Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

39. KW: Was haltet ihr von Odoo.tv?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
16 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 14:43

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, was ihr eigentlich von Odoo.tv haltet.

- Was gefällt euch besonders gut an uns?
- Was findet ihr so richtig schlecht an Odoo.tv?
- Was haltet ihr von den Filmen?
- Dem Vorspann, dem Abspann, der Zwischensequenz?
- Nervt euch die Hintergrundmusik?
- Oder hört ihr sie den ganzen Tag auf eurem MP3 Player?
- Könnt ihr Arthur's Gesicht bald nicht mehr sehen?
- Wie findet ihr Moderation im Forum?
- Was ärgert euch an der Seite oder am Forum?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 15:07

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, was ihr eigentlich von Odoo.tv haltet.

- Was gefällt euch besonders gut an uns?
- Was findet ihr so richtig schlecht an Odoo.tv?
- Was haltet ihr von den Filmen?
- Dem Vorspann, dem Abspann, der Zwischensequenz?
- Nervt euch die Hintergrundmusik?
- Oder hört ihr sie den ganzen Tag auf eurem MP3 Player?
- Könnt ihr Arthur's Gesicht bald nicht mehr sehen?
- Wie findet ihr Moderation im Forum?
- Was ärgert euch an der Seite oder am Forum?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.


Hrhr, gewagt gewagt. Ich seh die Verwarnungen wegen Diskussionen schon wild durch die Gegend sausen xD

Zum Thema..
Ich bin wirklich froh, bei den Recherchen für meinen letzten Urlaub hier gelandet zu sein. :)
Jeder wird supernett aufgenommen, man wird seltenst zurechtgewiesen - und wenn, dann hatte das auch sein Sinn..
Richtig schlecht find ich eigentlich nichts, mir fällt zumindest grade nix ein *gg
Mit manchen Löschaktionen von Postings bin ich ab und zu nicht einverstanden, aber okay, auch da kann ich drüber wegsehen ^^ Im Großen und Ganzen sind schon alle Mods in Ordnung :embarrest:

Ich persönlich find das super mit deinen Filmchen, von Fotos und nem Text kann ich mir kein so gutes Bild von dem jeweiligen Produkt machen als wenn ich nen Film dazu seh. Noch dazu, wenn der Film von einem Privatmann kommt und nicht von der jeweiligen Firma gedreht wurde ^^ Da wird wenigstens nichts manipuliert - wenn dir was nicht gefällt, dann sagst du das auch.

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 15:58

- Was gefällt euch besonders gut an uns?
Ich mag vor allem die Videos und die Usertest. Freu mich immer, wenn es einen Neuen gibt. Das Forum besitzt zudem eine aufgeräumte und übersichtliche Struktur und viele eigentlich nützliche Funktionen, die z.T. allerdings nur von einem Teil der User genutzt wird (Bewertung von Themen, Danken, Blog...). Was ich sehr mag ist die "Danken" Funktion.
- Was findet ihr so richtig schlecht an Odoo.tv?
Diesen Thread: http://forum.odoo.tv...-neue-user.html Dafür gibt es die Usertest.
- Was haltet ihr von den Filmen?
Die Filme sind toll. Arthur liefert keine harten Produkttest, sondern stellt die Produkte kurz aber ausführlich vor und geht mit seinem Fachwissen auf offensichtliche Vor- und Nachteile ein. Für ein Freizeitprojekt ist das schon allerhand zumal die Quantität sehr ordentlich ist.
- Dem Vorspann, dem Abspann, der Zwischensequenz?
Mit der Zeit kommt einem das Intro relativ lang vor, aber er ist schön gemacht und wertet die Filme Optisch auf. Der Profi weiß, wie weit er klicken muss um das Intro zu überspringen.
- Nervt euch die Hintergrundmusik?
Die Musik ist annehmbar und in den meisten fällen ok. Allein die Musik zum Usertreffen fand ich etwas nervig.
- Oder hört ihr sie den ganzen Tag auf eurem MP3 Player?
Das nicht aber manche Filme hab ich schon deultich mehr als einmal gesehen:rolleyes:.
- Könnt ihr Arthur's Gesicht bald nicht mehr sehen?
Es geht noch, aber vielleicht könnte man sich ja Treffen und ein paar Videos zusammen mit den User machen (eventuell über Dinge, die der User mitbringt). Die Proffessionalität der Moderation würd dadurch wahrscheinlich leiden, aber ein anderes Gesicht wär auch mal nett.
- Wie findet ihr Moderation im Forum?
Die Moderation im Forum ist relativ straff. Dies hat den Vorteil, dass Threads wesentlich lesbarer bleiben. Aus anderen Foren kenn ich da beispiele, das ist min. die Hälfte eines Threads Spam, der zwar im Moment der Diskussion vieleicht nett ist, das nachlesen aber schwierig macht.
Hierdurch bleiben aber Konflikte zwischen Usern und Forumsleitung nicht aus. Viele werden sich hier an ein paar Beispiele aus der Vergangenheit erinnern, wo solche Sachen leider emotional wurden und User das Forum daher verlassen haben. Seit es die neuen Moderatoren gibts sind öfter mal off-topic Beitrage gelöscht wurden, statt sie einen neues Thread auszulagern.
Ein weiteres Charakteristikum der Seite ist, das Arthur in der Moderation sehr dominant ist. Dies kann man auch kaum ändern, da das Forum nunmal an der Videoseite hängt und nicht eigenständig ist. Personen, die aus welchem Grund auch immer ein Problem mit Arthur haben, meiden daher das Forum.
- Was ärgert euch an der Seite oder am Forum?
So richtig schlecht finde ich hier etwas übertrieben, aber meiner Meinung sollte der Sonderstatus der Fördermitglieder etwas abgewertet werden. Konkret sollte man den Suchen/Bieten wieder für alle öffnen und Signaturen für jeden erlauben.
- und so weiter...
Desweiteren ist die Mitgliederzahl eigentlich gar nicht so klein, aber die Anzahl der "Kern-Mitglieder", die schon längere auf odoo sind und regelmäßig schreiben ist relativ gering. Dies wurde ja auch irgendwie auf dem Usertreffen deutlich. Dies hat natürlich auch damit zu tun, dass es wesentlich größere Foren gibt, in denen z.T. ein sehr negatives, in meiner Sicht unbegründetes, Bild von odoo.tv herscht (Stichwort: Kommerzialisierung). Ich finde das schade.

