Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Garmin GPSmap 62st Preview


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 21. September 2010 - 19:45

Das GPSMAP 62st wurde als Nachfolgemodell des bekannten und sehr gelobten GPSMAP60 CSx beworben. Daher ist die Messlatte für viele erfahrene Nutzer von Garmin Geräten sehr hoch. So galt doch das 60CSx als eines der besten Outdoor GPS Geräte auf dem Markt. Neben der Robustheit ist es die sehr hohe Genauigkeit, die noch heute eine Fangemeinde um dieses Gerät scharrt.

Kommen wir nun aber zum 62st.

Inhalt

Das 62st kommt in einer üblichen Pappkarton Schachtel, wo es vor Stößen geschützt ist. Im Karton befinden sich:

1) Garmin GPSMAP 62st
2) USB Datenkabel
3) Karabiner Halterung
4) Schnellstartanleitung in diversen Sprachen
5) Garantiebestimmung, Werbung etc…

http://forum.odoo.tv...=1&d=1285093584

Für diesen Preis hätte ich mich anstatt des Karabiners, mehr über eine Aufbewahrungstasche des Gerätes gefreut. Der Karabiner rastet zwar sauber ein und ist auch hochwertig verarbeitet, allerdings ist so eine Befestigung zum Beispiel an einem Gürtel nicht sehr sinnvoll, da es stark hin und her wackelt und sich so das Display im schlimmsten Fall zerkratzen kann. Eine Tasche würde daher für viele Anwender mehr Sinn machen.

Zur Schnellstartanleitung sei gesagt, dass sie verständlich ist, aber man nicht um das Handbuch herum kommt. Dieses ist leider auch sehr spartanisch und liegt nur virtuell auf dem GPS Gerät oder auf der Garmin Homepage zur Verfügung.


Daten


Hier möchte ich einfach der Übersichtlichkeit auf die Garmin Beschreibung im Internet verweisen, da ich den Lesefluss sehr ungern stören möchte durch eine endlose Tabelle.


Bedienung


Das 62st ist im Gegensatz zu den modernen Ablegern der GPS Geräte ein System, welches ohne Touchscreen auskommt. Dies erschwert zwar die Bedienung, wird aber durch den Umstand ausgeglichen, dass es im Outdoor Bereich häufig auch mit verschmutzen Händen oder Handschuhen bedient werden könnte. Dadurch könnte bei einem Touch-Screen-Gerät das Display zerkratzt werden, daher sehe ich dies als keinen Nachteil an.
Die Tasten können auch mit Handschuhen noch bedient werden und werden nachts dezent beleuchtet. Sehr durchdacht dabei ist, dass die Tasten nur beleuchtet werden, wenn das Gerät auch bedient wird. So werden die Akkus weniger beansprucht. Auch werden die Karte und die Menüführung nachts abgedunkelt, so dass die Nachtsehfähigkeit nicht so stark verschlechtert wird.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1285093733

Kommen wir nun von der Hardware zur Software. Die Bedienung ist relativ durchdacht, allerdings gibt es an manchen Stellen für mich ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. So ist beispielsweise im Menü unter Track Manager alles Mögliche auswählbar. Will man allerdings beispielsweise die Track Erstellung Ein- und Ausschalten, so muss man im Menü statt unter Track Manager über Einstellungen in „Tracks“ gehen und dies dort vornehmen.

Ein für mich sehr schönes Feature ist die Möglichkeit sich relativ schnell Profile anzulegen und abzuspeichern. So kann man innerhalb von wenigen Sekunden von „Geocaching“ auf „Fahrzeug“ umsteigen und so vom cachen zur Navigation wechseln. Von Werk aus sind aber eigentlich alle sinnvollen Profile bereits angelegt und können individuell angepasst werden.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1285093806

Sehr gut gefallen hat es mir, dass man die Anzeige sehr individuell über das Menü Datenfelder erweitert werden kann. So ist es möglich sich oben rechts oder links beispielsweise einen Kompass, oder die Distanz zum Ziel etc… einzufügen. Dies erleichtert ungemein die Bedienung, da man für normale Nutzung nicht in das Menü gehen muss.


Funktionen


Wie in den Daten entnehmbar bietet das GPSMAP einige sehr interessante und wichtige Funktionen.

