Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schuhe für Geologenexkusrion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Greta

Greta
  • 5 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2010 - 21:17

Hallöchen!

Ich studiere Georessourcenmanagement und da muss ich halt hin und wieder zum Steinesuchen bei Wind und Wetter durch den Wald stiefeln...ich wollte mir jetzt mal ein paar vernünftige Schuhe dafür anschaffen, weil meine Adidas sowas nicht allzugerne mitmachen XD
Also ich brauch was Wasserfestes, Schlammresistentes, Brombeerrankenrobustes, bequemes, Trittfestes und Bequemes, und idealerweise so luftig, dass man danach auch auch im Hörsaal sitzen kann, ohne dass sich die Leute um einen herum fragen, wo denn der Harzerroller versteckt sei....und als arme Studentin hab ich leider auch nicht sooo die unbegrenzten Mittel...

Hat also einer einen Tipp, nach was für Schuhen ich mcih umschauen sollte?! Hab ja so gar keine Ahnung und weiß auch nicht, ob ein Schuh für 250 Euro sich wirklich für mich lohnt...


Danke im Vorraus!

Eure Greta

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 10:51

OT: Interessanter Studiengang. Auch ein Segen der Bologna-Reform?


Das wichtigste am Schuhwerk ist, dass es dir passt. Also auf jeden Fall vorher ausgiebig anprobieren, sonst ist der beste High-Tech-Schuh unbequem. D.h. nicht zu eng (Der Fuß kann bei langen Wanderungen anschwellen) aber trotzdem kein hin- und herrutschen im Schuh, zudem nirgends ein Drücken, und Scheuern sollte der Schuh beim Laufen auch kaum. Hier insbesondere auf den Fersenbereich achten.

Besonders trittsicher und schützend ist ein Schuh, wenn er über den Knöchel geht.
Ob Leder oder Kunstmatrialien liegt an dir. Kunstmatrialien sind leichter, Leder robuster (und m.E. auch schöner). Goretex kann bei der Belüftung helfen, aber ab einer gewissen Außentemperatur machen die auch dicht. Auch die Socken spielen eine Rolle.

Wasserdicht bleibt ein Schuh bei richtiger Pflege.

Schau dich mal nach *Wanderstiefeln* um, damit solltest du am besten bedient sein. Wenn du viel auf Geröllhalden herumspringst sollten es entsprechend *Bergstiefel* sein, sind noch eine Stufe robuster.

Wanderschuhe gibts übrigens auch bei Deichmann, und das deutlich günstiger als in einem Fachgeschäft. Ich gehe mit meinen seit Jahren trocken und blasenfrei. Aber wie gesagt, das wichtigste ist sie vorher anzuprobieren und schauen, dass sie wirklich perfekt passen.

#3 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 11:00

Schau Dich mal bei der Firma "Haix" um. Die haben sich auf Schuhe für das Militär aber auch Polizei, Feuerwehr etc. spezialisiert. Ich trage sie selber jeden Tag auf der Arbeit und bin mehr als zufrieden. Auch wenn es keine klassischen Wanderstiefel sind, hat man auch bei längeren Touren absolut kein Problem. Mit meinen bin ich durch den Sarek gelaufen ohne eine einzige Blase zu bekommen.

Die Preise liegen unterschiedlich ... aber 180€ muss man schon hinlegen. Zum Glück wurden mir meine drei Paar gestellt.

Auf jeden Fall sind sie wasserdicht und wenn Du willst nimmst Du welche mit ner verstärkten Kappe falls Dir doch mal ein Stein auf den Fuß fallen sollte. Den Komfort stört so eine Kappe jedenfalls nicht.

Gruß
F.

#4 Greta

Greta
  • 5 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 11:01

Dankeschön, dass bringt mich schon ein Stückchen weiter! :)

Ja, Georessourcenmanagement ist ein recht junges Phänomen der ganzen Bildungsreformen...ein Studiengang, der aus hundertundeinem Studiengängen zusammengebastelt wurde, noch nicht komplett ausgereift ist und einen Haufen halbwissenschaftler ausbildet, die alles ein bisschen können. Aber trotzdem mein Traumstudiengang :D

#5 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:16

fosset hat dir den richtigen Tip gegeben --- schau mal bei Haix

Die stellen unter anderem die Gebirgsjägerschuhe für die BW her -- habe sie erst vor kurzem mal testen können ---- wenn meine Schuhe das Zeitliche segnen nehm ich die auch!

kosten: je nach Händler zwischen 160 und 180€

#6 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:50

Bei -Haix- im Webshop gibt´s grad den zum Sonderpreis.

Müsste Deinen sämtlichen Anforderungen, inklusive Preis, standhalten. :)

#7 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 19:42

Servus Greta,

herzlich willkommen. Wie sieht das den bei deinen Exkursionen aus, werden die von der Uni organisiert? Vielleicht spielen dann ja Arbeitsschutzbestimmungen eine Rolle.Oder arbeitet ihr auch mit Gerät, also Geologenhammer, Spitzhacke oder Rammkernsonde? Den dann würde ich dir doch auch eher zu Stiefeln mit Arbeitsschutz S3 raten. Bin selber Archäologe und arbeite viel mit Geographen und Geologen im Gelände, da sind Arbeitsschuhe meines Erachtens besser geeignet.