Bearbeitet von lexa, 03. Oktober 2010 - 16:12.


#4 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 17:12

- Was gefällt euch besonders gut an uns?

Ich bin in vielen Foren unterwegs, doch in keinem von denen fühlt man sich auch nur im nähesten so wohl und willkommen wie hier. Die Community ist stets zu einem Diskurs bereit, hilft wo sie kann und bringt Geduld und Verständnis für neue Leute auf.

Besonders gefallen mir die zahlreichen freiwilligen User Tests.

Last but not least eure Videos. Vor allem die Kochrezepte und das Vermittlung von Basis Wissen (wie packe ich den Rucksack, Survival die Drei etc..)

- Was findet ihr so richtig schlecht an Odoo.tv?

Richtig schlecht finde ich nichts.
Was mir nicht sooo gut gefällt sind die Einführungsbarrieren bei der Beschneidung von Rechten. Ich weiß nicht seid wann dies eingeführt wurde und aus welchem Grund (wobei ich das ahne). Dennoch habe ich mich so quasi einem Generalverdacht auf alle Neuen ausgesetzt gefühlt.

- Was haltet ihr von den Filmen?

Sehr gut und schön veranschaulichend vorgestellt. Die breite Auswahl finde ich auch sehr gut. Was mir nicht so gut gefällt, ich habe teilweise das Gefühl das bei den Schattenseiten vieleicht der Punkt angesprochen aber etwas verniedlicht wird.

- Dem Vorspann, dem Abspann, der Zwischensequenz?

Finde ich ok, vermittelt klar um was es geht.

- Nervt euch die Hintergrundmusik?

Finde ich passend und sollte man lassen.

- Oder hört ihr sie den ganzen Tag auf eurem MP3 Player?

Der war gut :D

- Könnt ihr Arthur's Gesicht bald nicht mehr sehen?

Finde diese Aussage gewagt. Klar würde mir eine hübsche Blondine besser gefallen, aber Spaß beiseite. So wie ich das mitbekommen habe, ist Arthur der Gründer und auch durch seine Präsenz im Forum, sowas wie der große Papa. Finde seine Stimme und auch die Artikulation und Ausstrahlung im Internet sympathisch (ohne Schleimen zu wollen).

Also nein.

- Wie findet ihr Moderation im Forum?

Finde ich in 95 % der Fälle sehr moderat. Es wird sich selten eingemischt in Diskussionen (außer sie driftet ab, dafür gibts aber ja den Moderator) und der Umgangston ist dann meist entsprechend der Situation gut gewählt.

- Was ärgert euch an der Seite oder am Forum?

Die beschnittenen User Rechte am Anfang.

- und so weiter...

Eine Bitte.

Falls Ihr aus dieser Umfrage Konsequenzen zieht, so würde ich euch bitten nicht mit zuviel Motivation an diese Sache heranzugehen. Ich bin ein Verfechter der Aussage "never change a running system" und KISS (keep it simple stupid).

Heutzutage wird aufgrund kurzfristiger Trends viel verschlimmbessert. Eine solche Statistik ist in meinen Augen auch nicht aussagefähig, da kurzfristige Trends (persönliche Launen) einfließen und das Ergebnis verfälschen könnten.