1) Höhenmesser
Dieser ist durch einen Softwarefehler leider relativ verschrien. Durch die neueste Firmware ist allerdings der Fehler behoben, dass dieses GPS einfach lustig Höhenmeter addiert ohne bewegt zu werden. Dieser hatte teilweise solche Ausmaße, dass man in der Nordsee aufn Mount Everest wandern könnte. Dieser Fehler ist beseitigt und nun funktioniert der Höhenmesser sehr zuverlässig.

2) Routenplaner
Da im 62st eine Europa Karte im Maßstab 1:100.000 vorliegt kann man das Gerät auch als Navigationsgerät im Auto benutzen. Man kann auswählen, ob einfach die Luftlinie genommen wird, oder aber eine Straßennavigation erfolgen soll.

Hierbei gehe ich nun auf meine Erfahrungen getrennt auf die folgenden Fortbewegungsmöglichkeiten ein.

a) Auto
Die Navigation funktioniert sauber und ist in der Regel auch stressfrei. Schön ist, dass das 62st vor Kreuzungen teilweise rauszoomt und per Pfeil anzeigt, wie man fahren muss. Der Text ist wahrscheinlich durch eine schlechte Übersetzung sehr konfus und sollte ignoriert werden. Allerdings wollte er mich sowohl in der Einstellung schnellster, als auch kürzester Weg für meinen Geschmack zu früh vorm Ziel auf Landstraßen schicken.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1285093877

b) Fahrrad
Für die Navigation mit dem Rad, sollte man sich die optional erhältliche Fahrrad Halterung kaufen. Schön durchdacht ist, dass Garmin diese in den neueren Modellen standardisiert hat und ein Dakota, als auch das 62st an die gleiche Montage befestigt werden können.

Die Navigation hier war ok. Allerdings fehlen der Karte ab Werk viele Wanderwege oder Radwege. Daher sollte man lieber die Routen manuell vorher planen und einspeichern. Auch mit der Topo 2010 wollte er mich teilweise über Landstraßen schicken – also Achtung und nie blind navigieren!

c) Fuß

Mit der vorliegenden Karte, solle man auch hier seine Navigation besser zuhause durchführen. Da viele Wander- und Radwege fehlen, sollte man die Route besser zuhause in Ruhe erstellen und ins Gerät einfügen.

3) Tracks

Dies ist leider kein so rühmlicher Bereich für das 62st. Wie oben erwähnt, liegen die Erwartungen sehr hoch. Für mich ist die vorliegende Aufzeichnung ausreichend. Für OSM allerdings, sollte man im Moment auf andere Geräte ausweichen. Die Aufzeichnung beruht nicht nur auf den tatsächlich gegangenen Wegen, als auch einem Algorithmus. So schaut das Gerät auf den Streckenverlauf. Geht man eine ganze Weile geradeaus, so werden weniger Trackpunkte erstellt. Geht man nun zackig in eine Kurve, so können extreme Abreißer entstehen und das Gerät kann teilweise länger brauchen, bis dieser Ausreißer wieder behoben wird. Das ist leider unschön. Bei der Autonavigation ist eine Einstellung aktiv, die nur auf Straßen verweist. So werden die Tracks einfach der Straßenführung angepasst. Das sorgt zwar für schöne Aufzeichnungen aber verschleiert die Genauigkeit des Gerätes.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1285093962


4) Geocaches

Ein für Geocacher schönes Feature ist die Möglichkeit des papierlosen Geocachings. Hierbei geht man auf eine Seite die dieses Feature unterstützt und kann bequem per USB Datenkabel den Cache auf das Gerät übertragen - inklusive der Beschreibung.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1285094004

Auch kann man Einstellen ob der Cache gefunden, nicht gefunden, beschädigt, etc… wurde und kriegt dies auf der Karte angezeigt. Dabei kann man bequem die Caches auswählen und per Routenmanager sofort als Navigationsziel angeben.

Unschön fand ich aber, dass gefundene oder geänderte Caches aus der Liste der aktiven Caches entfernt werden. Allerdings ist dies ein strittiger Punkt. Mir wäre eine Art Lösung in Form einer separaten Liste angenehmer gewesen.

5) Kompass

Eine Neuerung für die Geräte des Typs 62s und 62st ist der Drei-Achsen-Kompass. Dieser funktioniert ausreichend genau und kann unabhängig von der Schräglage des Gerätes betrieben werden. Allerdings sollte man diesen regelmäßig kalibrieren, was einen Aufwand von wenigen Sekunden darstellt.

