probleme macht.
Ersatzschuhe habe ich nicht dabei. Für zwei bis fünf Tagestouren lohnt sich das nicht, ist nur Ballast.

Grüße
Markus

#4 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. September 2010 - 14:52

also wenn ich Mehrtagestouren mache oder mit viel Gepäck laufe, dann sind immer meine Volllederschuhe (Hanwag Bergler) dabei.....
bei Mehrtagestouren, je nach Wetterlage, noch Sandalen bzw. leichte Freizeitschuhe, denn ich finde das es echt ein gutes Gefühl ist, wenn alles aufgebaut ist, das Schuhwerk zu wechseln.....
beim wandern habe ich immer meine Falke Socken in verschieden Versionen dabei...
atmungsaktiv und wasserfest sehe ich beim wandern übrigens als verständlich...

#5 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 20. September 2010 - 16:38

Outdoors, egal ob auf Trekkingtour oder nur so im Wald zum Spazieren gehen oder so, trage ich meine Lowa Renegade... Passen perfekt, meine Meindl davor waren nicht so gut im Tragegefühl.
An Socken hab ich meistens Baumwollsocken an, werde mir da aber vielleicht auch mal n paar anständige Socken zulegen, ma kucken..
Ein zweites Paar Schuhe hatte ich bis dato nicht dabei, werde ich aber das nächste mal auch ausprobieren. Irgendwas leichtes aus Stoff oder so. Ist bestimmt angenehm wenn man mal was anderes tragen kann...

Wenn ich genau weiß, dass es nur durch hohes, feuchtes Gras geht, zieh ich meist Gummistiefel (n paar billige ^^) an. Wie wir's schon aufm Treffen bequatscht haben - gegen nasses, hohes Gras kommt kein GoreTex an. Da muss Vollgummi her *gg Zumindest meine Trekkingstiefel haben bis jetzt bei hohem, nassen Gras versagt - nasse Füße -.-

Sandalen? Gehn garnicht. Mag das Gefühl an den Haxen einfach nicht.. Dann lieber, je nach Gelände, barfuß *gg

#6 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 20. September 2010 - 17:25

ich persönlich finde meine haix (KSK 3000) lederbergschuhe mit goretex wunderbar bequem auch über lange stecken hab in normalen volllederstiefeln leider nen mittelschweres geruchsproblem aber in den jetzt gehts wunderbar
ansonsten trag ich normale baumwollsocken =)

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. September 2010 - 19:34

- Welche/Was für Socken habt ihr an?
Ich trage auf Tour immer Socken zumindest mit Wollanteil. Damit habe ich die besten Erfahrungen in bezug auf Tragekomfort und Geruch gemacht. Ich hab auch ein paar mit 100% Coolmax (von Falke!), aber nach einem Tag fallen die in die Kategorie "chemische Kampfstoffe":rip:. Ich hab Socken von verschiedensten Herstellern (Falke,...) aber hauptsache Wolle ist drin, dann ist der Socken gut. Selbst über die Arbeitssocken von Engelbert und Strauss (3 Paar 10 Euro 100% Wolle) kann ich mich nicht beschweren. Ich habe aber auch sehr unkomplizierte Füsse und hab noch nie in meinem Leben Probleme mit Blasen gehabt. Wollsocken gehen zwar schneller kaputt als welche mit Kunstfaseranteil, aber ich sag mir " lieber die Socke durchgescheuert als der Schuh, der ist nämlich teurer.
- Tragt ihr Sandalen?
Nur in der Freizeit im Sommer. Hab welche von Keen mit geschlossener Zehenkappe. Würde ich mir aber nicht wieder kaufen, weil man Steine so schwer wieder rausbekommt.
- Tragt ihr leichte trekkingschuhe?
Ich habe ein paar Hanwag Robin Volllederhalbschuhe für den Alltag, die ich auch für kleine Wanderungen/Spaziergänge mit wenig Gepäck nutze. Sehr schöner Schuh.
- Benutzt ihr Wanderstiefel?
Ansonsten habe ich meine Hanwag Alaska GTX Wanderstiefel, mit denen ich wirklich sehr gute Erfahrungen zu jeder Jahreszeit sowie von Mittelgebirge bis Hochgebirge gemacht habe.
- Oder Gummistiefel?
Hab ich auf Wanderungen noch nie getragen, nutze sie aber sehr oft bei meinem Ferienjob auf dem Bauerhof (Nasses Wetter, Nasses Gras, Kuhscheiße). Da tun mir meine Lederschuhe sonst leid.
- Wie legt ihr euer Schuhwerk auf die Wanderung aus?
Ich nehm immer die Hanwag Alaska.
- Müssen sie Wasserdicht/Atmungsaktiv sein?
Hab ich lang drüber nachgedacht, da der Komfort in Lederschuhen besser sein soll. Da meine Touren aber meistens im Frühjahr Herbst stattfinden hab ich mich für die Gore Variante entschieden. Selbst auf sehr heißen Touren im Sommer in den Alpen hatte ich keine wirklichen Probleme mit den Schuhen.
- Habt iht ein zweites Paar dabei?

Bisher nicht, da man im Frühjahr/Herbst eh was wärmeres bräuchte und das wär viel zu schwer. Im Sommer seh ich aber die Vorzüge. Ich denke über den Kauf eines Paars Crocs nach.

Ansonsten
Lederschuhe werden bei mir immer gut gepflegt. Hab auch Tour immer Wachs und Bürste dabei. Man sieht, wenn der Schuh Wachs braucht. Manchmal kann man zwei Wochen laufen und alles ist ok, aber ein Tag durch nasses Gras und der Schuh ist blank.

Bearbeitet von lexa, 20. September 2010 - 19:42.


#8 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 21. September 2010 - 11:20

- Welche/Was für Socken habt ihr an?

Verschiedene Merinowollsocken von Profeet, Icebreaker oder Falke. Wenn es regnet auch Wasserdichte Socken von Sealskinz.

- Tragt ihr Sandalen?

Ja aber selten beim wandern. Ich habe Source Gobi Sandalen.

- Tragt ihr leichte trekkingschuhe?

Ja Inov-8 Roclite 370

- Benutzt ihr Wanderstiefel?

s.o. und im Winter habe ich auch noch welche von Keen und maßgefertigte von Geiger.

- Oder Gimmistiefel?

Nein

- Wie legt ihr euer Schuhwerk auf die Wanderung aus?

Naja ich wähle das passende Schuhwerk zu Wanderung. Viel verändern kann ich ja nicht, passt der Schuh/Stiefel nicht dann passt er nicht.

- Müssen sie Wasserdicht/Atmungsaktiv sein?

Definitiv beides, das regele ich über die Socken. Regnet es machen die Sealskinz den Schuh Wasserdicht. Regnet es nicht habe ich mit normalen Socken eine sehr gute Atmungsaktivität.

Habt iht ein zweites Paar dabei?

Nein

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. September 2010 - 11:53

Oh man, hab's gestern verpennt...:embarrest: na dann halt jetzt:

:sgclosed:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0