Aber ich denke, solche Leute gibts hier weniger.

Gruß Tom

#5 wild geese

wild geese
  • 15 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 17:27

- Was gefällt euch besonders gut an uns?

Ich bin in vielen Foren unterwegs, doch in keinem von denen fühlt man sich auch nur im nähesten so wohl und willkommen wie hier. Die Community ist stets zu einem Diskurs bereit, hilft wo sie kann und bringt Geduld und Verständnis für neue Leute auf.


das kann ich nur recht geben, nirgents fühlt man sich so wohl in einem forum wie hier !!!

#6 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 20:00

- Was gefällt euch besonders gut an uns?
Jetzt wo ich weiß, wie viel Zeit du in die Filme steckst, natürlich jeder einzelne Film.

- Was haltet ihr von den Filmen?

Meinen Hauptkritikpunkt, habe ich schon beim Usertreffen geäußert und bekam auch die Erklärung dafür. Für alle, die vielleicht genauso denken wie ich, möchte ich das hier nur kurz ansprechen. Mich hat bei den Filmen gestört, daß zu wenig Negativtests kommen. Es war mir alles etwas zu viel "das ... hat uns gut gefallen". Arthur erklärte mir allerdings, daß er Produkte vor der Verfilmung testet und ihm die Zeit fehlt, Sachen, die eh mies sind zu testen und dann auch noch zu verfilmen. Das ist für mich in Ordnung.

Ein technisches Problem habe allerdings, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. Mir knallen jedesmal fast die Boxen raus, wenn ich einen Film anschaue. Sind die bei euch auch so laut? Ich muß immer die Lautstärke runterdrehen, weil das Plugin mit dem Player auf der Seite auf maximaler Lautstärke steht.

- Dem Vorspann, dem Abspann, der Zwischensequenz?

Passt, besonders schön waren die "Technischen Details" der Schokolade. :lol:

- Nervt euch die Hintergrundmusik?
Bei aktuellen Filmen finde ich den zeitlichen Bezug auf die Jahreszeit klasse. Im Sommer Weihnachtssamples von älteren Filmen zu hören, fand ich allerdings etwas komisch.

- Oder hört ihr sie den ganzen Tag auf eurem MP3 Player?

Die gibts zum download?

- Könnt ihr Arthur's Gesicht bald nicht mehr sehen?

Ich fand die Idee Frauenprodukte von Frauen (zumindest als Modell) vorführen zu lassen gut. Vielleicht könnte man dann auch mehr outdoorbegeisterte Frauen auf die Seite führen.

- Wie findet ihr Moderation im Forum?

Bekomm ich nichts von mit, ich beleidige selten Leute und wurde auch noch nicht zensiert. Besonders praktisch finde ich hier die Off-Topic Funktion, die verhindert, daß Themen unübersichtlich werden.

- Was ärgert euch an der Seite oder am Forum?

Hmm, schwierirg. Ich bin nun seit August dabei und muß sagen, ich habe das Gefühl, hier kommt eine kleine Gruppe zusammen, die früher aktiver war und jetzt am Wiedererstarken ist. Manchmal wundere ich mich, wie wenig passiert im Forum.

Vielleicht sollte man die Möglichkeiten und Vorteile der Fördermitgliedschaft hervorheben, denn ich mußte lange suchen, bis ich die Schaltfläche fand.

Beim Forum habe ich manchmal Probleme mit der Suchfunktion. Finde sie oft unübersichtlich.

Ansonsten weiter so, tolle Arbeit Arthur!

#7 BVM

BVM
  • 17 Beiträge
  • WohnortKöln
  • Sport:Geocaching, Klettern

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 20:11

- Was gefällt euch besonders gut an uns?
Die Videos und das breit gefächerte Themenspektrum. So habe ich schon ein paar gute Sachen gefunden, auf die ich selber nicht gestoßen wäre.

- Was haltet ihr von den Filmen?
Qualitativ einsame Spitze. Habe schon zwei Produkte, die getestet wurden, erstanden
und es wurde nicht über/untertrieben.

- Dem Vorspann, dem Abspann, der Zwischensequenz?
Finde ich passend und stimmig.

- Nervt euch die Hintergrundmusik?

Nein

- Könnt ihr Arthur's Gesicht bald nicht mehr sehen?
Nein, man sieht ohnehin fast nur die zu testenden Artikel.

- Wie findet ihr Moderation im Forum?

Sehr gut und sachlich.