6) Sonstiges
Es gibt auch viele Features, die eher weniger wichtig oder innovativ sind. Diese möchte ich hier kurz auflisten.
a) Alarm
b) Kalender
c) Rechner
d) Sonnenauf- und Untergangszeiten + Mondauf- und Untergang
e) Flächenberechnung
f) Gezeitentabelle zum Angeln oder Seefahren


Genauigkeit


Wenn es ein Kriterium gibt, bei dem man GPS Systeme vergleichen kann, dann ist es die Genauigkeit sie an den Tag legen.

Hierbei muss beachtet werden, dass GPS Systeme durch Firmware reifen und das 62st sehr jung ist. Dennoch bin ich zufrieden mit der Leistung.

Innerhalb bebauter Flächen (Städte, Dörfer) etc. kommt er meist auf eine Genauigkeit von 10-20 Metern. Dies reicht mir vollkommen aus. In dichten Wäldern bin ich ebenfalls bei 10-15, aber tendenziell eher bei 10 Metern Genauigkeit, die das Gerät ermittelt. Auf freien Flächen dagegen ist die Genauigkeit in der Regel auf unter zehn Metern. In Gebäuden findet er auch noch Empfang, wenn man in der Nähe von Fenstern steht. Allerdings ist dieser Wert natürlich sehr unzuverlässig und der Empfang bricht auch gerne ab.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1285094084

Für mich ist das zufriedenstellend. Allerdings ist dies die Genauigkeit, die das Gerät ermittelt. Daher subjektiv zu bewerten.


Akkulaufzeit


Ein großes und auch strittiges Thema ist bei einem GPS, welches mit Batterien betrieben wird ist die Laufzeit.

In meinen Internet Recherchen bin ich auf Werte zwischen 10 – 22 Stunden gestoßen.

Ich betreibe das Gerät mit neuen 2200 mA Akkus und komme auf Zeiten zwischen 8 und 15 Stunden. Die 8 Stunden kamen durch die Autonavigation mit der Topo Deutschland zustande. Dabei muss das Gerät intensiv rechnen und erstellt viele Trackpunkte. In Verbindung mit dem erhöhten Aufwand durch die detaillierte Topo Deutschland und der Punkt, dass sehr häufig wenn nicht gar dauerhaft das Display an ist, ergibt sich der niedrige Wert.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1285094167

Die 15 Stunden erzielte ich auf Basis von Fuß oder Fahrrad Gebrauch. Die Beleuchtungsdauer wurde mit 15 Sekunden eingestellt ohne Energiesparmodus. Es wurde nicht navigiert, nur aufgezeichnet. Dabei war das Display auf voller Beleuchtungsstufe eingestellt. Die von Garmin genannten 20 Stunden sind also zwar theoretisch möglich, allerdings werden nur wenige Anwender diesen Wert erreichen, da die Einstellungen dafür sich gegen eine normale Nutzung des Gerätes wenden. Daher sollte man immer ein paar Ersatzakkus dabei haben.

Ein sehr wichtiger Kritikpunkt erschließt sich bei mir in der Statusanzeige des Gerätes. Am Wochenende wurde ich sehr böse überrascht beim navigieren mit dem Auto. Die Akkus waren schon etwas länger in Gebrauch, aber ich wollte ja auch schauen wie sich die Werte ermitteln.

Mir wurde nach dreistündiger Fahrzeit angezeigt, der Akku wäre zu 75 % voll.
Nach 15 min. war es nur noch halbvoll und innerhalb einer Stunde war der Akku trotz schneller Energiesparmaßnahmen leer.

Ich benutze Endurance Akkus für Fotogeräte. Diese geben über einen sehr langen Zeitraum eine konstante Leistung ab und werden erst gegen Ende schwach. Daher kann es sein (muss aber nicht), dass die Anzeige verfälscht wurde.

Ich werde wenn die Akkus das nächste Mal leer sind, daher auf normale Batterien umsteigen und beobachten ob sich dieses Verhalten dort bestätigt. Anschließend wird das Ergebnis natürlich mitgeteilt.

Aber daher immer die Statusanzeige (zumindest bis geklärt) mit Vorsicht genießen!