Ich hab z.B. Arbeitsschuhe von Lowa, den Vancouver GTX. Gibt aber auch andere von anderen Marken. Schau mal bei engelbert und strauss, dass ist ein Händler für Arbeitsbekleidung, der hat auch oft Arbeitsschuhe in Gr. 36, 37, 38 im Angebot.
Für das Gelände sind diese Stiefel genauso geeignet wie Trekkingstiefel, allerdings sicherer, da sie über durchtrittssichere Sohlen und Sicherheitskappen verfügen. Der Lowa kostet ausserdem nur 130 € bei engelbert (Dort sind die Preise aber immer in Brutto angegeben, musst genau hinschauen!) und ist im Netz teilweise noch günstiger zu finden. Andere gute Arbeitschuhe mit GoreTex oder ohne bekommst du z.T schon ab 60-70 €. Die sind dann halt nicht so schick aber praxistauglich. Von billigen Arbeitsschuhen würde ich dir im Gelände abraten, sind meist nicht gerade angenehm zu tragen.

Wenn ihr jedoch lediglich Geländebegehungen durchführt, bei denen ihr keinen Arbeitsschutz beachten müsst kannst du auch normale Trekkingstiefel tragen.

Liebe Grüße,

Kuma

P.S.: Es gibt noch andere Versandhandel für Arbeitsschuhe im Netz, einfach mal Arbeitschuhe-stiefel bei Google eingeben.

#8 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 19:55

...(Dort sind die Preise aber immer in Brutto angegeben, musst genau hinschauen!)...

... sorry, Dich korrigieren zu müssen, die Preise sind NETTO angegeben. Doch mit 1,19 zu multiplizieren ist ja nicht sooo die Herausforderung :)

Engelbert Strauss

#9 Greta

Greta
  • 5 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 20:19

Ah okey...naja, bisher sind es noch hauptsächlich Geländebegehungen mit keinem wirklich schweren Werkzeug...esseidenn, man bezeichnet Kompanten und Pickhammer als schwer...:D

Aber ich werd mich auch in die Richtung mal umschauen:) Danke! Wär halt nur auch nicht schlecht, wenn ich die Schuhe auch zum längeren Gehen beim Pilzesammeln und so benutzen könnte, also sollten sie nicht zu schwer sein...

Mal off-topic:
Kann man mein Profilbild sehen? Also ich hab eins eingestellt, aber sehen tu ich das nirgens außer in meinem Profil. Ich find auch nicht, wo ich das ändern könnte. Und wie bekommt man diese schlauen Sprüche hin, die scheinbar standartmäßig bei einigen Leuten unter ihren Posts stehen?
Bin noch nicht so die erfahrene Forumnutzerin^^

#10 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 21:45

Schuhe sind halt immer eine Sache für sich.

Muss diesbezüglich auch sagen, dass ich drei Paar habe.
Für deinen Zweck würde ich dir zu klassischen Bergwanderstiefeln raten, die noch deinen Knöchel schützen und so bei Fehltritten dich vor größerem Schaden bewahren.

Die sind auch relativ leicht und daher auch in der Freizeit noch angenehm tragbar.
Wenn es preislich nicht zu hoch gehen darf, würde ich von dir wissen wollen, wie oft gehst du denn damit ins Gelände.

Wenns nur jeden Monat 1-2 Mal ist (was ich bei deinem Studiengang weniger denke), dann sollte es auch ein "billigerer" Schuh aus einem normalen Schuhgeschäft (was eine entsprechende Abteilung hat) tun, was in Verbindung mit Pflege für eine längere Nutzungsdauer sorgt.

Ansonsten und das würde ich dir wirklich raten, hol dir etwas gescheites und tu deinen Füßen was gutes.

Hast du denn grundsätzlich "scheu" vieleicht auch im Ausland zu bestellen?
Einige Stiefel gibt es zum Beispiel in England billiger, allerdings sollte man seine Schuhgröße wirklich kennen und rumfragen, wie diese ausfallen.

Sonst hat man schnell einen Fehlkauf bei der Hand.
Habe mir damals Wüstenstiefel von Converse für 75 Pfund in England (damals 80 €) gekauft und in Deutschland waren sie, wenn überhaupt nur für 200 € zu haben. Allerdings ist dafür Paypal oder Kreditkarte Pflicht.

edit:

Das Profilbild ist schon richtig, kann man auch sehen.
Dieses Bildchen an der Seite nennt sich "Benutzerbild" und müsste extra hochgeladen werden, dann können es alle in deinem Beitrag sehen.

Diese Zitate werden über die Funktion "Signatur" eingebaut ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0