#8 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 20:53

Dann mal mein Senf dazu:

Ich bin wegen der Videos zu Odoo.tv gekommen, und wegen der Community geblieben. Die Filme mag ich, sie sind mit Liebe gemacht und keine Fließbandmassenware. Zwar sind es dadurch wenige Filme, aber die sind dafür gut. Musik, Schnitt etc finde ich meist gelungen, wenn nicht, dann landet das im Kommentar.
Arthur macht das gut, und ich mag die Stimme. Er ist im übrigen auch live echt nett ;)

Zur Moderation äußere ich mich mal andersrum: Ich mag es zu moderieren, weil das meist sehr einfach ist. Grobe Verstöße sind selten, und das Klima passt. Wenn aber jemand meint den Troll spielen zu müssen, dann ist er meist sehr schnell Geschichte. Ja, manche Foren lassen Trollerei länger zu, da sind wir gebrannte Kinder. Die neuen Mods finde ich machen ihre Sache gut, die alten sind gut eingespielt.

Was ich mir Wünsche? MEHR USERTESTS. Leute, das ist der Spirit von Odoo.tv, die Produkttestvideos sind der Kern der Sache. Macht doch selber Usertests, das lockt Leute an UND bietet Gesprächsstoff!

An die eigene Nase gefasst: Ich bereite auch grade was vor ;)

#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 11:33

Also ich finde den Vorspann etwas nichtssagend. Ein animiertes Logo könnte man auch deutlich kürzer halten. Besser wäre ein Intro mit Filmausschnitten, d.h. dass jeder der das Intro sieht gleich weiß worums geht.

Der Ablauf der Filme kommt mir etwas starr vor - klar, durch das durchgehen aller Bewertungspunkte wirkt die Bewertung sehr objektiv - allerdings könnte man auch mehr Zeitanteile für Besonderheiten rauspicken und die Restinfos auf einem Datenblatt zum Film auslagern. Beispiel: Wenn so ziemlich bei jedem Rucksack YKK-Reisverschlüsse, Bruchsichere Duraflex und sauber Verarbeitete Nähte genannt werden. Eleganter wäre mE nicht alle Qualitätsmerkmale zu nennen sondern nur einige relevante und besondere, die dafür dann etwas näher beschrieben. Die Videos wären dann etwas schlanker und abwechslungsreicher.

Besonders interessant finde ich Ausrüstungsgegenstände zu vergleichen. Davon finde ich könnte es ruhig mehr Videos geben.

Sehr lobenswert zu erwähnen: Ortswechsel beim Drehort und deine Aufbauten um die Ausrüstung zu präsentieren.

Musik ist in Ordnung, aber ganzen Tag muss ich sowas auch nicht hören. :p

#10 Gast_Astrid

Gast_Astrid

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 12:52

- Was gefällt euch besonders gut an uns?
- Was findet ihr so richtig schlecht an Odoo.tv?
- Was haltet ihr von den Filmen?


Nun ich bin seinerzeit wegen der Filme zu Odoo.tv gestoßen. Ich fand die Idee mit der Vorstellung von Outdoorprodukten mittels Film einfach eine tolle Idee und so gefallen mir in erster Linie die Filme! Im Forum habe ich mich erst angemeldet, als es galt die Anschaffung einer neuen Kamera zu unterstützen. Im Forum selbst bin ich nicht sehr aktiv…;-)…doch finde ich dort die Usertests interessant und neben Arthurs Filmen auch sehr hilfreich!

Negativ Kritik habe ich keine. An den Filmen schon gar nicht und am Forum auch nicht, aber dazu bin ich dort auch zu wenig bis gar nicht aktiv.

Die Filme finde ich super, da ich selbst nicht in unmittelbarer Nähe von großen Outdoorläden wohne. So hätte ich ohne Arthurs Filme viele Produkte wohl nie entdeckt.
Schade fand und finde ich nur, dass die Mini-Serie „Trekking-Tour“ nach dem ersten Film „Planung“ nicht vorgeführt wurde oder habe ich da was übersehen?
Neben den Produktvorstellungen finde ich noch besonders interessant die Filme über das richtige "Rucksack packen" und die drei Kochanleitungen! Hoffentlich gibt es in dieser Sparte noch eine Fortsetzung. :)

- Dem Vorspann, dem Abspann, der Zwischensequenz?

Finde ich alles in Ordnung.
Da ich aber eine extrem lahme Internetverbindung habe, lass ich jeden Film vorab ohne Ton laufen und erst im zweiten Durchgang mit Ton. ;-)

- Nervt euch die Hintergrundmusik?
- Oder hört ihr sie den ganzen Tag auf eurem MP3 Player?


Die Musik ist OK, nur am MP3 höre ich sie nicht… ;-)

- Könnt ihr Arthur's Gesicht bald nicht mehr sehen?

Nein, finde ich OK. Vor allem empfinde ich Arthurs Stimme als sehr angenehm.

- Wie findet ihr Moderation im Forum?

Kann ich nichts zu sagen, dazu bin ich zu wenig bis gar nicht im Forum aktiv.

- Was ärgert euch an der Seite oder am Forum?

./.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0