Optionales Zubehör

Die Liste ist eigentlich unerschöpflich. Neben Gürtelclips, gibt es Taschen (auch für den Militärbereich), Lanyards, Montagen für Auto oder Fahrrad und auch optionales Zubehör wie Schutzfolien fürs Display. Dieses würde ich Nutzern empfehlen, die keine Tasche nutzen werden. So schmälern zerkratzte Displays im Notfall den Wiederverkaufswert um eine beträchtliche Summe.



Wichtige Informationen

1) Das Gerät kann knarzen. Ein paar Händler versprechen vor Auslieferung die Geräte zu überprüfen. Garmin tauscht diese Geräte aber freiwillig um.
2) Im Internet geht immer noch der Fehler mit dem Höhenmeter um. Dieser ist behoben und sollte daher kein Kick off Kriterium sein.
3) Das Gerät ist noch neu und wird ständig durch Firmware Updates verbessert


Fazit


Es ist mein erstes GPS, dass möchte ich vornweg sagen. Ich habe keine Ansprüche, die das Modell übertreffen muss, sondern es muss arbeiten.

Mir sind in dem gesamten Betrieb (+30 Stunden) keine Abstürze passiert, noch sonstige komische Eigenarten die das Gerät entwickelt aufgefallen. Mein 62 arbeitet bis dato ohne Knarzen und sonstige Wehwechen. Das Display ist auch im Sonnenlicht gut ablesbar und die Menüs und Profile sorgen für einen schnellen Wechsel in der Art der Handhabung. Ich bin durch das GPS auf das Geocachen gestoßen und habe meinen Spaß daran. Die Genaugigkeit ist für meine Zwecke ausreichend, auch wenn es Geräte gibt, die deutlich besser sein sollen / sind. Allerdings muss man entgegenhalten, dass diese Geräte eine ausgereifte Firmware hinter sich haben und daher auch optimal kalibriert sind.

Das 62 ist ein relativ junges Outdoor GPS mit seinen 3 Monaten. Die Nutzer im Garmin Forum sind relativ zweigeteilt. Auf der einen Seite hat es stark an Begeisterung durch den schlechten Beginn (komischer Höhenmesser und Knarzen) eingebüßt und wird von den 60 CSx Unterstützern geliebt und gehasst. Geliebt, weil die Menüführung toll und innovativ ist und gehasst, weil es (bis jetzt) noch nicht die Genauigkeit und Trackaufzeichnung des Vorgängers erreicht hat.

Eine eindeutige Kaufempfehlung möchte ich aber nicht aussprechen, weil es mein erstes GPS ist. Zufrieden bin ich, aber 480 € sind eine Menge Geld. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kaufen würde ich mir das Gerät nur bei Händlern die vor der Versendung überprüfen ob das Gerät nicht knarzt. Diese teile ich gerne auf Anfrage mit.

Abschließend

Möchte ich kurz noch sagen:

1) Dieses Review gibt meine subjektive Meinung wieder
2) Die Firmware mit der das Gerät bedient wurde ist Version 2.5
3) Dieser Artikel ist mein geistiges Eigentum und darf nicht ohne mein Einverständnis anderweitig publiziert oder verwendet werden

Angehängte Dateien



#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 21. September 2010 - 20:30

Top:first:! Vielen Dank!

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. September 2010 - 12:36

So wie es ausschaut sind Menüs und Funktionen identisch mit den Oregons. Die Bedinung ist natürtich anders. Kann das sein das du dich mit der Firmware vertan hast? Die aktuelle ist die 2.40 bzw. gibt es die 2.44 als beta. Es gibt auf den Garmingeräten 2 Firmwares eine fürs GPS und eine fürs Gerät. Die werden aber per Updater beide upgedated.
Bei meinem Oregon 300 kann ich unter Geocaches zwischen einer Liste mit den ungefundenen und den gefundenen. Wenn ich einen Cache im Gerät logge wird er in die Gefunden Liste verschoben. wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei dir nicht so. Ausserden kann ich Die ungefundenen Caches nach Große, Typ,Untergrund und Schwierigkeit filtern.

#4 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 22. September 2010 - 13:47

Nein die Version 2.5 ist die aktuelle Firmware Version. Die ist vor ca 3-4 Wochen rausgekommen.
Sagt auch mein Gerät ;)

Danke btw. für deine Frage bzgl. der Caches. Ich habe jetzt doch die Liste gefunden. Allerdings total umständlich und unverständlich.

