Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Mora 2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. September 2010 - 00:10

Das Mora 2010 ist der Nachfolger des beliebten Mora 2000s. Lange schon wollte ich mir das Messer zulegen und vor kurzem bot sich mir die Gelegenheit. Hier eine kurze Beschreibung. Hinzuweisen ist auch auf den alten Beitrag von Björn zum Mora 2000: http://forum.odoo.tv...ora-2000-a.html und auf Arthurs Video dazu:Das Mora 2000 im Outdoor Test.

Verschiedene Versionen
Von dem Messer existieren verschiedene Versionen, bei denen sich die Klingenform unterscheidet. Zudem gibt es noch die Neverlostedition in auffälliger Farbe. Mein Messer hat hat die Klinge des alten Mora 2000. Darauf geh ich später ein. Es gibt noch eine Version mit gleichbeleibend dicker Klinge, genannt "Bushcraft" und eine Version mit einer Klinge aus 3-lagen-Stahl, genannt "Triflex".

Klinge
Die Klingenlänge beträgt 10.9 cm. Die Klinge ist im hinteren Teil auf 5 cm länge ca. 2.5 mm stark, ab dann nimmt die Klingenstärke bis zu Spitze gleichmäßig auf 1 mm ab. Die Klinge hat eine Clip-Point-Form. Im hinteren Teil hat sie einen Scandi-Schliff, der im vorderen Teil fast schon in einen Flachschliff mit sekundärer Phase übergeht. Hierdurch macht man sich die Robustheit und Vorteile des Scandi-Schliffs bei der Holzbearbeitung zunutzen, während man mit der Spitze auch feine Arbeiten ausführen kann, bei denen ein Scandi-Schiff eher spalten als schneiden würde, z.B. das Entkernen von Äpfeln. Für grobe Arbeiten ist die Klinge aber eher nicht geeignet. Die Gesamtlänge des Messers beträgt 23.5 cm. Das Gewicht ohne scheide beläuft sich auf 100 g, mit Scheide 140 g.

Griff
Der Griff ist DIE Neuerung des 2010. Im Gegensatz zum 2000er besitz er ein Parierelement und eine gewisse Kontur. Für den Daumen existiert auf dem Griff eine geriffelte Auflage. Insgesamt ergibt sich dadurch mit dem gummiartigen Griff ein sehr guter Halt. Ich hab eher größere Hände, aber das Messer liegt trotzdem noch sehr gut in der Hand. Das Messer ist grifflastig und eignet sich gleichermaßen für Links und Rechtshänder.

Scheide
Dies ist die nächste Neuerung. Im Vergleich zum Vorgänger ist sie nur noch für Rechtshänder ausgelegt. Sie ist Drehbar am Gürtelhalter angebracht und kann von diesem abgenommen werden. Der Kunststoff der Scheide ist flexibel, der des Gürtelhalters noch weicher. Der Sitz des Messer in der Scheide ist spielfrei, aber nicht übermäßig fest. Mit einem Schwung würde man das Messer wohl herausfliegen lassen können.

Fazit
Das Messer ist immer noch nicht besonders schön, aber es lässt sich gut und sicher mit ihm arbeiten und das zu einem fairem Preis.

Bilder

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Bearbeitet von lexa, 25. September 2010 - 00:22.


#2 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 25. September 2010 - 06:44

Hallo lexa,

danke für den guten Bericht.

Mhhhm, bin auch schon länger am Mora 2010 drann. Habs bis jetzt aber nicht gekauft. Mal schauen, ob Dein Bericht daran was ändert. :-)

#3 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. September 2010 - 09:38

Merci für den Test.

Wie stabil schätzt Du die Gürtelschlaufe ein?

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. September 2010 - 12:07

Ausreichend stabil. Die Gürtelschlaufe ist aus einem sehr zähen gummiartigen Plastik. Mit roher Gewalt kann man die sicher aus der Scheide reißen, aber dafür brauch man schon etwas Kraft.

Hier ist noch mal ein Detailbild zu der Befestigung. Die Gürtelschlaufe kann beliebig oft abgenommen werden und leicht wieder daran befestigt werden.