Du musst einen aktuellen Cache als Ziel ausgewählt haben (und suchen).
Dann auf "Geocache" Ansicht springen
Dann auf Gefundene anzeigen
In meinen Augen komisch gelöst. Ein seperates Untermenü wäre sinnvoller.

Ich mein wenn ich einen Cache suche, den ich noch nicht habe, warum sollte ich dann einen bereits gefundenen in der Liste sehen wollen?

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. September 2010 - 14:03

Mir wurde nach dreistündiger Fahrzeit angezeigt, der Akku wäre zu 75 % voll.
Nach 15 min. war es nur noch halbvoll und innerhalb einer Stunde war der Akku trotz schneller Energiesparmaßnahmen leer.


Du mußt mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Batterietyp umzustellen. Akkus entladen sich anders als normale Batterien. Daher können die Geräte keine genauen Vorhersagen treffen, wenn sie den Typ nicht kennen oder dieser falsch eingestellt ist.

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. September 2010 - 14:48

Hast du die Cache Dateien als loc oder gpx auf dem Gerät ?

#7 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 22. September 2010 - 15:33

Du mußt mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Batterietyp umzustellen. Akkus entladen sich anders als normale Batterien. Daher können die Geräte keine genauen Vorhersagen treffen, wenn sie den Typ nicht kennen oder dieser falsch eingestellt ist.


Sorry Arthur hätte ich in das Review schreiben sollen.
Der Akku Typ (NIMH) wurde vorher natürlich auf den entsprechenden Wert eingestellt.
Daran kanns leider nicht liegen.

Hast du die Cache Dateien als loc oder gpx auf dem Gerät ?


Sind GPX Dateien. Er führt auch eine Liste der "Geocache visits" dies ist eine TXT Datei.

Gruß

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. September 2010 - 15:56

Also bei mir gibts ein Icon für Geocaches wenn ich da drauf drücke kann ich danach auswählen zwischen den nicht gefundenen den gefundenen und dem Filter. Die zeigt er mir dann als Liste an mit Icon für den Typ, Entfernung und Richtung. Wenn ich einen Cache Auswähle wird er mir erst auf der Karte angezeigt dann habe ich oben nee Schaltfläche wo ich die Beschreibung lesen kann wenn ich drauf drücke. Unten steht Los wenn ich da drauf drücke nimmt er den Cache als Ziel ohne die Beschreibung anzuzeigen. Wenn ich einen Cache als Ziel hab und nochmal im Hauptmenü auf Geocaches gehe kann ich die Beschreibung auswählen, zu nem anderen Cache wechseln, den Hinweis lesen, die Logs lesen oder selbst loggen. Ist eigentlich recht komfortabel. Seit ein paar Wochen gibt es eine Multifunktion. Da kann man eine Station von Hand als Koordinate eingeben und kann trotzden schnell zur Beschreibung, Logs oder Hinweiß wechseln. Davor hat man einen Wegpunkt anlegen müßen dafür mußte man erst die Navigation zum Cache abbrechen. Wenn man mal in der Beschreibung was nachschauen wollte mußte man erst die navigation zum Wegpunkt abbrechen dann die zum Cache neu starten. Die Ganzen Funktionen werden wohl Kleckerweise per Firmwareupdate nachgeliefert. Das war beim Oregon und Colorado auch so.

#9 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 22. September 2010 - 16:22

Filter ist das richtige Wort.

Danke damit kann ichs mir endlich auch anzeigen lassen in einer Liste, was gefunden oder noch nicht gesucht wurde. Ich schätze einfach (dank des bescheidenen Handbuchs) muss man selbst erstmal solche Geräte kennen um zu verstehen wie das funktioniert.

Also diese Menüs wie du es schreibst gibt es auch im 62st.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1285168849

1) Cache auswählen
2) Er fragt ob er Luftlinie navigieren soll
3) Geocaching Menü wechseln
4) Auswahl Möglichkeiten
4.1 Enter Next Stage => GPS Koordinate eingeben => nächster Wegpunkt ohne Abbruch

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  cachen.jpg   204,24K   37 Mal heruntergeladen


#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. September 2010 - 17:16

Ja bis man da durchgestiegen ist was man alles ein und verstellen kann braucht das ein wenig. ging mir auch nicht besser.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0