Eingefügtes Bild


Und hier ist nochmal ein Bild zur Klingenstärke, das ich gestern vergessen hab:

Eingefügtes Bild


Was mir an einem Messer auch noch sehr wichtig ist, ist der Butterbrottest. Auf meinen Touren kauf ich häufiger mal Brot ein oder back selber Bannock. Wenn man dann ein Messer hat mit dem man nicht vernünftig Butter oder Marmelade etc. aufs Brot schmieren kann, ist das zum Mäusemelken. Mit der breiten und schmalen Klinge des Moras geht das aber vorzüglich.


Bearbeitet von lexa, 25. September 2010 - 12:17.


#5 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. September 2010 - 12:27

Die Gürtelbesfestigung ist ja mal genial gemacht!
Ich glaub ich brauch auch so ein 2010 Zachel.

#6 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 25. September 2010 - 14:22

Guter Bericht!
Hab es auch schon eine Weile im Gebrauch und hab mir jetzt auch noch die Triflex Variante bestellt, welches nächste Woche eigentlich auch ankommen sollte.
Ich finde bei einem Mora kann man eigentlich nichts falsch machen. Man bekommt ein super Messer zu einem unschlagbaren Preis!

#7 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. September 2010 - 12:56

vielen dank für den bericht. bin seit neustem auch sehr begeistert von den moras, nicht nur deshalb, weil im messermagazin im test über outdoormesser das mora 711 gewonnen hat, noch dazu unter kandidaten, die die 100€-marke deutlich überstiegen. sobald es der geldbeutel wieder zulässt, darf einer dieser schweden hallo zu meinen andern messern sagen^^

#8 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 20. Oktober 2011 - 19:37

Hallo,
Ich bin auch Mora Fan weil:
-Preis/Leistung: TOP
-sehr Scharf und ordentlich Schnitthaltig
-der dummierte Griff ist sehr griffig und auch bei kälte,nässe und mit Handschuhen sehr sicher
-über die Optik lässt sich ja streiten.
-super zum schnitzen
-batoning bei geringer beanspruchung

jodama

Bearbeitet von jodama, 20. Oktober 2011 - 19:39.


#9 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2011 - 18:55

hi,

ich kann die positiven Aussagen über die Mora-Messer nur bestätigen.
In letzter Zeit nutze ich häufiger das Mora Bushcraft in rostfrei und das Mora Triflex in Kohlenstoffstahl.

Die Schneiden der Moras sind das Schärfste, was ich jemals in den Händen hatte und sie sind super leicht zu schleifen (auch für einen Anfänger).
Dafür sind sie aber auch relativ empfindlich. Durch den spitzen Winkel der Schneide hat man bei versehentlichen Kontakten mit härteren Materialien super schnell eine Macke in der Klinge (mir ist mal mein Triflex beim Saubermachen in die Spüle gefallen und dabei mit der Schneide auf die Edelstahlkante der Spüle - dabei hab ich mir ne 2mm große Macke in die Schneide gehauen - allein nur durch das geringe Eigengewicht des Messers, die Fallhöhe betrug vielleicht 20cm :bang: ).

Ansonsten gehören die Moras zu meinen Lieblingsmessern.

Der Triflex-Stahl ist übrigens kein 3-Lagen-Stahl, sondern ein einfacher Kohlenstoffstahl, der in unterschiedliche Härtezonen eingeteilt wird bei der Härtung. So ist die Schneide härter als der Klingenrücken - das soll auf der einen Seite Stabilität und Flexibilität der Klinge bringen, auf der anderen Schnitthaltigkeit.

Die rostträge Variante ist mir mitlerweile fast lieber, weil sie bei der Zubereitung von Lebensmitteln diese nicht mit einem metallischen Geschmack verdirbt.
Einen Unterschied in der Schnitthaltigkeit zum Triflex konnte ich noch keinen feststellen. In der Hinsicht sind beide erste Sahne.

Trotzdem - für Bushcraft nehme ich mitlerweile was Stabileres (aus den USA ;-) ) - die Moras sind dafür mittlerweile meine EDCs, da sie leicht, kompakt und höllisch scharf sind.

Gruß
Heiko

#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2011 - 21:07

Ich habe auch ein Mora 2010 und bin von dessen Schärfe absolut begeistert. Allerdings: schön ist anders, aber dafuer habe ich ja noch mein Helle ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0